Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

  • Nala hatte das auch ab und an mal, aber ich hatte das Gefühl, dass der Durchfall nur kam, wenn hier Industrieschnee lag. Oder habe ich mir das nur eingebildet? :???:

    Kann es sein, dass manche Hunde eine Individualdistanz an der Leine brauchen? Lisa läuft an der 1m Leine einfach nicht gescheit. Es wird immer wieder gezogen, gezerrt, obwohl ich wochenlang daran gearbeitet habe. Es wurde einfach nicht wirklich besser. Vor zwei Tagen habe ich die Leine dann mal auf 1.5m gestellt und da lief sie wirklich problemlos an der Leine.

  • Zitat

    Ich brauche mal einen Rat:
    Luis muss seit Mittwoch nachts auf einmal raus, sonst scheißt er in die Wohnung. Die 5 Wochen vorher war das nicht so.
    Wir haben inzwischen alles außer dem Trockenfutter an Leckerchen gestrichen, jetzt bleiben nur noch ebenjenes und der Schnee als potentielle Verursacher übrig. :???: Kann es bei TroFu von heute auf morgen zu so einer verstärkten Darmtätigkeit kommen? Es ist nachts auch sehr breiig bis dünnflüssig. Oder ist es doch der Schnee, der quasi treibt?
    Würdet ihr hier zur Möhrensuppe raten oder bringt die in so einem Fall nichts?


    Wann fütterst du denn? Falls abends, dann würde ich das erstmal sein lassen und gucken, was dann passiert?

  • Zitat


    Wann fütterst du denn? Falls abends, dann würde ich das erstmal sein lassen und gucken, was dann passiert?

    Morgens und abends. Das wäre auch eine Option, da bin ich noch nicht drauf gekommen. :ops: Mich wundert es halt, dass es so aus heiterem Himmel kommt.

  • Zitat

    Und was ist mit all dem Plastik und den synthetischen Nylon das man sonst in Händen hält? Ich habe Schuhe aus Leder und auch eine Leine. Aber ich verachte Pelze oder Leder ebensolcher Tiere wie Nerze und Co. Ich vermeide Flugreisen und nähe mir Einkaufsbeutel um keine Tüten zu verwenden. Ich benutze keine Tuppaware sondern Glasbehälter. Ich verachte Massentierhaltung aber ein vom Jäger geschossenes glückliches Reh auf dem Teller zu haben, welches aus Populationsgründen geschossen werden muss, finde ich nicht verwerflich. Ich benutze Stückseife und keine Flüssigseife und ich ziehe zu bestimmten Jahreszeiten den Importapfel dem Bioapfel vor, weil er trotz Weltumsegelung eine bessere CO2-Bilanz hat als der monatelang im Kühlhaus gelagerte Biokollege.

    Jeder sollte seinen Teil beitragen und versuchen möglichst wenig Schaden anzurichten. Das man überhaupt nachdenkt ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung denke ich.

    :gut:


    Ich hab mal wieder ne doofe Frage. Sparte: Erziehung.

    Finya ist leider Gottes ein Hund, der über jedes Kommando erstmal nachdenkt. Sie diskutiert nicht jedes Kommando, aber im Normalfall denkt sie vor der Ausführung zumindest erstmal drüber nach, ob sich das lohnt :roll:
    So auch beim Rückruf. Das ist mir im Normalfall egal, weil ich sie eh lieber ablege, aber jetzt würde ich ihr doch gerne den Rückruf auf Pfiff beibringen und da soll sie sich dann auf der Stelle umdrehen und ihren plüschigen Pelzhintern zackig in meine Richtung bewegen.
    Ich hab richtig Angst, dass ich das wieder verhau. Bisher üben wir das nur im Haus. Die ersten Tage mit Pfiff+Hier und seit heute nur mehr mit Pfiff. Sie kommt sofort und freut sich über das Katzenfutter. Wie stelle ich es jetzt an, dass sie draußen auch sofort vor mir steht und nicht erstmal überlegt, ob der Zweig da nicht doch interessanter riecht? :ops:

  • Ich würd 'ne Schleppe dranmachen und ihr garnicht die Option bieten, dass sie sich anders entscheiden könnte Problem ist dann nur, dass sie natürlich schnell raushat, wann sie kommen "muss" und wann die Schlepp ab ist :???: Aber vielleicht wärs für den Anfang was?

  • Zitat

    Ich könnte ihn wahrscheinlich dran hindern, wenn mir je aufgefallen wäre, dass er den frisst. :/ Er nimmt den wenn beim Spuren suchen auf, wirklich fressen tut er ihn nicht.

    Durch das Ablecken der Nase wenn Schnee draufklebt und so, ja? Ich sehs bei Hamilton, der frisst das Zeug gerne und oft total unauffällig, das Maul ist nur leicht auf, sieht man echt nur wenn man ganz genau hinguckt weil er die ganze Zeit die Nase tief im Schnee hat.
    Bei uns ist breiiger Kot auch Schneesache, morgens fest, abends weich, weil sie halt nachmittags beim Toben den Schnee futtern als gäb es zuhause nix zu futtern. Deppen eben. ;)

    Futterfrage: Ich würde meine beiden gerne das selbe Futter geben, aber Hamilton braucht ja um einiges mehr an Fett als Arren.
    Was kann ich also unters Trofu mischen? Gibt es was hochkalorisches, oder wäre was fettiges besser?

  • oregano: ich bring Kira auch grad das Kommen auf Pfiff bei - da Kira ja nicht mein Hund ist, habe ich gleich draußen beginnen müssen.
    Ich hab das so gemacht, dass ich anfangs gepfiffen hab, wenn wir was tolles (Spielen, Zergeln, Ball werfen,...) zusammen gemacht haben oder ich ihr Leckerchen gegeben hab.
    Dann hab ich z. B. gepfiffen, wenn sie eh grad zu mir gerannt kam kurz bevor sie bei mir war, sofort bestätigt. Oder gepfiffen und weggerannt, sobald sie bei mir war gelobt (stimmlich und Leckerchen und/oder Ball werfen/zergeln). Gepfiffen und Spielball zum Zergeln angeboten oder geworfen.
    Anfangs habe ich nur gepfiffen, wenn sie grad auf dem Weg zu mir war, zu mir geschaut etc. auf jeden Fall grad nicht abgelenkt war.
    Mittlerweile pfeife ich auch mal bei geringer Ablenkung. Ich bin allerdings übervorsichtig beim Konditionieren, da ich mit Kira ja nicht täglich trainieren kann und den Pfiff nicht versemmeln will (hab ich schon beim verbalen Rückruf hinbekommen).
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    lg

  • @ WhitePolarwolf
    Mit der Schleppleine hab ich es anfangs mit dem normalen Rückruf versucht. Irgendwie hat das bei uns nicht so hingehauen. Desto mehr ich den Rückruf über die Schlepp durchgesetzt habe, desto weniger ist sie zu mir gekommen. Sie ist dann ins Meiden gefallen, was natürlich absolut nicht gewünscht ist^^


    @ l'eau
    Die Idee, zu pfeifen, wenn wir grad was Tolles machen, ist klasse! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Bis jetzt habe ich es auch nur mit Katzenfutter belohnt, obwohl ich genau weiß, dass sie nicht kommt, wenn sie da grad keine Lust drauf hat.
    Wenn es irgendwas Tolles gibt, wenn sie kommt, kommt sie bestimmt viel eher. Auf irgendwas hat sie immer Lust :D
    Ach danke :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!