Collie Besitzer wo seid ihr?

• Also wenn man mit einem Furminator bürstet, dann könnte ich die Aussage verstehen :denker: Aber ansonsten? Kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Aber dass nur Züchter die Hunde pflegen können (also die Linien mit mehr Fell) finde ich etwas merkwürdig. Gut, es geht theoretisch noch mehr Fluff wie bei Wolke, aber wenn das Junghundegefussel weg ist, dann erwarte ich schon, dass sie pflegeleicht ist :klugscheisser:

• Im Ring werden wohl gerne ‚Plüschbomben’ gesehen. Ich hatte auf der Züchtersuche mal eine sehr ehrliches Statement einer VdH-Züchterin gelesen, die meinte, dass kein normaler Hundehalter mit diesen Fellmengen zurecht käme und das Ziel der Zucht ja nicht nur Hunde für Züchter sein können.

Ganz so sehe ich das nicht. Fiete ist genau das, was sie im Ring sehen wollen. Und mit den Fellmengen kommt man gut zurecht. Weil es eben harsch ist und nicht zum Filzen neigt. Klar, wenn man ihn wäscht, blowert und ausbürstet, dann dauert das drei Std. Das machen wir alle drei, oder vier Monate. Dazwischen wird gebürstet und zwar so alle 14 Tage. Und da braucht man maximal ne halbe Std. Oder mal etwas länger, wenn er gerade wechselt.

Was die Züchter auch gerne machen, sie lassen totes Fell drin, damit der Hund halt noch plüschiger aussieht, das mache ich natürlich nicht, ist ja ätzend für den Hund.

Und ja, der Hund bewegt sich gerne. Und bislang auch noch bei 30 Grad.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wieso soll denn häufiges Bürsten das Fell schlechter machen?!

Frag ich mich auch. Kenne das nur von Furminatornutzungen. An sich dachte ich es ist wie beim Menschen, dass das Fett der Kopfhaut über Bürsten in den Haaren verteilt wird und das kann ja nicht schlecht sein :denker:

• Badest / blowerst du im Fellwechsel häufiger?

Nein, wir nehmen ihn uns meist irgendwann Ende März nach dem Winter das erste Mal vor (ich blower ihn nur auf der Terrasse. Die Deko brauch ich im Haus nicht) Dann nochmal im Sommer und wieder im Spätherbst, wenn er fusselt. Maximal viermal im Jahr. Das ist schon anstrengend. Aber total schön, wenn darunter ein entwollter Hund zum Vorschein kommt.

Ich empfinde Lucifer nicht als pflegeleichter. Sein Deckhaar ist viel kürzer, aber er hat sehr dichtes Fell.

Am pflegeleichtesten ist Emil. Der hat zwar langes Deckhaar und im Gegensatz zu Lucifer auch einen ordentlichen Rüdenkragen, aber sehr wenig Unterwolle.

• Nein, wir nehmen ihn uns meist irgendwann Ende März nach dem Winter das erste Mal vor (ich blower ihn nur auf der Terrasse. Die Deko brauch ich im Haus nicht) Dann nochmal im Sommer und wieder im Spätherbst, wenn er fusselt. Maximal viermal im Jahr. Das ist schon anstrengend. Aber total schön, wenn darunter ein entwollter Hund zum Vorschein kommt.

Wir haben das mal im Bad gemacht - meine Tochter und ich sahen anschließend wie Yetis aus...und dabei hatten wir vorher schon gut gebürstet...unglaublich :ugly: gut, dass ich alles andere rausgeräumt hatte und das Bad eher klein ist.

Meine Tochter ziert sich wegen Terrasse und den Nachbarn^^. Mal schauen, wann es vom Wetter bald passt - dann muss sie durch oder putzen.

Interessant, dass das augenscheinlich pflegeleichtere Fell anders ist.

• Mir tun meine Nachbarn auch immer ein bisschen leid, da fliegt bestimmt auch was rüber. Wir haben hohe Büsche und das meiste wird da wohl drin hängen bleiben. Hinterher sammeln wir auch ganz fleissig Fell ein.

Dadurch, dass Fiete halt nen richtigen Kragen hat, der lang und sehr dicht ist, ist dort das tote Fell schwerer raus zu bekommen als bei Lucifer, der ja leider quasi keinen Kragen hat. Aber am Rest des Körpers ist die Pflege bei Fiete nicht aufwändiger. Er bekommt schneller Hobbitfüße als die anderen beiden, aber da er beim ausrasieren pennt ist das jetzt auch nix, was uns wirklich zu schaffen macht.

Fiete ist ja unkastriert und wird es auch bleiben. Und im Hinblick auf sein Fell bin ich da schon froh. Kastratenfell will man bei so einem Hund eher nicht haben.

Lucifer wird gegen Ende des Sommers kastriert und da mache ich mir schon Sorgen.

• Ich hoffe auch auf die Hecke und aufsammeln. Habe auch einen Vormittag unter der Woche vorgeschlagen...da sind viele unterwegs...und sie hat ja noch Semesterferien...hier hallt es auch recht gut und der Blower ist ja nicht gerade leise.

• Ich wollte mal fragen bzgl Geschirr und Halsband.

Fynn (KHC) trägt von Anfang an immer Geschirr.

Später, zum Üben der Leinenführigkeit, hat er zusätzlich ein Halsband bekommen. So doppelt gemoppelt ist er jetzt immer unterwegs.

Er hat den Dreh genau raus, wie er sich aus seinem Halsband windet. Und da wir eben ständig an Straßen sind... :woozy_face:

Er hat bisher zwei Steckhalsbänder.

Nun überlege ich, ein Zugstopp zu kaufen. Da dürfte er sich ja nicht rauswuseln können?!? :thinking_face:

Nach Retrievern ist der schmale Colliekopf schon neu gür mich bei der Sicherung. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Wie macht Ihr das?

• Wenn Halsband trägt Kasper nur Zugstopphalsbänder……er ist ein Meister darin, sich aus dem Geschirr zu schälen. Deshalb läuft er eigentlich nur am Halsband oder Retrieverleine….im Moment habe ich ihn aber wieder oft im Geschirr, damit Yoshi und er auf gleicher Höhe laufen….ist für mich einfacher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!