Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil II

• Zitat

Am allerbesten wurden meine Ledersachen mit Nerzoel.
    Ist aber fuer mich nicht wirklich ethisch vertretbar... :sad2:

Dass kleine Nerze ausgequetscht werden oder dass du Tierhaut zum Festhalten des Lieblings nutzt?

• Zitat

Dass kleine Nerze ausgequetscht werden oder dass du Tierhaut zum Festhalten des Lieblings nutzt?

Ach ja... Es gibt übrigens Menschen die nicht nur bei Nahrung, sondern auch beim Rest auf gute Haltung der Tiere achten, sogar bei Leder für Klamotten und Co.

Gegenfrage: Ist alles, aber auch wirklich alles was du besitzt politisch und ethisch korrekt?
    (Es gibt immer mehr als eine Seite von allem und ehrlich, dieses "Nerzöl ist nicht, aber Leder geht?" finde ich ätzend! Keiner lebt völlig ethisch korrekt, das kann sich einfach kein normaler Mensch leisten!)

• Und was ist mit all dem Plastik und den synthetischen Nylon das man sonst in Händen hält? Ich habe Schuhe aus Leder und auch eine Leine. Aber ich verachte Pelze oder Leder ebensolcher Tiere wie Nerze und Co. Ich vermeide Flugreisen und nähe mir Einkaufsbeutel um keine Tüten zu verwenden. Ich benutze keine Tuppaware sondern Glasbehälter. Ich verachte Massentierhaltung aber ein vom Jäger geschossenes glückliches Reh auf dem Teller zu haben, welches aus Populationsgründen geschossen werden muss, finde ich nicht verwerflich. Ich benutze Stückseife und keine Flüssigseife und ich ziehe zu bestimmten Jahreszeiten den Importapfel dem Bioapfel vor, weil er trotz Weltumsegelung eine bessere CO2-Bilanz hat als der monatelang im Kühlhaus gelagerte Biokollege.

Jeder sollte seinen Teil beitragen und versuchen möglichst wenig Schaden anzurichten. Das man überhaupt nachdenkt ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung denke ich.

• Ich finde man kann durchaus persönliche Grenzen für sich ziehen, die nicht schwarz-weiss sein müssen. Es geht ja nicht um 'alles oder nix'

Ich persönlich esse zum Beispiel Eier aus Freilandhaltung, kaufe aber kein Biofleisch (könnte ich auch gar nicht). Ich mache mir durchaus Gedanken über die Art und Weise wie Tiere, die für mein Essen geschlachtet werden, gehalten werden, aber ich ziehe nicht 100prozentige Konsequenzen aus meinen Skrupeln. Ich esse (fast) kein Schweinekotlett etc. weil ich die Haltung dieser intelligenten Tiere ganz furchtbare finde, aber Schinken esse ich durchaus. Vom Prinzip macht das keinen Sinn; ich hoffe einfach, dass es einen Unterschied macht, ob man viel oder wenig Fleisch isst.

Essen hat für mich einen anderen (höheren) Stellenwert als Kleidung. Leder ist ein Nebenprodukt der Nahrungsmittelindustrie, Nerzöl der Kleidungsbranche (Pelzmäntel) Manchen ist der Unterschied eben wichtig.

Ich habe Lederöl hier zu Hause - abgezwackt von den Beständen einer Freundin. Ich habe keine Ahnung was da drin ist.

• Ich brauche mal einen Rat:
    Luis muss seit Mittwoch nachts auf einmal raus, sonst scheißt er in die Wohnung. Die 5 Wochen vorher war das nicht so.
    Wir haben inzwischen alles außer dem Trockenfutter an Leckerchen gestrichen, jetzt bleiben nur noch ebenjenes und der Schnee als potentielle Verursacher übrig. :???: Kann es bei TroFu von heute auf morgen zu so einer verstärkten Darmtätigkeit kommen? Es ist nachts auch sehr breiig bis dünnflüssig. Oder ist es doch der Schnee, der quasi treibt?
    Würdet ihr hier zur Möhrensuppe raten oder bringt die in so einem Fall nichts?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!