Collie Besitzer wo seid ihr?

• Ich war zugegeben irritiert, weil der Hund vor 3 Tagen als Welpe mit einem Problem Umwelteinflüsse verarbeiten zu können beschrieben wurde, der nicht zur Ruhe kommt.

Aber ich werd jetzt einfach nur noch ♥️ unter die Beiträge hier machen und gut is. :fear:

• Ich war zugegeben irritiert, weil der Hund vor 3 Tagen als Welpe mit einem Problem Umwelteinflüsse verarbeiten zu können beschrieben wurde, der nicht zur Ruhe kommt.

Aber ich werd jetzt einfach nur noch ♥️ unter die Beiträge hier machen und gut is. :fear:

Hä? Das ist ein ganz normaler, aufgeweckter Welpe und die Halterin war als Neuhundehalterin einfach verunsichert. Warum sollte der Hund denn jetzt bitte nicht gewaschen werden?!

• Sunti Dr Crusher ist ja mal ganz schön auseinander gegangen. Eine Fernsehfigur ist das aber nicht mehr :klugscheisser:

Mit dem Hundewaschen ist echt so eine Typsache, denke ich. Als ich damals Fiete geholt habe, da erzählte mir die Züchterin, das KEINER ihrer Hunde jemals gebadet wurde. Und sie ist ja auch rege auf Ausstellungen. Aber da wurde immer nur gebürstet. Dennoch stank keiner der Hunde, als ich da war. Aber auch wenn Fiete den Blower echt hasst, wenn er Shampoo und Conditioner von Ez Out drauf hat, dann puste ich das ganze lose Zeug aus ihm raus und rupfe nicht ständig an ihm herum.

Wenn ich Emil, oder Lucifer wasche dann blower ich die gar nicht. Obwohl ich das DIng habe. Die rennen ne halbe Std im Bademantel rum, dann trocknen sie noch ein paar Std vor sich hin und dann bürste ich. Finito.

Es kommt, finde ich, sehr darauf an, wie oft man generell so den Hund ausbürstet. Ich habe Fiete, solange er hier wohnte, wöchentlich ausgebürstet. U.u. mit Diskussionen, je nach Tagesform. Möglichst wenig gewurschtel und möglichst wenig totes Fell im Hund. Und auch wenn er dann mal vier Monate keine Badewanne gesehen hat, stank der Hund nie. Meine Tochter tut sich noch ein bisschen schwer. Sie bürstet zu oberflächlich und ich denke auch nicht oft genug. Und schwupps, der Hund fing jetzt wirklich an zu müffeln. Gebadet, geblowert, Hund sieht 20kg leichter und wie ein Wattewölkchen aus. Und riiiiiiecht wunderbar. =) Sie wird das schon noch lernen, ich hab mich anfangs mit Fietes Wollmassen auch schwer getan.

• Dr Crusher ist ja mal ganz schön auseinander gegangen. Eine Fernsehfigur ist das aber nicht mehr

Na ja, die Hündin hat den Spitznamen "Brötchen". :D

Picard war gestern auch wieder mit im Hundehotel und konnte dort entspannt mit den zwei Mädels abhängen.

Uuuund er hat sich gestern nicht von einem Rüden hinterm Zaun rumschubsen lassen. :shocked:

Der Rüde wollte durch den Zaun in den Collie reinbeißen. Beim ersten Mal sprang Picard erstmal drei Meter zurück. Ne Stunde später versuchte der Rüde es nochmal und Nasi ging dieses Mal einen Schritt vorne zum Zaun und zeigte seine Zähne! Das hat er noch nie gemacht und ich bin stolz auf ihn. Er wird halt doch noch erwachsen und lernt, sich nicht rumschubsen zu lassen.

• Sunti Dr Crusher ist ja mal ganz schön auseinander gegangen. Eine Fernsehfigur ist das aber nicht mehr :klugscheisser:

Mit dem Hundewaschen ist echt so eine Typsache, denke ich. Als ich damals Fiete geholt habe, da erzählte mir die Züchterin, das KEINER ihrer Hunde jemals gebadet wurde. Und sie ist ja auch rege auf Ausstellungen. Aber da wurde immer nur gebürstet. Dennoch stank keiner der Hunde, als ich da war. Aber auch wenn Fiete den Blower echt hasst, wenn er Shampoo und Conditioner von Ez Out drauf hat, dann puste ich das ganze lose Zeug aus ihm raus und rupfe nicht ständig an ihm herum.

Wenn ich Emil, oder Lucifer wasche dann blower ich die gar nicht. Obwohl ich das DIng habe. Die rennen ne halbe Std im Bademantel rum, dann trocknen sie noch ein paar Std vor sich hin und dann bürste ich. Finito.

Es kommt, finde ich, sehr darauf an, wie oft man generell so den Hund ausbürstet. Ich habe Fiete, solange er hier wohnte, wöchentlich ausgebürstet. U.u. mit Diskussionen, je nach Tagesform. Möglichst wenig gewurschtel und möglichst wenig totes Fell im Hund. Und auch wenn er dann mal vier Monate keine Badewanne gesehen hat, stank der Hund nie. Meine Tochter tut sich noch ein bisschen schwer. Sie bürstet zu oberflächlich und ich denke auch nicht oft genug. Und schwupps, der Hund fing jetzt wirklich an zu müffeln. Gebadet, geblowert, Hund sieht 20kg leichter und wie ein Wattewölkchen aus. Und riiiiiiecht wunderbar. =) Sie wird das schon noch lernen, ich hab mich anfangs mit Fietes Wollmassen auch schwer getan.

Ich denke da triffst du den Nagel auf den Kopf, ein gepflegter Collie, sprich ordentlich gekämmt, ist weder dreckig noch riecht er. Wenn ein Collie an fängt zu riechen, dann ist er nicht ordentlich gekämmt , dann ist tote Unterwolle im Hund ( Ausnahme er hat sich gerade in Jauche oder totem Fisch gewälzt, dann stinkt auch ein Collie ) .

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Foto von gestern, meine Oma ( fast 13 1/2 Jahre alt ) hat bestimmt seid 2 Jahren keine Badewanne gesehen, auch aus gesundheitlichen Gründen, feuchter Hund ist bei Arthrose und Spondylose nicht zuträglich. Sie glänzt wie poliert, riecht gar nicht und man bekommt auch keine dreckigen Finger wenn man sie krault.

Auch hatte ich bislang Glück, meine haaren ab ohne irgendwelche Probleme. Piri hat gerade Bikinifigur, die hat alle Unterwolle abgeworfen ( vermutlich weil es so warm ist ), da reicht normales Bürsten um die Wolle raus zu ziehen. Sie würde auch von alleine aus gehen aber dann fliegen weiße Büschel durchs Haus.

• Auch hatte ich bislang Glück, meine haaren ab ohne irgendwelche Probleme. Piri hat gerade Bikinifigur, die hat alle Unterwolle abgeworfen ( vermutlich weil es so warm ist ), da reicht normales Bürsten um die Wolle raus zu ziehen. Sie würde auch von alleine aus gehen aber dann fliegen weiße Büschel durchs Haus.

ja dito. ich mache das nur, damit nicht das ganze haus/bett/sofa/auto/alles so weiß ist. würde ich meine collies nicht bürsten oder sogar baden/blowern, dann würden sie genau so problemlos fellwechseln.

• Bei uns reicht glücklicherweise auch einfaches Bürsten, ab und an eine Unterbodenwäsche und bei Durchfall natürlich eine gründliche Popowäsche. Sicherlich schadet Baden dem Hund nicht, ich habe aber seit 13 Jahren den lebenden Beweis, dass Nicht-Baden ihnen auch nicht schadet:D

Ich denke, es hängt einfach davon ab, wie und wo der Hund so seine Zeit verbringt (sowohl draußen als auch drinnen) :denker:Bolero käme niemals auf die Idee, sich in etwas Ekligem zu wälzen. Ich wiederum käme niemals auf die Idee, einen Hund im Bett schlafen zu lassen, das finde ich nämlich total eklig (ob ich für die Aussage gesperrt werde?:fear:) Eine Freundin von mir wechselt täglich die Bettwäsche, weil der Hund ja mit im Bett schläft. Wenn`s ihr wichtig ist, warum nicht :ka:

• ist weder dreckig noch riecht er

Wäre mir neu, dass Kämmen gegen Abgas-Ablagerungen u.ä. wirkt. Wie soll das gehen? Die Debatte ist doch sinnlos. Geruchsempfinden ist individuell, die Hautflora der Hunde ist individuell, die Luftverschmutzung ist wohnortabhängig... wie kommt man da auf die Idee von anekdotischer Evidenz ("mein Hund ist seit x Jahren ungeduscht und glänzt") zu solchen Aussagen wie "ein gekämmter Collie ist geruchslos und blitzblank" zu kommen?

Ich kenne keinen noch so gut gekämmten Hund - auch keinen Collie - der ohne ab und an baden keinen mir deutlich auffallenden Geruch hat.

• Hund nicht im Bett? Jemand rufe den Tierschutz!!

Ne, Spaß beiseite. Ich denke das ist genauso Typsache wie Baden. Nova ist vom Charakter her ein hoffnungsloser intersiv-Kontaktlieger, es gibt nix schöneres für ihn - dem würde das tatsächlich einiges an Lebensqualität wegnehmen. Livi wäre das relativ egal - sie darf halt trotzdem, will aber oft gar nicht so.

Tatsächlich wollte ich den Hund auch nie im Bett, daher versteh ich es total. Und dann war Nova-Baby, 8 Wochen alt, da - und hat den ersten Abend durchgeweint und gejault. War nur ruhig, wenn er kuscheln konnte.

Tja, so schnell wirft man seine Prinzipien über den Haufen |)

• Und dann war Nova-Baby, 8 Wochen alt, da - und hat den ersten Abend durchgeweint und gejault. War nur ruhig, wenn er kuscheln konnte.

Tja, so schnell wirft man seine Prinzipien über den Haufen |)

Komm an meine Brust, Schwester. :woozy_face: War hier exakt das gleiche bei Emil. Ich hatte elend viele Bücher gelesen vor seinem Einzug, es war klar, der Pups schläft in der Box neben meinem Bett. Hand bei Bedarf reinhängen und gut.... nicht.... Baby Emil weinte herzzerreißend, jammerte sein ganzes geschwister- und mamaloses Elend in die Welt, ich lag weinend in meinem Bett und fragte mich irgendwann, ob ich ganz evtl einen an der Waffel hab. Ich leide, der Hund leidet, wofür denn? Box auf, das Miniplüsch auf meinen Bauch gelegt und da schlief er dann bis morgens um 6 durch. Mein Schlaf war.... nicht ganz so gut, aber glücklich war ich trotzdem. Tja und seitdem hab ich Hunde im Bett. Und Lucifer ist zu einem echten Kampfschmuser geworden. Und ganz ehrlich, es sind die besten Zeiten des Tages. Täglich Bettwäsche wechsel ich nicht, aber so alle drei Tage kommt das schon hin. Je nach Wetter und Haarverlust der Herren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!