Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ob beim Nasenzwerg irgendwann mal ein schwebender Gang rauskommt, werd ich sehen, momentan ist er einfach noch meib kleiner Hüpfdoing. :herzen1:

Er kommt allmählich in einen Geisteszustand, in dem er merkt, wann es ernst wird. Eben mussten wir an einem geifernden und keifenden Flexi-Yorkie vorbei, Spuk hat kurz geknurrt, danach war er ruhig und lief an lockerer Leine mit, Picard war lediglich ein bisschen hopsig unterwegs.

Dann mussten wir durch die Brennnessel- und Brombeerhecken ins Feld flüchten, weil das Paar mit dem DSH, der Spuk gebissen war, uns wieder mit Rollern und Flexi entgegen kam und nicht einsah, auszuweichen. Wir standen mitten in der Wiese und ich hab die Hecke gefilmt, damit ich was in der Hand habe, falls der Hund sich nochmal auf uns stürzt (Flexi kurz stellen kann man ja nicht). Meine Hunde waren beide ruhig und standen einfach da. Kein Hüofen, kein Kläffen, nix. Dann wurden wir von der Schäferhalterin verfolgt und angemotzt, weil ihr wohl mein Video der Hecke nicht gefallen hat, und ich bin mit den Hunden straight weiter, an kurzer Leine und Picard kam ohne Anhalten oder Schnuppern oder Markieren einfach mit. In einer nicht ernsten Situation undenkbar. Langsam werden bestimmte Hirnregionen nach dem Umbau wohl wieder geöffnet. xD

• corrier Ich hab Cashew grad beim Spaziergang mal wieder sein Schnallen-Halsband angezogen.

Wir waren so ne knappe Stunde unterwegs, davon war er den größten Teil im Freilauf - gestartet hat die Schnalle und der Ring an der Seite vom Hals und geendet hat sie praktisch an derselben Stelle. Da ist überhaupt nichts gerutscht. Ich hab mehrfach gecheckt.

Er ist aber maximal entspannt getrabt, ich denke wenn er wirklich gerannt wäre, wäre die Schnalle noch nach unten gerutscht (mehr aber auch nicht). Er ist, als wir wieder daheim waren, nochmal durch den Garten getobt und danach war sie ein Stückchen verrutscht. Nicht viel, aber ein bisschen.

Es ist zudem auch ein sehr stabiles Lederhalsband, also das Band selbst hat auch ein gewisses Gewicht, wäre das ein bisschen leichter kann es sein, dass es auch bei seinem gemütlichen Tempo nach unten gerutscht wäre (aber auch da eher nicht wild durch die Gegend und über Zeit).

Und es ist recht eng gestellt (ich bekomme grad so 2 Finger durch), weil er ja durchaus mal ein wenig zieht und wenn ich es zu weit habe kann es sein, dass der Schädel durchrutscht (einmal passiert, direkt an der Straße als ein Auto kam, weil er nicht weiter laufen und lieber auf der Straße schnüffeln wollte :ugly: - das ist aber zugegeben schon 1,5 Jahre her und passiert heute so eher nicht mehr, aber hat mich nachhaltig ein wenig geprägt |)).

• Ich oute mich mal als stiller Mitleser bei euren wunderschönen Collies :winken:, weil ich eine Frage habe:

Ist das nicht total unpraktisch vom Handling her ein Halsband mit (Gürtel)Schnalle bei dem langen Fell zu benutzen?

• Ich grätsche mal dazwischen, sorry! :ops:

Wir waren am Wochenende ca. 8 Stunden am See und es ist so entspannend, wenn man einen Hund hat, auf welchen man einfach nicht gross achten muss.

Es gab einige Wanderer, die vorbei spazierten, um den See zu umrunden und Neyva ignorierte diese vollkommen, es ist ihr einfach egal ob da Menschen sind oder nicht. Und so konnte sie 8h lang ohne Leine selbstständig von unserer Grillstelle die 30m runter zum See wie ihr gerade danach war. So, so schön! :herzen1:

Der See hatte nicht mehr ganz so viel Wasser drin, darum war es am Strand ein bisschen matschig und gegen Ende sah der Collie aus wie ein Schweinchen, da war nichts mehr weiss :hust:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich oute mich mal als stiller Mitleser bei euren wunderschönen Collies :winken:, weil ich eine Frage habe:

Ist das nicht total unpraktisch vom Handling her ein Halsband mit (Gürtel)Schnalle bei dem langen Fell zu benutzen?

Nö, ist eigentlich ganz harmlos - ich halte einfach eine Hand drunter wenn ich es schließe und wenn es einmal zu ist, ist es gleich wie jedes andere. Ist minimal umständlich, wenn man es so sehen möchte, aber das ist einfach nur ein bisschen ein anderer Handgriff als man eh machen würde.

• Meinen Schnallenhalsbandversuch werde ich morgen starten, wenn wir zum Gassi rausfahren. Momentan ist es mir hier im Block zu gefährlich, was Neues auszuprobieren, denn wenn der Schäferhund auftaucht und Picard steht auf einmal ohne Halsband da... das will ich mir lieber nicht vorstellen.

• Dankeeee SabethFaber !! Das bestätigt mich. Meine hatten heute auch noch Mal die Schnallen-Halsbänder an, und sie haben sich genau so wenig bewegt.

Jetzt warten wir noch den Test von Sunti und Picard ab und dann ordere ich das Halsband wohl wirklich als Schnallen-Halsband. Sicher ist sicher.

Benjii Die Fotos sind super schön :herzen1::herzen1:

Es war so schön heute! Wir waren "normal Gassi", weil ich das schöne Wetter unterschätzt habe. Ich wäre so gerne mit den Mädels schwimmen gegangen!

• Ich kenne mich in der Zucht nicht aus aber man sie doch oft, dass Collies mit B-Hüften zur Zucht eingesetzt werden.

Beim DCC 52mal Hüfte, 3 mal B Hüfte, 1mal C Hüfte und D Hüfte dieses Jahr ausgewertet. Nur eine B Hüfte davon hat die Zuchtzulassung gemacht. Meisten Collies haben von haus aus A-Hüfte.

Lachmöwe Kommt immer drauf an was man unter schwebend versteht - leicht soll es aussehen. Gangwerk beim Collie gibt es einiges zu beachten. Jumpy schaut beim laufen auch mega aus wie ein Model von vorne, aber genau das darf er nicht.

Standard FCI für Collies:

GANGWERK: Die Bewegung ist ein unverkennbares,
    charakteristisches Merkmal dieser Rasse. Ein gut gebauter Hund
    dreht niemals die Ellenbogen aus, dennoch kommen sich die
    Vorderpfoten in der Bewegung verhältnismäßig nahe. Strickendes,
    kreuzendes oder rollendes Gangwerk ist höchst unerwünscht. Von
    hinten betrachtet stehen die Hinterläufe von den Sprunggelenken
    zum Boden parallel, jedoch nicht zu eng zusammen. Von der Seite
    gesehen ist die Bewegung fließend. Hinterläufe kraftvoll mit starkem
    Schub. Ein entsprechend raumgreifender Schritt ist erwünscht; dieser
    sollte leicht und mühelos sein. Absolut solides Gangwerk ist
    unerlässlich.

• Also ist war entsetzt, als ich in Leipzig auf der WDS die Collies gesehen habe. Abgesehen davon, dass sie teilweise wirklich nicht dem Standard entsprochen haben (super kurze Ruten, Ringelruten, Stehohren... teilweise sahen sie aus, wie tricolor Spitze), war ein sehr sehr großer Teil einfach plump.

Die sind durch den Ring getrampelt, gestolpert und gewatschelt, sehr oft wollten sie NUR auf dem extra ausgelegten Teppich gelaufen (selbst, als es nur drum ging, im Schritt einem Hund auszuweichen).

Manche Hunde haben sich vor den Ecken erschreckt (da war nichts, nur eine Ecke) und einige lagen platt auf dem Hallenboden und haben sich nicht mehr vor oder zurück getraut, weil der Boden so "glatt" ist (ohne Teppich).

Verstörend, entsetzlich und es hat mich sehr, sehr traurig gemacht.

Das ist leider auch bei anderen Rassen der Fall.

Wenn ich da z.B. Bearded Collies ansehe, dann dürfte von den ausgestellten Hunden eigentlich kaum einer einen Preis bekommen, da sie so gut wie alle eigentlich standardwidrig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!