Collie Besitzer wo seid ihr?

• ob ich -/- in die Zucht gebe und damit bewusst das Risiko eingehe, dass die Welpen wieder -/- und damit affected werden

Aber (und das ist jetzt nur ne Interessenfrage, ich kann mir aufgrund mangelnden Wissens dazu jetzt keine Meinung erlauben) wenn man -/- ausschließlich mit +/+ verpaart, hat man doch kein Risiko von -/- Welpen, oder?

Das nicht, dann hat man +/-, die man aber auch nur noch mit +/+ verpaaren kann.

• ob ich -/- in die Zucht gebe und damit bewusst das Risiko eingehe, dass die Welpen wieder -/- und damit affected werden

Aber (und das ist jetzt nur ne Interessenfrage, ich kann mir aufgrund mangelnden Wissens dazu jetzt keine Meinung erlauben) wenn man -/- ausschließlich mit +/+ verpaart, hat man doch kein Risiko von -/- Welpen, oder?

Genau das - es fallen dann nur +/- Welpen, die man dann eben wieder mit +/+ verpaaren könnte und somit noch mehr +/+ Hunde hat. Ja, das ist ein längerer Weg, aber wenn man es vernünftig angeht? Wieso nicht.

Das meinte ich ja mit: für Wolkes Schwester Snow wurde ein passender Deckrüde importiert. Der hat +/+ MDR1 und wenn er und Snow Welpen haben, dann gibts +/-. Deswegen war es für mich vertretbar. Dass andere da anders denken ist für mich okay :rollsmile: Ist schließlich nur meine Meinung.

• In meinen Augen ist es halt schon ein Unterschied, ob ich -/- in die Zucht gebe und damit bewusst das Risiko eingehe, dass die Welpen wieder -/- und damit affected werden oder ob ich mit -/+ und +/+ - Eltern züchte und im schlimmsten Fall Träger herausbekomme, aber eben auch die gleiche Chance habe, dass freie Welpen herauskommen.

Wenn ich für Sturmi nur eine Hündin mit +/+ nehme (und das ist der Plan) dann kommt da kein -/- raus......

• Bei MDR1 gibt es aber keine Träger. Ein +/- Hund kann genauso krank sein wie ein -/- Hund. Und dann geht es nicht nur um Wurmkuren, sondern unter Umständen um lebensrettende Krebsmedikation, die nur bei +/+ gegeben werden kann. Klar kann man nicht von heute auf morgen nur noch +/+ zur Zucht erlauben, aber es wird so runter geredet und verharmlost und einfach gar nichts gemacht! Es wird ja nicht mal diskutiert (in den Clubs, nicht hier), ob man da was machen sollte :ka:

Edit: das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gemeint, Fuchshexchen . Du hältst dich ja auch nur an die vorgegebenen Regeln. Das ist eher gegen das ganze System und Unwilligkeit, Dinge zu verändern, gerichtet

• Leute, die schon zig Collies hatten, sehen es halt oft etwas anders, wenn man sie fragt.

Sowohl MDR1 als auch CEA sind in 99,99% der Fälle ohne Auswirkungen. Die hatten auch schon jede Menge kranke und alte Collies und MDR1 ist nur in absoluten Einzelfällen problematisch, CEA meistens gar nicht. Gab ja mal eine Umfrage und von x Colliehaltern/Züchtern (glaube es ging um über 1000 Hunde) gab es einmal den Fall, dass irgendwo in Holland ein Hund einen Schock erlitt wegen falscher Wurmtablette. Fehler des TA.

Es gibt auch immer mehr sichere Medikamente, ich glaube das Thema ist geprägt von hypothetischen Ereignissen die passieren KÖNNTEN ( der Hund KÖNNTE eine Krankheit entwickeln für die es keine Medis geben KÖNNTE, oder der Hund KÖNNTE einen kontaminierten Pferdeköttel fressen ,...) und haben nicht so wahnsinnig viel mit der Realität zu tun. Bin ja auch in der Szene aktiv, in beiden Clubs etc. und obwohl wir eine so hohe Verbreitung der Defekte haben hört man quasi gar nix.

Es sind meistens die Neulinge oder Rasseinteressenten, die da recht panisch reagieren.

Ich hab ja auch beides, MDR1 +/+ und +/- (CEA nur Träger) und hab bisher gesundheitlich keinen Unterschied feststellen können. Selbst als bei Nova eine Chemo im Raum stand (weil Verdacht auf Krebs, hat sich aber zum Glück nicht bestätigt) hieß es nur man müsse im Fall der Fälle vorsichtiger andosieren.

Soll nicht heißen, dass man munter betroffene Welpen produzieren soll weil ist ja eh alles egal, aber halt die Kirche im Dorf lassen. Persönlich würde ich mich bei der Zuchthunde-Wahl bei 2 gleichwertigen Hunden immer für den mit besseren Genwerten entscheiden, würde aber nie die Plus- und Minuszeichen vor alles andere stellen.

zu den Vet-Ämtern:

Hatte letztens gelesen, dass an einem Leitfaden gearbeitet wird, an dem sich ALLE Vetämter zu orientieren haben. Dort wurde betont, dass es ausschließlich um äußerliche Merkmale (hoher Weißanteil, merle in Kombiantion mit hohen Weißanteil am Kopf, hängende Lider etc.) ging. KEINE reinen Gentests.

wens interessiert: https://m.facebook.com/story.php?stor…100057086305438

• Edit: das ist übrigens nicht persönlich gegen dich gemeint, FrauZerb .

Keine sorge, ich nehme da gar nix persönlich oder übel. Ich hab mich mit dem Thema beschäftigt, ich hab mit vielen Züchtern und Haltern geredet, mit Tierärzten,...

Dazu ist mir das ganze auch noch zu theoretisch.

Gerade sind erstmal nur die Tests gemacht worden, auf die HD Ergebnisse warte ich noch. Dann müssen wir erstmal die klinischen Tests machen, dann noch 2 Shows, dann noch die Körung und dann muss sich überhaupt erstmal jemand für meine Hunde als Deckrüden interessieren, was wie gesagt eh eher unwahrscheinlich ist.

Das ist alles noch in so weiter Ferne... Nur weil er gekört wird heißt das noch lange nicht das er dann auch decken wird. Da muss schon richtig viel wirklich gut passen.

Zitat

Übrigens FAST alle, die einen Mords Aufriss um + und - machen und die Hölle auf Erden prophezeien, haben oder züchten mit Hunde, bei denen ich wirklich deutlich schlimmere Probleme sehe als ein - zu viel.

Da geht es um Hunde mit so viel Fell, das sie aussehen als würden sie darin ersticken, winzigen Schlitzaugen, Hunde, die entweder so hyper sind, das sie ernsthaft Probleme bereiten oder so übersensibel, das man in ihrer Gegenwart quasi nicht Mal an was negatives denken kann, Zuchten die langsam aber sicher auffällig viel Krebs oder Epi zeigen.

Das heißt NICHT, das man die Werte locker sehen sollte!!!

Aber es kommt eben doch auf viel viel mehr an. Und ich versuche das große ganze zu sehen, zu lernen, ich bin noch ganz neu in dem Thema drin und es ist einfach komplexer als + und -.

• Fragen eure Tierärzte bei euch nach, ob die Hunde MDR -/- oder +/+ bzw. +/- sind? Ich war schon bei mehreren Tierärzten und ich hatte das Gefühl, dass das keiner so richtig auf dem Schirm hat. Emma ist +/-, aber die Züchterin hat empfohlen den Tierärzten zu sagen, sie wäre -/- damit sie vorsichtiger sind, weil viele bei +/- kein Problem sehen. Wie handhabt ihr das?

• Fragen eure Tierärzte bei euch nach, ob die Hunde MDR -/- oder +/+ bzw. +/- sind? Ich war schon bei mehreren Tierärzten und ich hatte das Gefühl, dass das keiner so richtig auf dem Schirm hat. Emma ist +/-, aber die Züchterin hat empfohlen den Tierärzten zu sagen, sie wäre -/- damit sie vorsichtiger sind, weil viele bei +/- kein Problem sehen. Wie handhabt ihr das?

Ich wurde bis jetzt bei jedem Tierarzt/Klinik nach dem Status gefragt. Fast sofort immer.

Loki ist +/- und da wurde immer gleich gesagt, der wird wie ein -/- behandelt, zur Sicherheit.

Meine Freundin hat zwei KHC und wurde nicht gefragt. Ich habe einen Border und wurde ebenfalls nicht gefragt...

Das meinte ich damit, dass manche Tierärzte es wohl einfach nicht auf dem Schirm haben...

Meine Tä behandelt immer als wäre jeder Collie -/-. Nando ist ebenso wie Jules es war zwar +/+, aber vorsichtig ist sie dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!