Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Den link von FB habe ich mir angesehen, aber ich glaube, ich bin da falsch weiter geleitet worden.

    ich sehe halt Mischlinge,

    für Collies sind sie zu hoch, das Fell zu kurz und kringelig, die Ruten zu kurz mit Knick, Stehohren und große Augen., die Farben sind durch den Standard auch nicht abgedeckt.

    wie gesagt, wohl falscher link.

    Ich bin ja auch gar kein Freund von der Zucht mit dem ee Red Gen.

    Allerdings ganz so kann ich deine Aussage nicht stehen lassen. Schau dir mal die alten Fotos von Collies im Colliearchiv an, so um den zweiten Weltkrieg und davor. Da wirst du genau diesen Typ Collie finden. So hat der Collie mal ausgesehen bevor man angefangen hat, ihn auf lieblich und Plüsch zu züchten.


    Über zu kurze Ruten sprechen wir mal lieber gar nicht, was man da diesbezüglich auf VDH Ausstellungen zu sehen bekommt................. Genauso Stehohren, die man mittlerweile auch auf VDH Ausstellungen sieht, wenn sie nicht gerade geklebt wurden. Stellt sich die Frage was ist ehrlicher, zu den Stehohren zu stehen oder sie mittels kleben versuchen zu vertuschen ?


    Ich vermute auch, dass da vor etwa 30 Jahren wohl mal jemand einen Collie mit Borderahnen als Deckrüden eingeschleust hat. Nur kann man das heute nicht mehr nach vollziehen und die heutigen Züchter auch nicht unbedingt für verantwortlich machen ( es gibt ja auch das "Gerücht", dass in der FCI Spitzartige in den Collie eingekreuzt wurden um mehr Fellvolumen und "lieblichere" Gesichter zu erzeugen )


    Anders gesehen, ist es nicht das, wonach gerade von allen Seiten gerufen wird ? Öffnen von Zuchtbüchern, damit der Genpool erweitert wird ? Gut nun sollte das mit Sinn und Verstand gemacht werden und nicht durch die Hintertür aber da war wohl schon jemand vor vielen Jahren der Ansicht, das etwas Fremdblut der Rasse gut täte - das dafür leider wohl der/die falschen Hund/e genommen wurde, lässt sich wohl nicht weg diskutieren, bzw das die nicht erwünschten ( nicht im standart stehenden ) Eigenschaften wie das ee Red Gen nicht wieder "beseitigt" wurden.


    Dieses Gen ist nicht ganz ungefährlich, weil es auch Merle "unsichtbar" machen kann, was böse Folgen haben kann, wenn man nicht konsequent alle Welpen testet, was ja heute möglich ist. Die Farbe ist, anders als Weiß, ein Unikum, weil sie tatsächlich nur in Deutschland und nur in gewissen Linien vor kommt. Anderseits muss man ehrlicherweise Fragen: hat die Rasse keine anderen Probleme als eine nicht im Standart vorkommende Farbe ? Ob sie einem jetzt gefällt oder nicht.


    Gleiches gilt im übrigen für die Optik, da im Moment deutlich mehr Collies ohne FCI Ahnentafeln in Deutschland verkauft werden, scheint u.a. diese Optik vielen Leuten zu gefallen und da "zu große" Augen, anders als zu kleine, keine gesundheitlichen Auswirkungen haben - so what. Dafür findet man in den VDH Verbänden z.B. Hunde mit einem Stop im Gesicht, die jedem Spitz alle Ehre machen würden - der steht so auch nicht im Standart............. Leben und Leben lassen, sagt man in Bayern.

  • Ich bin ehrlich, mir gefällt der Hund. Die Farbe bräuchte ich nicht, aber mei, das wäre meine kleinste Sorge. Aber die Fellmenge und die Köpfe finde ich richtig schön. Würde ich mir sofort holen, wenn alles andere auch passt.


    Was ich dort nicht gut finde ist die Größe der Hunde. Die Hündin liegt deutlich über 60cm, wenn ich es richtig gesehen habe, das wäre mir zu groß für ne Hündin. Die Rüden kommen an die 70cm.

  • Ich bin ehrlich, mir gefällt der Hund.

    Mir auch und als Rasseferner, sie kommen dem, was ich mir unter einem Collie vorstelle schon ziemlich nahe. Ich erkenne Collies sonst oft nur noch an der Farbe, zumindest hier laufen nur Plüschbomben rum. Da ist nix mehr mit elegant und sportiv zu tun, die wirken immer unglaublich behäbig und träge, was ich sehr schade finde.

    Auch die Größe, wobei ich mir Rassestandard klein auch Leben könnte. Auf die paar Zentimeter in die eine oder andere Richtung kommt es nicht an.

  • Ich bin ganz ehrlich: Ich finde ee todschick, gäbe es das beim KHC, wäre ich erster in der Schlange. Es ist auch bzgl. Merle nicht bedenklicher als die hellen Sable, die es gerade beim KHC zu Hauf gibt. Es sind auch keine Erkrankungen mit der Farbe verknüpft (jaja, die roten Cocker, da kann man aber ziemlich sicher sagen, dass die Cockerwut woanders her kommt). Klar, kein Fan von heimlichen Einkreuzungen wegen der fehlenden Dokumentation und weil man da nicht von ausgehen kann, dass alles durchgetestet wurde, wie ich es mir wünschen würde, aber die Farbe alleine... :pfeif:

  • Findet man in den VDH Verbänden z.B. Hunde mit einem Stop im Gesicht, die jedem Spitz alle Ehre machen würden - der steht so auch nicht im Standart.

    Fiete ruft mal laut hier, wobei die plüschige Stirn da auch ein bisschen Stop dazu mogelt


    f1bb7c9b66146e87ce1279258.jpg


    Lucifer wird trotz Trico und wenig Fell, quasi kein Rüden Kragen, sehr oft als Collie erkannt. Das wundert mich schon. Könnte mir aber vorstellen das liegt am keilförmigen Kopf.

    Fiete wird eher wegen der Farbe und dem Kragen als Lassie identifiziert.


    9999cc4e7.jpg

  • Ich mag weder ee noch stehohren; aber ich würde 10 mal lieber so einen Collie nehmen, als 99% der VDH Hunde (wenige Ausnahmen).


    Zu diesen Zuchten weiß ich aber zu viel, also ist das auch raus.


    und da es Collies wie Alice nicht mehr ohne Epi-Vorbelastung gibt, werden diese beiden jetzt wohl meine letzten Collies sein.

    Außer, mir begegnet DER Collie. ich meine, 2007 stand ich schon mal vor der aussage und 2016 habe ich dann Alice gefunden und durfte noch mal 2 wunderbare classic collies haben.

    wenn ich noch mal 10 jahre warten muss, um wieder solche Collies zu bekommen, dann ist das ok. ansonsten verzichte ich lieber, als n Kompromiss einzugehen, und genieße Alice und Lyra in vollen Zügen ❤️

  • KHC? Dann sieht man auch die Halsbänder wieder |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!