Beiträge von luhluh

    Das ist der Caju, er ist jetzt 3 Jahre alt und ca. 55cm hoch. Mit dieser Größe wiegt er so 29kg.
    Da wir selbst schon ein bisschen gerätselt haben was wohl drin steckt, wollten wir ihn hier auch nochmal reinstellen...
    Charakterlich hat er einen recht ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt und auch Jagdtrieb ist vorhanden.
    Wir stellen uns immer irgendwas zwischen den Rassen Dobermann, Rottweiler, Schäferhund und irgendeinem Jagdhund vor.





    Hier in Portugal ist es auch sehr gegensätzlich...
    Es gibt gepflegte Hunde mit netten Besitzern, gepflegte Hunde mit Besitzern die auf die "alten" Methoden (Leinenrucken, schlagen, Stachel) setzen, es gibt ungepflegte und kranke Straßenhunde, ungepflegte Straßenhunde mit Besitzern und natürlich die Kettenhunde...
    Die Tiershops in denen viel zu junge, apathische Welpen hinter Glas angeboten werden gibt es leider auch noch :(


    Grundsätzlich finde ich aber den oft lockereren Umgang mit Hunden sehr, sehr schön. Ich hab das Gefühl sie werden hier nicht so ausgegrenzt und gemaßregelt wie in Deutschland, gerade was die Öffentlichkeit betrifft. Auch dass wir hier überhaupt keine Probleme mit Leinenzwang oder Verbot in Parks etc haben ist wirklich angenehm. Natürlich hat das rein theoretisch auch Schattenseiten was jagen in Naturschutzgebieten betrifft, aber für mich persönlich, die sowieso darauf achtet dass die Hunde nicht jagen ist es natürlich toll dass sie ohne Probleme auch in der schönen Natur frei laufen dürfen.
    Außerdem stört sich keiner wenn ein Hund mal im Cafe oder auf dem Marktplatz in der Sonne rumliegt oder ein bisschen bettelt - oder eben allein einen Spaziergang macht.


    Bemitleidenswert für mich sind hauptsächlich die Kettenhunde die in ihren eigenen Hinterlassenschaften leben und ihren Zwangsstörungen nachgehen.
    Gerade was Straßenhunde betrifft habe ich meine Meinung ein wenig geändert da diese in den allermeisten Fällen wirklich sehr zufrieden und unabhängig wirken.

    Ich wurde auch mal gebissen, ich glaub damals war ich so 6 oder 7.
    Es war der Airedaleterrier einer Freundin bei der ich Zuhause war.
    Es war nicht der erste Besuch und hatte immer großen Respekt vor diesem Hund und jedes mal das Gefühl dass mich dieser nicht "mag".
    Im nachhinein war es wohl einfach das normale Misstrauen eines ernsten Hundes gegenüber jemand fremden in seinem Zuhause.
    Die Besitzer haben das leider nicht so ernst genommen, und immer wieder gesagt dass der Hund Kinder doch liebt ...
    Ok, so stand ich im Flur und die Mutter des Hauses meinte ich soll den Hund doch mal schnuppern lassen und die Hand ausstrecken.
    Gesagt, getan, gebissen.
    War nichts ernstes aber auch keine schöne Erfahrung, hat eben ziemlich geblutet.

    Zitat

    Wo bekommst du denn Wildschwein her? Dose? ;)


    Neee, Dosen bekomm ich hier ja gar nicht, außer ich würde sie mir für 25 Euro Versandkosten hierher schiffen lassen :D
    Das ist aus unserer Gegend geschossenes Wildschwein, bin ich dran gekommen über Kontakte und kostet für "Bio" also Wild nicht mal viel...