Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich lass mal noch ein paar sauberere Bilder da, musste da mit der Bearbeitung ziemlich äh tricksen, gerade bei dem ersten Bild
Gegenlicht mit Handy ist nicht soo einfach.Ach sie kann schon echt niedlich sein
ich bin so gespannt, wie sie "erwachsen" ist. So langsam genießt sie es auch mal ein paar Minütchen gestreichelt zu werden.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
...
Ich bürste nach Bedarf, das kann einmal in der Woche sein, oder alle 3-4 Wochen. Viele Außenstehende sind tatsächlich überrascht, dass man das nicht öfter machen muss.
Ja, bin ich tatsächlich. Kommt es dabei auch auf die Linie an, also: gibt es Collies, bei denen das Fell nicht so pflegeleicht ist?
Wir haben seit ein paar Wochen Kontakt mit den Frauchen von Pattons (eine Woche jüngerem) Onkel und der hat ganz anderes Fell als Patton. Er muss mehrfach pro Woche gebürstet und sogar geduscht werden, weil bei ihm alles im Fell hängen bleibt und verfilzt.
Patton dagegen sah heute nach der Runde aus wie ein Ferkel, weil der jeden Acker pflügen musste, dazu Nieselregen. Eine halbe Stunde lag er im Anschluss auf dem Boden in der Küche, während ich mir Mittag gemacht habe, danach war er strahlend sauber und ich hatte feinsten Sand auf der Stelle, wo er gelegen hat. Da kümmert sich gerade "Günther" (der Staubsauger-Roboter) drum.
Patton hat sehr pflegeleichtes Fell. Bin ich auch sehr froh drüber

Aber ja, da gibt es riesen Unterschiede - und das sogar trotz enger Verwandtschaft.
-
Wir haben seit ein paar Wochen Kontakt mit den Frauchen von Pattons (eine Woche jüngerem) Onkel und der hat ganz anderes Fell als Patton. Er muss mehrfach pro Woche gebürstet und sogar geduscht werden, weil bei ihm alles im Fell hängen bleibt und verfilzt.
Ist er kastriert?
-
Klingt wirklich ungewöhnlich. Normalerweise rieselt bei Lani & Wolke auch alles raus. Lediglich als wir vor einigen Wochen in einem Garten waren (Erde war sehr lehmhaltig), da blieb das getrocknet im Fell kleben.
Aber zwischen meinen beiden gibt es auch einen spannenden Unterschied: Lani bleibt viel länger nass wie Wolke. Die graue Maus trocknet viel viel schneller. Die Unterwolle von Lani ist wattig weich und Wolkes eher harsch im Vergleich (trotzdem noch kuschelig).
-
Aber zwischen meinen beiden gibt es auch einen spannenden Unterschied: Lani bleibt viel länger nass wie Wolke. Die graue Maus trocknet viel viel schneller. Die Unterwolle von Lani ist wattig weich und Wolkes eher harsch im Vergleich (trotzdem noch kuschelig).
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Lucifer braucht viel länger zum trocknen als Fiete. Allerdings gilt das für Regen. Nach dem waschen noch nie getestet, weil Fiete dann immer geblowert wird.
-
-
Ist er kastriert?
Nein. Die sind ja auch erst ein halbes Jahr alt. Kann sich alles noch ändern.
Der Unterschied ist trotzdem sehr groß.
-
Das ist ja spannend.
-
Ist er kastriert?
Nein. Die sind ja auch erst ein halbes Jahr alt. Kann sich alles noch ändern.
Der Unterschied ist trotzdem sehr groß.
Ja, dann wundert es mich nicht. Im Übergang zum Erwachsenenfell ist es bei vielen problematisch. Danach eigentlich nur noch, wenn es zur Kastration kommt. Und da natürlich auch nicht alle.
-
Ich wollte das auch nicht glauben. Eine Bekannte hatte 2 Collies, die immer sehr gepflegt aussahen und als sie dann sagte, dass sie nur alle 2-3 Wochen bürstet, war ich überrascht. Es ist ja eher das Gegenteil der Fall. Wenn man die Collies zu oft bürstet, wird das Fell schlechter; leider bürsten die meisten dann noch häufiger, was dann zum Teufelskreislauf wird.
Leider nimmt das mit der Fellmenge ja eine ungute Richtung. Im Ring werden wohl gerne ‚Plüschbomben’ gesehen. Ich hatte auf der Züchtersuche mal eine sehr ehrliches Statement einer VdH-Züchterin gelesen, die meinte, dass kein normaler Hundehalter mit diesen Fellmengen zurecht käme und das Ziel der Zucht ja nicht nur Hunde für Züchter sein können.
-
Wieso soll denn häufiges Bürsten das Fell schlechter machen?!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!