Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Früher dachte man das wäre IMMER ein Problem, dem ist aber nicht so. Passgang ist bei vielen Hunden eben vorhanden und wird als Mittelding zwischen Schritt und Trab genutzt.
Danke!
Ich werde auch den Gedanken nicht los, dass es ein Problem ist, wenn der Hund im Pass läuft. Aber Kimi macht das oft zwischen Schritt und Trab und manchmal habe ich den Eindruck, Pass fällt ihr manchmal auch leichter. Evtl könnte das auch mit ihrer PL zusammenhängen.So, OT Ende.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir erklärt sich aber nicht wirklich, warum er schwache Hinterläufe haben soll. Wir gehen in den Wald täglich, springt über Stock und Stein, rennt Hügel hoch, gehen auf Feldwegen die nur aus Sand bestehen usw. Gehen mehr als genug raus. Mir erschließt sich da nicht, warum er schwachere Hinterläufe haben soll von der Muskulatur als Andere. Aber vielleicht hat das ja auch was mit der Belastung zu tun.
Das kommt nicht nur von wenig Muskulatur, sondern einfach von weichem Bindegewebe. Und das ist zumindest teilweise einfach eine Veranlagung, wie bei uns auch. Bisschen stabiler wird es mit dem sinnvollen Training der Tiefensensibilität, weil durch Beanspruchung und Trainingsreize das bindegewebe zu mehr Festigkeit "erzogen" wird, das kann man während des Wachstums ein Stück weit beeinflussen, danach weniger.
Aber ein zum Großteil ist es eben einfach der individuelle Gewebestatus. Da ist keiner "Schuld" dran.
-
Meine Hunde "passen", wenn sie an der Leine unterwegs sind und das Lauftempo ihnen nicht entgegenkommt. Dann wäre Trab zu schnell und Schritt zu langsam, also gehen sie Pass.
-
Betty läuft auch sehr selten im Pass. Bettys Vorgänger, ein Boder-Mix ist oft im Pass gelaufen und vor allem, wenn er an der Leine lief.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei Hütehunden der Passgang häufig vorkommt, da sie so längere Strecken in einem gemäßigten Tempo zurücklegen.
-
Meine Hunde "passen", wenn sie an der Leine unterwegs sind und das Lauftempo ihnen nicht entgegenkommt. Dann wäre Trab zu schnell und Schritt zu langsam, also gehen sie Pass.
Genau so ist es hier auch.
Die HH Koordination ist eigentlich echt gut (springen, balancieren, klettern), aber bewusst benutzen ist trotzdem seehr schwierig. Sie weiß gefühlt einfach nicht dass die existiert bei so Sachen wie Pfotentarget etc.

Wackeln beim langsam gehen tut die Ila auch, läuft aber seltenst freiwillig Schritt. Sie trabt fast ausschließlich.
Ich kenne das Powackeln und viel Pass gehen von den meisten Collies so. Wobei die die ich besser/länger kenne im Schnitt eher unfit, nicht besonders gut bemuskelt und eher dick sind, das spielt evtl auch eine Rolle in der Ausprägung.
-
-
Sinnbild für Pablos Schwächen in der Hinterhandkoordination ist, dass er in der Wohnkabine nicht auf die linke Seite der Sitzbank steigen kann, rechts aber sehr wohl problemlos. Ich habe mal eine Weile probiert, dass er gezielt mit den Hinterpfoten auf einen Igelball bzw ein Balanceboard tritt. Keine Chance. Er kann die Dinger da hinten einfach nicht gezielt für irgendwas einsetzen. Als er noch klein war, hat er sich manchmal beim Treppe hochsteigen im Takt verhaspelt und konnte mitten auf der Treppe nicht mehr weitergehen, weil er anscheinend nicht wusste, wie er steigen soll mit den hinteren Beinen

Was solls, ich habe mich dran gewöhnt.
-
Pass ist Ethan auch fremd. Jumpy der faule Kerl macht das eher
Cavalletti und Elefanten Trick können helfen. Pass über Cavalletti klappt in der Regel nicht und der Hund muss sich auf seine Beine mal konzentieren. -
Pass über Cavalletti klappt in der Regel nicht und der Hund muss sich auf seine Beine mal konzentieren
Cashew stolpert ja einfach drüber

Bei ihm ist es aber dasselbe - schlechtes Gefühl für die Hinterhand, Bemuskelung ist auch nicht ganz so wie ich mir das wünschen würde.
Wieviel er passt weiß ich tatsächlich gar nicht, weil ich eh Probleme habe sagen zu können wann er trabt und wann er passt
ich glaube aber, er trabt eher. Mit dem Popo wackeln tut er aber auch, allerdings nicht so tänzelnd wie der Spitz.Allerdings hat er tatsächlich leichte HD, keine Ahnung wie das da mit rein spielt, aber er läuft immer wieder ein bisschen "klemmig". Dann geht es zur Physio, dann haben wir eine Weile Ruhe und irgendwann fängt es wieder an. Ich denke er wird irgendwie fehlbelasten und ausgleichen. Ich versuche die Muskulatur gezielt durch Übungen ein wenig aufzubauen, aber konnte jetzt selbst krankheitsbedingt ne Weile nicht und er macht es mir auch echt nicht einfach. Was Übungen angeht ist er wirklich nicht der Überflieger

-
Mir fällt das schlechte Gangbild ja bei total vielen LH-Collies auf (und da insbesondere die reinen Briten). Teilweise "Entengang", oft schlechtes Koordinations-Gefühl in der Hinterhand, dabei auch irgendwie instabil. Häufiger haben die auch ein Thema mit unterschiedlichen Untergründen?
Ich frage mich, ob das nur meine persönliche Wahrnehmung von Ausstellungen mit stark übertypisierten Hunden ist?
EDIT: Und wie gesagt, Pass muss keine gesundeitliche Baustelle bedeuten. Gibt einfach Hunde, die Pass als ihre Gangart wählen.
-
Bonadea Viele Briten laufen ohne richtigen Schub, so war meine Feststellung. Kein Nachfedern und oft sieht es aus als ob die Beinchen nicht hinterher kommen.
Jumpy hat auch keinen richtigen Schub, wirkt wie hopsen. Während Ethan noch trabt muss er in den Galopp rein um mitzuhalten. Der Arme war ja aber auch ziemlich unterentwickelt was Muskeln angeht, wo er hier ankam und hat gut 6 Monate gebraucht das er überhaupt mal eine minimale Chance hatte um mit Ethan mitzuhalten. Dazu ist er überbaut, aber Hauptsache er hat Fell wie ein Schaf.
SabethFaber stelle mir das gerade Bildlich vor wie er alles abräumt
uff bei HD leicht schon Probleme, ich kenne zwei Collies die E ausgewertet sind und ohne Probleme umherlaufen (die werden laut TÄ vermutlich auch nie was haben, da sie einfach dummen Winkel haben). Ethan ist an der Hinterhand auch kein Muskelpaket und vorne ein Hemd, also da würde ich mir nicht so einen Kopf machen, so lange es zum Rest passt. Macht einfach eure Übung und das wird schon. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!