Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Das sehe ich aber leider genauso beim Sheltie.
Davon haben wir hier viele und einige watscheln wie Enten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne mich in der Zucht nicht aus aber man sie doch oft, dass Collies mit B-Hüften zur Zucht eingesetzt werden.
Kenne ich persönlich nicht. Sollte man aber individuell entscheiden und begutachten.
Mein Zuchtcollie hat auch HD-B und ist nicht eingesetzt worden. Es gab einen Hündin, die gut gepasst hätte, jedoch war die auch B und das hätte weder ich noch die Halterin der Hündin gewollt, wobei das wirklich gepasst hätte und ich gerne aus dem Wurf einen Welpen gehabt hätt.
EIN GLÜCK kam es dazu nicht, denn mit 6 Jahren begann eine andere Sache meinen Collie gesundheitlich zu beeinträchtigen, so dass ich letztlich sehr glücklich bin, dass ich nicht bangen muss, was eine evt. Nachzucht daraus hätte vererbt bekommen.
Wie kam es dazu, dass ein Hund mi HD-B überhaupt Zuchtrüde wird.
Ich habe ihn im Glauben, dass er mit Sicherheit HD-A hat "zuchtfertig" gemacht und dann erst röntgen lassen mit gut 2 Jahren oder knapp 3.
Nun bin ich auch keine Züchter, sondern habe das eben für die Zukunft der Rasse gemacht und weil der Hunde vom Wesen her ein Traum ist und auch vom Aussehen.
-
Cashew hat auch hauptsächlich HD-A Vorfahren, trotzdem hat er vermutlich HD B und HD-C Hüften (es wurde letztlich nie offiziell ausgewertet, sondern nur vom TA geschätzt, weil ich einen Fehler bei den Dokumenten gemacht habe und dann am Ende beschlossen habe, dass ich mir die offizielle Auswertung eigentlich auch sparen kann). Definitiv ist eine Seite selbst für mich deutlich sichtbar schlechter als die andere.
Ich vermute auch, dass er deswegen mehr Probleme hat als andere mit teilweise eigentlich schlechterer Hüfte. Seine Seiten sind halt ungleich und ich vermute, dass er deshalb ein bisschen auf die bessere Seite ausgleicht. Und selbst leichte Schon-Fehlhaltung führt natürlich wiederum zu anderen Problemen und so weiter.
Grundsätzlich läuft er aber glaube ich nicht so schlecht. Er hat definitiv auch diesen hübschen Collie-Schwebegang drauf.
Er hat auch keine Probleme mit unterschiedlichen Untergründen und läuft überall gleich sicher.
Wenn er unrund läuft, dann ist das immer hinten und wenn die Physio die Muskulatur wieder gelockert hat ist das auch erstmal wieder weg.
Das er normalerweise nicht weiß, dass da hinten noch was dran hängt (außer ein Blatt klebt im Fell
), ist wieder ein anderes Problem.Was ich super interessant finde - sowohl Collies als auch Spitze haben ja einen sehr typischen Gang, bei dem das Plüschhinterteil ein wenig wackelt, aber gleichzeitig laufen sie so unterschiedlich.
Ari tänzelt mehr und Cashew schwebt eher.
Hübsch finde ich eigentlich beides

-
Eine B-Hüfte ist für mich absolut kein Grund zum Zuchtausschluss. Meine Sheltiehündin hat B1 auf beiden Seiten und 3 Welpen mit ausgewerteten A-Hüften, eine ist nicht offiziell ausgewertet aber HD-frei und ein Rüde wurde auch mit B ausgewertet. B ist keine HD. Sehe da kein Problem.
Watschelnde Shelties habe ich auch schon gesehen (auch hier eigentlich immer reine Plüsch-Briten). Aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie bei den Collies. Frage mich einfach nur wo das her kommt. Obs am "Bindegewebe" liegt, oder an einer schlechten Anatomie, die bei so viel Fell irgendwann keine Rolle mehr spielt. Keine Ahnung. Bei den KHC oder den größeren Amis scheint es das nicht so zu geben.
-
Collies können auch böse

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Spoiler anzeigen
Nein, natürlich nicht....er versucht gerade ein Leckerchen zu fangen

-
-
Also ist war entsetzt, als ich in Leipzig auf der WDS die Collies gesehen habe. Abgesehen davon, dass sie teilweise wirklich nicht dem Standard entsprochen haben (super kurze Ruten, Ringelruten, Stehohren... teilweise sahen sie aus, wie tricolor Spitze), war ein sehr sehr großer Teil einfach plump.
Die sind durch den Ring getrampelt, gestolpert und gewatschelt, sehr oft wollten sie NUR auf dem extra ausgelegten Teppich gelaufen (selbst, als es nur drum ging, im Schritt einem Hund auszuweichen).
Manche Hunde haben sich vor den Ecken erschreckt (da war nichts, nur eine Ecke) und einige lagen platt auf dem Hallenboden und haben sich nicht mehr vor oder zurück getraut, weil der Boden so "glatt" ist (ohne Teppich).
Verstörend, entsetzlich und es hat mich sehr, sehr traurig gemacht.
-
Eine B-Hüfte ist für mich absolut kein Grund zum Zuchtausschluss. Meine Sheltiehündin hat B1 auf beiden Seiten und 3 Welpen mit ausgewerteten A-Hüften, eine ist nicht offiziell ausgewertet aber HD-frei und ein Rüde wurde auch mit B ausgewertet. B ist keine HD. Sehe da kein Problem.
Watschelnde Shelties habe ich auch schon gesehen (auch hier eigentlich immer reine Plüsch-Briten). Aber definitiv nicht in dem Ausmaß wie bei den Collies. Frage mich einfach nur wo das her kommt. Obs am "Bindegewebe" liegt, oder an einer schlechten Anatomie, die bei so viel Fell irgendwann keine Rolle mehr spielt. Keine Ahnung. Bei den KHC oder den größeren Amis scheint es das nicht so zu geben.
Meinen Rüden wollte mit B Hüfte niemand.
Er hat am Bewegungsapparat Null Probleme.
Er hat andere Probleme, die nicht in irgendwelchen Tests drin sind, die für mich Zuchtausschliessend sind.
-
Den schwebenden, erhabenen und federnden Gang hat Pablo auch absolut drauf. Sehr schick und elegant in meinen Augen!
(Ausgenommen natürlich, wenn er vor sich hin bummelt. Und das macht er gerne
)Das scheint aber nicht mit der Hinterhandkoordination oder HD zusammenzuhängen, denn beides ist auch bei ihm nicht optimal.
-
Ja schade, dass erstrebenswerte und auch in den Rassebeschreibungen wünschenswerte Merkmale (physiologische sowie charakterliche) oft hinter den optischen stehen. Das ist ja bei vielen Rassehunden so, dass sie oft nur noch eine Karikatur ihrer selbst sind. Beim Collie ist das zum Glück noch nicht so extrem ( m.E.) und es gibt noch viele gesunde und auch wesensstarke Hunde auch bei den Briten. Ich habe im Übrigen auch schon einige kuhhessige Amis gesehen.
Wir möchten ja auch vielleicht im nächsten Jahr noch einen Hund/Collie und ich schaue mir viele Züchter im Netz an und ich staune doch, wieviele Würfe in der Regel ein Züchter im Jahr zieht. Das deutet doch daraufhin, dass damit auch ein Stück des Lebensunterhaltes bestritten wird und somit auch Geschäft ist.
Na ja, ich finde meinen/ unseren Collie echt toll und hoffe nochmal irgendwoher so ein oder ein ähnliches Exemplar zu ergattern.
-
corrier ....da hast du sicher meine Luna gesehen
....die ist bei der WDS mit dem glatten Hallenboden absolut nicht klar gekommen und hat sich immer wieder hingelegt. Keine Ahnung, warum die bei dem Boden dort so unsicher war. Wir haben zu Hause Laminat, da ist das kein Ding.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!