Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Hat hier jemand Schnallen- UND Zugstop- Halsbändern am ausgewachsenen Langhaar Collie und kann direkt vergleichen?

    Also Schnallen = wie Gürtelschnallen und nicht Steckschließer.

    Und zwar geht es mir darum, wie sehr die Halsbänder rutschen bzw sich drehen im Freilauf.

    Meine Collies haben fast ausschließlich Zugstops, und ein einziges Schnallenhalsband. Das ist jetzt dann halt leider eine n=1 "Studie", aber ich mag die mit den Schnallen total gerne, weil sie sich nicht so um den Hals herum drehen, sondern der Verschluss bleibt da, wo er hin soll.

    Die Zugstop sitzen ja viel lockerer im Freilauf und drehen sich eher nach Gewicht.

    Jetzt habe ich neue Halsbänder bestellt und bin ultra unentschlossen, ob es wieder Zugstops werden sollen, oder evtl sogar Schnallen- Halsbänder.

    Weil es eine extrem aufwändige und teure Angelegenheit wird, habe ich zum einen noch ein paar Wochen Zeit, um mich zu entscheiden, und zum Anderen will ich halt wirklich sicher sein, dass sie perfekt werden und nicht plötzlich zb dumm herum schlabbern und ich sie dann nicht nutzen mag :denker:

  • Interessante Frage... Ich könnte n=2 liefern, habe ein tolles breites Schnallenhalsband hier, das Spuk "für chic" bekommen hat. Inzwischen sollte das Picard passen, er iwt zwar noch ein Hemdchen, aber der Kragen dürfte es richten. Wenn du willst, darf er es mal versuchsweise anziehen. Brauchst du Referenzwerte nur mit oder geht auch ohne Leine? Er läuft ja viel frei.

  • Wir haben auch beides, allerdings auch nur n=1 fürs Schnallenhalsband.

    Ist allerdings ein generell recht "schweres" Lederhalsband. Habs ne Weile nicht mehr benutzt, aber kann es ihm gern mal wieder anziehen :smile:

    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Halsband übrigens am Anfang einmal nach unten gedreht (als Schnalle und Ring nach unten) und da blieb es dann ziemlich sicher. Im Freilauf sowieso aber an der Leine rutscht es auch merklich weniger als die Zugstopp.

    Herumgeschlabbert ist es auf jeden Fall nie, dafür sitzt es allerdings auch eh zu eng, sonst rutscht er raus^^

  • Ja, mich interessiert nur Freilauf, und zwar ob Schnalle und Ring unten bleiben.

    Je "schwerer" und breiter, desto besser, aber im Prinzip egal.

    Ich möchte einfach gerne wissen, ob das die Regel ist, dass der Halskragenflausch das Halsband in Position hält, oder nicht.

    Ich würde mich also freuen, wenn Picard es mal eine Runde im Freilauf tragen dürfte.

    Und danke für den Bericht SabethFaber


    PS: gestern nacht habe ich mich verrechnet, es ist zwar nur ein Halsband, aber pro Collie, also n=2 ^^

  • Nochmal was zum Gangbild.

    In den Rassebeschreibungen des britischen Collies wird ein leichtes und müheloses Gangbild beschrieben. Die Bewegungen sollen fließend sein und es ist von einer tragenden Hinterhand mit viel Schubkraft die Rede. Da läuft dann anscheinend bei manchen Züchtern doch was schief, wenn anscheinend, so viele Collies Schwächen in der Hinterhand aufweisen. Ich kenne mich in der Zucht nicht aus aber man sie doch oft, dass Collies mit B-Hüften zur Zucht eingesetzt werden.

  • Maddy hat auch ein Halsband mit Schnalle, weil ich das auch lieber mag. Es ist aus Nylon und ganz billig von Trixie.

    Es wandert nicht so viel wie andere. Und auch so habe ich den Eindruck, daß das Fell damit weniger verfilzt oder drinhängt als bei anderen Halsbändern.

  • Nochmal was zum Gangbild.

    In den Rassebeschreibungen des britischen Collies wird ein leichtes und müheloses Gangbild beschrieben. Die Bewegungen sollen fließend sein und es ist von einer tragenden Hinterhand mit viel Schubkraft die Rede. Da läuft dann anscheinend bei manchen Züchtern doch was schief, wenn anscheinend, so viele Collies Schwächen in der Hinterhand aufweisen. Ich kenne mich in der Zucht nicht aus aber man sie doch oft, dass Collies mit B-Hüften zur Zucht eingesetzt werden.

    Obwohl Fiete sehr weich im bindegewebe ist und auch für sich beschlossen hat, dass er nicht springen kann :roll: und auch ein problem mit Treppen hat (andere Untergründe nicht mehr), hat er ein absolut schönes Gangbild. Wenn er trabt, schwebt er wirklich durch den Wald. Kenne keinen Hund in meinem Klientel, oder Freundeskreis, der so erhaben und schön trabt. Eine gewisse Körperspannung, weil was gesehen/ gerochen, ist da von Vorteil, sonst schlufft er auch gerne. Aber er kann sich wirklich wunderschön bewegen. Hat ne Weile gedauert bis er das gezeigt hat. Da hat er seine Rassebeschreibung mal gelesen.

  • Meine vorige Hündin ist auch wie Fiete geschwebt obwohl sie HD hatte.Sie war aber auch reine Britin.

    Aber Haley hat ein schwereren Knochenbau das sieht mann beim laufen.

    Leider treffen wir hier keine Collies um mal zu vergleichen.

  • Mir fällt das schlechte Gangbild ja bei total vielen LH-Collies auf (und da insbesondere die reinen Briten). Teilweise "Entengang", oft schlechtes Koordinations-Gefühl in der Hinterhand, dabei auch irgendwie instabil. Häufiger haben die auch ein Thema mit unterschiedlichen Untergründen?

    Ich frage mich, ob das nur meine persönliche Wahrnehmung von Ausstellungen mit stark übertypisierten Hunden ist?

    Das hab ich mich auch schon immer gefragt! Ob ich irgendwie was anderes sehe, als andere.

    Kann ich nur unterschreiben!

    Ich war teilweise entsetzt, wie manche Ausstellungshunde, die später die 1. Plätze abräumten durch den Ring "gewatschelt und gestolpert" sind. Das waren immer britische LHCs.

    Bei den "Arbeitscollies" oder wie viele zu sagen "Amis", hab ich das tatsächlich nie gesehen. Und da haben mir auch Hunde nicht gefallen, aber dann eher vom Wesen nicht.

    Die britischen emfand ich auf den Ausstellungen immer als watschelnde Schlaftabletten.


    Manchmal hatte ich das Gefühl, der Halter war mit zwei Beinen schneller und gesünder unterwechs, als das watschelnde Tier an der Ausstellungsleine.

    Wenn diese Hunde dann halt so mitglaufen wären und gut wärs, hätte ichs noch verstanden, aber aufs Treppchen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!