Collie Besitzer wo seid ihr?

• Genau, er sollte neben mir in der Box schlafen - aber Pustekuchen. An/auf meinen Hals gekuschelt, da wollte er hin. Unbequem wie sonst was, aber was tut man nicht alles.

Ich hab extra eine dickere Tagesdecke, wo die Hunde drauf dürfen. Die wechsel ich dann halt :D

...mittlerweile kommt man aber auch mal gern UNTER die Decke, wobei das neu ist. In jüngeren Jahren war das beiden viel zu warm, jetzt wirds eher genossen.

• Ich hab heute mal das selbstreinigende Fell dokumentiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal quer durchs Feld gestiefelt.

Nun vier Stunden später.

Diese Stellen waren noch nicht trocken, das rieselt aber später noch raus.

Hier sein Liegeplatz. :hust:

• Emmas Fell weiß noch nicht, dass es selbstreinigend ist.

Wobei heute hat sie mit ihrem Bruder bei der Züchterin im Garten getobt und war voller Erde. Das ließ sich gut ausbürsten und roch auch nicht schlecht.

Keine Ahnung was sie am Samstag alles im Fell hatte.

Wobei heute hat sie mit ihrem Bruder bei der Züchterin im Garten getobt und war voller Erde. Das ließ sich gut ausbürsten und roch auch nicht schlecht.

Wahrscheinlich einen toten Dachs. |)

Ich bin zwar hier im Collithread, aber mein Nichtcollie ist schneeweiß und ich werde eigentlich von jedem gefragt, wie oft ich sie dusche. :ugly: Scheint also typisch zu sein, den Hund zu waschen. Hier landet die Schneeflocke auch nur unterm Wasser, wenn sie nach totem Iltis duftet. Leider hilft das meist nichtmal und man darf geduldig ne Woche warten, bis der Mief an der Stelle wirklich verschwunden ist.

Wahrscheinlich einen toten Dachs. |)

Ich bin zwar hier im Collithread, aber mein Nichtcollie ist schneeweiß und ich werde eigentlich von jedem gefragt, wie oft ich sie dusche. :ugly: Scheint also typisch zu sein, den Hund zu waschen. Hier landet die Schneeflocke auch nur unterm Wasser, wenn sie nach totem Iltis duftet. Leider hilft das meist nichtmal und man darf geduldig ne Woche warten, bis der Mief an der Stelle wirklich verschwunden ist.

In so einem extremen Fall wirkt Obstessig im Wasser Wunder ;) der neutralisiert sogar toten Fisch. Der auch mit Seife nicht raus geht aber einmal einen Krug Obstessigwasser über den Hund und er riecht erstmal nach Obstessig aber dann nicht mehr.

• ist weder dreckig noch riecht er

Wäre mir neu, dass Kämmen gegen Abgas-Ablagerungen u.ä. wirkt. Wie soll das gehen? Die Debatte ist doch sinnlos. Geruchsempfinden ist individuell, die Hautflora der Hunde ist individuell, die Luftverschmutzung ist wohnortabhängig... wie kommt man da auf die Idee von anekdotischer Evidenz ("mein Hund ist seit x Jahren ungeduscht und glänzt") zu solchen Aussagen wie "ein gekämmter Collie ist geruchslos und blitzblank" zu kommen?

Ich kenne keinen noch so gut gekämmten Hund - auch keinen Collie - der ohne ab und an baden keinen mir deutlich auffallenden Geruch hat.

Es gibt da sicherlich auch unterschiedliche Exemplare ( wie beim Fell ), ich hatte zum Glück in einem viertel Jahrhundert Colliehaltung noch keinen der roch, es sei denn es war tote Unterwolle im Fell die feucht wurde und dann an fing zu müffeln oder das Tier hatte Blähungen. Mal aus der Schnute das kommt vor.

Die Unterwolle wechselt ein Hund zweimal im Jahr, so dreckig sollte die also normalerweise gar nicht werden und das Deckhaar bekommt ab und an mal Regen ab - scheint hier zu reichen obwohl wir nicht in der Pampa wohnen. Aber wie du sagst, da gibt es Unterschiede im Empfinden des Einzelnen ( es gibt ja auch Menschen die mehrfach am Tag duschen ), nur dann sollten man es auch nicht so hin stellen, als wenn die, die das nicht so machen "Dreckspatzen" wären. ;)

• dann sollten man es auch nicht so hin stellen, als wenn die, die das nicht so machen "Dreckspatzen" wären.

Dann sollte man es aber auch nicht so hinstellen als würden die, die es machen ihrem Hund schaden, würden ihn nicht richtig bürsten, oder hätten einen Waschzwang. So fing die Diskussion hier nämlich an.

Es ist einfach beides völlig normal und Geschmackssache, solange es dem Hund ansonsten gut geht :ka:

• Hier sein Liegeplatz. :hust:

Den Anblick kenne ich :see_no_evil_monkey: Ich pflege dann immer zu fragen: ob ich es mal mit Salatanbau im Haus versuchen sollte, bevor ich dann doch Besen und Kehrschaufel hole.

• Waschzwang hat niemand behauptet.

Hier wird wohl bei manchen vergessen das es sich um Hunde TIERE handelt.

Meine hat auch selbst reinigungs Fell.Sie wird 2 mal im Jahr gebadet wenn es nötig ist.

Fettige Haut und stinken habe ich noch nicht bemerkt.Aber wie es in der Werbung heißt :

vielleicht bin ich schon Geruchsblind :rolling_on_the_floor_laughing:

Dann müßte ich das aber schon viele Jahre sein.

Soll jeder machen wie er will .Meine Katzen werden nicht gebadet. :beaming_face_with_smiling_eyes:

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!