Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Die letzten warmen Tage werden noch mal zum Planschen genutzt.

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Huhu,

    uns ist nun aufgefallen, bzw. wurden darauf aufmerksam gemacht, dass unser Rüde im Passgang unterwegs ist. Ich habe nun darauf geachtet.

    Und ja, wenn er langsam geht, ist er im Passgang unterwegs. Im Trab nicht.

    Was ja im Grundatz vielleicht erst mal nichts schlimmes sein muss, aber kann.

    Dadurch hat er wohl auch diesen extremen Wackelpogang.

    Habt ihr das auch? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es fast Collietypisch wäre mit dem Popo zu wackeln.

    Hinzu kommt, dass er auch an den Hinterläufen nicht ganz stabil läuft immer. Wir wollten jetzt sowieso zur Hundephysiotherapie wieder bzw. zur Osteopathie. Wir waren früher schon mal bei der Hundephysiotherapie, da war er aber im Wachstum und man sollte gewisse Übungen machen zur Stärkung der Muskulatur hinten.

    Nun wollen wir das wieder abchecken lassen alles. Aber würde mich mal interessieren inwiefern das alles auch Rassetypisch sein kann im Vorfeld.

    Danke

  • Pablo läuft auch im Pass, wenn er langsam dahinschlendert und wackelt dabei ebenso collietypisch mit dem Hintern. Und auch er hat Defizite in der Hinterhandkoordination. So oft wie ich das mittlerweile lese, glaube ich tatsächlich das ist irgendwie rassetypisch.

  • Ja Haley läuft auch im Passgang beim schlendern und wackelt mit dem Po.Sie ist aber erst 10 Monate. Eltern und Grosseltern waren HD frei.

    Meine vorige Hündin ( auch Collie) tat das auch .Aber bei ihr hatte mann mit 6Jahre

    HD diagnostiziert .Könnte also was damit zu tun haben.

    Ich werde Haley mit einen Jahr Röntgen lassen um Gewissheit zu haben.

    Was heisst nicht stabil?

    LG Sabine

  • Fiete war ja hier ankommend extrem instabil in der Hinterhand. Zu fett, sehr weich, frei von Muskulatur. Besser ist das inzwischen, aber weich wird er bleiben. Pass geht er nie. Mit dem Po wackelt er trotzdem.

    Emil geht viel Pass, ist sein Schlendergang. Und das ist bei vielen Hunden so. Früher dachte man das wäre IMMER ein Problem, dem ist aber nicht so. Passgang ist bei vielen Hunden eben vorhanden und wird als Mittelding zwischen Schritt und Trab genutzt.

  • Also dieses Powackeln und Passgang scheint nicht ganz untypisch zu sein, wie man aus den Kommentaren lesen kann. Das beruhigt. Hab' das vorher auch als normal angesehen.

    Instabil in der Hinterhand. Steht halt nicht kerzengerade bzw. manchmal schaut es aus, wie eine Kuhhessigkeit. Insbesondere das rechte Bein beim Gehen hält nicht immer seine Linie oder es wirkt manchmal als wenn er paddelt hinten, aber auch nicht so stark. Das ist sehr schwer zu erklären. Wir müssen da jemanden rüber schauen lassen, haben auch einen Termin..

    Wir waren wegen dem Hinterlauf ja schon mal da, und da wurde halt auch die Muskulatur bzw. das Training dafür angesprochen. Er war am Schlürfen / Schleifen / Bein nicht richtig hehoben.

    Mir erklärt sich aber nicht wirklich, warum er schwache Hinterläufe haben soll. Wir gehen in den Wald täglich, springt über Stock und Stein, rennt Hügel hoch, gehen auf Feldwegen die nur aus Sand bestehen usw. Gehen mehr als genug raus. Mir erschließt sich da nicht, warum er schwachere Hinterläufe haben soll von der Muskulatur als Andere. Aber vielleicht hat das ja auch was mit der Belastung zu tun.

  • Nuca läuft wenig Pass, sie trabt und galoppiert viel, aber im Vergleich zu den Aussies seh ich bei ihr auch Schwächen in der Hinterhandkoordination.

    Elefantentrick lässt grüßen, das ist ihr sehr sehr sehr viel schwerer gefallen, als allen anderen Hunden, die ich hatte (also koordinativ - verstanden hat sie super schnell).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!