Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Ich hab im Archiv gerade einen Wurf gefunden aus Peru, wenn die Ahnentafel stimmt , dann haben die Hunde geboren 2013 , einen Ahnenverlust über 4 Generationen von 67%
Wie kann man so was züchten, die Ahnentafel wimmelt von Inzucht der übelsten Sorte.https://collie.breedarchive.com/animal/view/ea…f7-a12dbc2d1635
Das ist wirklich übel. Ich meine früher war es leider völlig normal. Aber mittlerweile ist doch der Wissenstand auch ein ganz anderer. Frag mich, was sich davon erhofft wird...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Collie Besitzer wo seid ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist rein der Optik "geschuldet" das machen die Züchter um Optik zu festigen, das Problem der Schönheitszucht.
LG
Gabi
-
Nun, das schafft man aber auch ohne massive Inzucht.
-
Insider (darf keine Namen nennen) sagen, der Ursprung liegt bei einem Züchter, der BC und Collies daheim hat - na wenn das kein Zufall ist
Züchter behauptet: das ist eine spontane Mutation und stammt nicht! vom BC.Hätte damit null Probleme, wenn man dazu stehen würde - ich hasse nur dieses Getue.
Denen geht es nur um die Farbe und die ist ein Verkaufsschlager…
Ich liebe ja meine Lani, aber das ist „nur“ ein sportcollie und nicht das, was hier gemeinhin als Anfängerhund empfohlen wird in vielen Threads! Da haben auch schon einige gescherzt, dass da sicher Bc mir drin ist (ist es aber nicht). Wie geht es dann wohl jemand, der einen gemütlichen Collie erwartet und dann eine Granate bekommt?

Das mit der spontanen Mutation ist ein Märchen oder glaubt irgend jemand wirklich das beim Collie urplötzlich die selbe Farbmutation auftaucht, wie sie beim Border vorhanden ist ? Mit der selben Auswirkung und dem selben Erbgang? Das Märchen glaubt ja wohl keiner.
Wie gesagt, es kann natürlich auch Absicht gewesen sein, nur bestimmt nicht um die Farbe ins Spiel zu bringen. Es war ja nicht zu ahnen, das der betreffende Deckrüde sich so weit verbreitet. Wie viele Deckrüden gibt es die gar nie decken oder 1-2 mal und keine Nachzucht geht in die Weiterzucht. Die Farbe war damals beim Border auch eher sehr selten, die dürfte verdeckt weiter gegeben worden sein, so wie all die Jahre, eher unerwünscht, weißfaktorierte Collies mit dabei waren.
Mittlerweile gibt es wohl Freunde dieser strohblonden Collies und manche Züchter legen das jetzt auch drauf an, das stimmt.
Das mit dem gemütlichen Collie und dem Powerpaket kann dir allerdings beim Collie immer und überall passieren und dessen muss man sich bewußt sein beim Kauf. Siehst du an Lani und Nike ist aus dem Grund als Junghund abgegeben worden, mit den Worten: unser vorheriger Collie war so viel ruhiger. Das waren Arbeitshunde und das schlägt halt ab und an durch. Und komischerweise meist bei den Tricos

-
Nun, das schafft man aber auch ohne massive Inzucht.
Aber schneller und sicherer ist das mit Inzucht. Wurde ja aus dem Grund auch jahrelang bei uns gemacht um Linien zu festigen

-
-
Der Hund ist ja auch nur 8 Jahre alt geworden. Was durch Inzucht passieren kann!
Anfang nächsten Jahres wird es vom Gesetzgeber Änderungen zum Thema Zucht geben und dann wird vermutlich sich der Genpool nochmal um einiges verkleinern, wie man munkelt.
Geile ist das trifft die legale abgesicherte Zucht wieder, aber nicht Wald-Wiesen-Züchter bzw. Vermehrer. -
Das ist so traurig.
Wahrscheinlich darf mit Merle-Hunden nicht mehr gezüchtet werden, oder? Ich hoffe nur, dass es dann wenigstens auch nicht mehr möglich ist, Mops und Co. zu züchten. Aber irgendwoher kriegen die Leute schon ihre Hunde. In die Richtung funktioniert das mit der Information ja doch meistens ziemlich gut. 
-
Der Hund ist ja auch nur 8 Jahre alt geworden. Was durch Inzucht passieren kann!
Anfang nächsten Jahres wird es vom Gesetzgeber Änderungen zum Thema Zucht geben und dann wird vermutlich sich der Genpool nochmal um einiges verkleinern, wie man munkelt.
Geile ist das trifft die legale abgesicherte Zucht wieder, aber nicht Wald-Wiesen-Züchter bzw. Vermehrer.Weißt du da schon Konkreteres?

-
Das mit der spontanen Mutation ist ein Märchen oder glaubt irgend jemand wirklich das beim Collie urplötzlich die selbe Farbmutation auftaucht, wie sie beim Border vorhanden ist ? Mit der selben Auswirkung und dem selben Erbgang? Das Märchen glaubt ja wohl keiner.
Leider glauben das die Käufer, habe erst kürzlich mit jemandem auf Instagram geschrieben. Die Züchterin des Welpen behauptet spontane Mutation beim Collie aufgetreten und es sei genetisch anders als das vom BC - Studien würden laufen…
Meine Einwände wollte sie nicht hören

Warum das sportliche bei den Tricos so oft durchschlägt hängt vielleicht dadurch zusammen, dass die sables ja vor allem für den Adel gezüchtet wurden, weil die anderen Farben nicht so ansehnlich waren? Aber ja
Wer weiß das schon. Trotzdem dann merkwürdig… -
Das mit den Farben halte ich persönlich ja (bei Rassen, die NICHT laaaaaange nach Farbe getrennt gezüchtet wurden) für einen Mythos.
Ich denke da kommt es viel mehr auf die Eltern an.
Wobei diese "Farbmythen" ja iiiimmer wieder auftreten, beim Aussie auch. Da heißt es die Roten seien verrückter usw.
Ich weiß nicht, für mich gilt das nur bei Rassen, die lange nach Farbe getrennt gezüchtet wurden oder z.B. beim Labbi gibt es keine Field Trial Linien in braun. Aber ansonsten, wenn die Farben ja auch bunt gemischt verpaart werden?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!