Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Der Hund ist ja auch nur 8 Jahre alt geworden. Was durch Inzucht passieren kann!

    Anfang nächsten Jahres wird es vom Gesetzgeber Änderungen zum Thema Zucht geben und dann wird vermutlich sich der Genpool nochmal um einiges verkleinern, wie man munkelt.
    Geile ist das trifft die legale abgesicherte Zucht wieder, aber nicht Wald-Wiesen-Züchter bzw. Vermehrer.

    Weißt du da schon Konkreteres? :denker:

    Nein, aber glaube das wird nicht lustig, nach dem Theater den man schon bei den Schauen hatte!

  • Jo ich denke auch nicht, dass man das verallgemeinern kann.

    Lanis eine Schwester ist auch Merle und keine Schlaftablette :pfeif:

    Ich bin auch nicht sicher, ob man das wirklich an der Farbe festmachen kann. Ich habe nur gerade den direkten Vergleich mit einer Colliehündin. Uns ist das echt zu anstrengend gewesen,als sie da war, obwohl sie von aussen betrachtet der einfachere Hund ist.

  • Ich hab im Archiv gerade einen Wurf gefunden aus Peru, wenn die Ahnentafel stimmt , dann haben die Hunde geboren 2013 , einen Ahnenverlust über 4 Generationen von 67% :see_no_evil_monkey: Wie kann man so was züchten, die Ahnentafel wimmelt von Inzucht der übelsten Sorte.

    https://collie.breedarchive.com/animal/view/ea…f7-a12dbc2d1635

    Ich bin zwar kein Experte, würde allerdings sagen, dass Peru nun auch nicht das Paradebeispiel für organisierte Hundezucht beim Langhaarcollie ist.

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn noch häufiger unterschiedliche Deckrüden genommen würden. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und in der KHC-Database die Deckrüden - nur in Deutschland - gezählt:

    38 Sable, 50 Tricolor, 18 Blue Merle. Also 106 Deckrüden. Eingesetzt wurden davon bisher 24, 36 und 12. Macht 34 Deckrüden, die bisher gar nicht für die Zucht verwendet wurden.

    Übrigens mal zum Vergleich: 2010 - aktuellere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - gab es in Deutschland 30 (!) NSDTR-Deckrüden.

  • Ich hab das mit den Farben auch immer ab getan als Unfug, weil wie soll die Farbe mit dem Temperament zusammen hängen. Aber ich musste auch bei meinen Hunden fest stellen, das die schwarzen eindeutig mehr Pfeffer im Popöchen haben als die sablefarbenden, warum auch immer. Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich kenne einige die das sagen, nach dem sie erst sable hatten und dann trico.

    LG

    Gabi

  • Ich halte das dennoch für einen Mythos. Man darf auch nicht Korrelation mit Kausalität verwechseln.

    Viele Show Züchter bevorzugen ja sable. Britische Show LHC sind ja nun nicht für ihr überschäumendes Temperament bekannt.

    Einige Hundesportler bevorzugen vllt Trico Hunde.

    So nun hat man den ruhigen sable und den temperamentvolleren Trico :ka: hat aber mit der Farbe an sich nix zu tun.

    Betrachtet man über einen längeren Zeitraum Hunde aus einer Linie müsste das aufschlussreicher sein, als irgendwelche Hunde zu vergleichen.

    Nucas sable Halbschwester und sable Schwester sind nicht anders als die anderen Tricos :ka:die sind sich alle sehr ähnlich im Wesen. Die Sable Nachzuchten aus den bekannten Sport Kennels sind nach einer ersten Recherche genauso erfolgreich wie die Tricos.

    Vllt interessant dazu:

    https://hundeprofil.de/ueber-fellfarbe-und-verhalten/

    Farbe und Verhalten, das wäre doch fast eine Podcast Folge wert Bonadea xD (genauso wie Ahnenverlust....nicht, dass ihr nicht eh schon mehr als genug Themen hättet :pfeif: :ops:)

  • Das Thema COI und Ahnenverlust wird auf jeden Fall noch im Podcast kommen.

    Das Thema Farbe und Wesen wurde tatächlich auch schon mehrfach angefragt, aber die Studienlage ist so dünn ... ich wüsste gar nicht, worüber wir da sprechen könnten, außer über persönliche Erfahrungen.

    Bei den Shelties das Gleiche.

    Die "Sportler" wollen immer schwarzweiß und trico haben. Viele meinen auch, dass die besser "rennen". Und viele wollen hat schwarzweiß, weil es aussieht wie ein kleiner Borcer Collie.

    Ich halte das für Blödsinn. Ich kenne von allen Farben richtige Überflieger und richtige "Gurken" xD

    Denke auch, dass das eher so eine verschobene Wahrnehmung ist durch persönliche Vorlieben. Bei den Shelties ist sable halt auch noch die "vorherrschende" Farbe im Ausstellungsring.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!