Collie Besitzer wo seid ihr?

• Seh ich auch so. Und es gab doch sogar mal black bi Collies oder irre ich mich?

Das Problem ist halt: SO bringt das der Rasse nix.

Das ganze muss dokumentiert, breit untersucht, kontrolliert und gesteuert passieren, dann muss die Nachzucht in die Zucht und es muss genug geben, die "mitmachen".

Und genug Käufer, die in den ersten Generationen halt auch mal einen untypischeren Collie (auch in Sachen Wesen) nehmen würden, denn egal was man einkreuzt, wird man erstmal Überraschungseier haben.

Das war auch nicht gedacht um die Rasse zu "verbessern" ich denke das ist passiert als ein Hund nach Phänotypisierung zur Zucht zugelassen wurde ( das ist auch heute noch im Club möglich ) und dieser Hund war ein Farmcollie, hatte also irgendwo einen Border in den Ahnen. Das muss nicht mal wissentlich passiert sein. Vermutlich haben die, die den Hund zu Zucht zugelassen haben, wirklich geglaubt das das ein reinrassiger Collie ist und die die ihn begutachtet haben, haben das auch geglaubt, er sah vermutlich auch so aus.

• Und das Gen ist nicht ganz ungefährlich, weil das ee Gen alle anderen Farben maskiert ( überdeckt ), der Rüde ist eigentlich sable oder tricolor, es gibt ee Red in der Zucht die sicher Trico sind. Leider verdeckt das ee Gen auch Merle und das ist das eigentliche Problem an der Sache, man erkennt einen Merle Hund optisch nicht wenn er ee Red ist.

Nunja, das Thema hat man beim Border Collie auch. Dafür gibts ja heutzutage genug Tests, die man nutzen kann.

Leute nun aber mal halblang, das ee Gen ist beim Collie vor ich meine 15-20 Jahren zum erstenmal aufgetaucht. Das heißt der Farmcollie, der es vermutlich war, den da mal jemand untergejubelt hat, ist noch viel länger her. Denn das Gen musste sich ja erstmal verbreiten, weil es ja nur zum Tragen kommt, wenn es beide Eltern vererben. Kann man also davon aus gehen, das das vermutlich 30 Jahre und länger her ist. Seid dem sind das reine Collieverpaarungen, der Hund kann also unmöglich wie ein Border Collie aussehen

Für mich bezog sich die Diskussion auf das wenn man aktuell einkreuzen würde...da hätte man sicher den einen oder anderen untypischen Hund.

• Und das Gen ist nicht ganz ungefährlich, weil das ee Gen alle anderen Farben maskiert ( überdeckt ), der Rüde ist eigentlich sable oder tricolor, es gibt ee Red in der Zucht die sicher Trico sind. Leider verdeckt das ee Gen auch Merle und das ist das eigentliche Problem an der Sache, man erkennt einen Merle Hund optisch nicht wenn er ee Red ist.

Nunja, das Thema hat man beim Border Collie auch. Dafür gibts ja heutzutage genug Tests, die man nutzen kann.

Leute nun aber mal halblang, das ee Gen ist beim Collie vor ich meine 15-20 Jahren zum erstenmal aufgetaucht. Das heißt der Farmcollie, der es vermutlich war, den da mal jemand untergejubelt hat, ist noch viel länger her. Denn das Gen musste sich ja erstmal verbreiten, weil es ja nur zum Tragen kommt, wenn es beide Eltern vererben. Kann man also davon aus gehen, das das vermutlich 30 Jahre und länger her ist. Seid dem sind das reine Collieverpaarungen, der Hund kann also unmöglich wie ein Border Collie aussehen

Für mich bezog sich die Diskussion auf das wenn man aktuell einkreuzen würde...da hätte man sicher den einen oder anderen untypischen Hund.

Wenn einem bewußt ist, das die Hunde nicht sable sondern ee Red sind hast du absolut recht, nur hat sich das wohl noch nicht überall rum gesprochen.

Die Diskussion bezog sich gerade auf den Rüden aus der Anzeige, der wurde als Border bezeichnet.

Wenn man das aktuell machen würde, kämen da sicherlich untypische Hunde raus, wobei es Border gibt, nicht so sehr weit weg sind vom Collie, ganz so schlimm würde das nicht sein. In den USA wird das ja gemacht, die Zucht von Farmcollies, die sehen etwas gröber aus als unsere spitznasigen Briten und haben meist Stehohren aber sind ansonsten als Collies zu erkennen. Und im schlimmsten Fall sehen die gekreuzten Collies wie zu den Anfängen des Collies aus, gibt da ja mittlerweile einige Fotos im Archiv zu. Fände ich jetzt weniger schlimm, als so manche Übertypisierung die man sich aktuell so anschauen kann.

• Insider (darf keine Namen nennen) sagen, der Ursprung liegt bei einem Züchter, der BC und Collies daheim hat - na wenn das kein Zufall ist :ka: Züchter behauptet: das ist eine spontane Mutation und stammt nicht! vom BC.

Hätte damit null Probleme, wenn man dazu stehen würde - ich hasse nur dieses Getue.

Denen geht es nur um die Farbe und die ist ein Verkaufsschlager…

Ich liebe ja meine Lani, aber das ist „nur“ ein sportcollie und nicht das, was hier gemeinhin als Anfängerhund empfohlen wird in vielen Threads! Da haben auch schon einige gescherzt, dass da sicher Bc mir drin ist (ist es aber nicht). Wie geht es dann wohl jemand, der einen gemütlichen Collie erwartet und dann eine Granate bekommt? :pfeif:

• Insider (darf keine Namen nennen) sagen, der Ursprung liegt bei einem Züchter, der BC und Collies daheim hat - na wenn das kein Zufall ist :ka: Züchter behauptet: das ist eine spontane Mutation und stammt nicht! vom BC.

HAHA ich fass' es nicht.

Immer diese Spontanmutationen bei Züchtern, die zwei Rassen züchten. :rolling_on_the_floor_laughing:

Die silbernen Labradore gehen, soweit ich weiß, auf einen Züchter in den USA zurück, der Weimaraner und Labradore züchtet(e).

Und nu' das hier. Ein Schelm wer böses denkt.

• Die Diskussion bezog sich gerade auf den Rüden aus der Anzeige, der wurde als Border bezeichnet.

Ja das finde ich ja auch nicht ,ich debke durxh die Farbe wirkt das auch anders.

Wenn man das aktuell machen würde, kämen da sicherlich untypische Hunde raus, wobei es Border gibt, nicht so sehr weit weg sind vom Collie, ganz so schlimm würde das nicht sein. In den USA wird das ja gemacht, die Zucht von Farmcollies, die sehen etwas gröber aus als unsere spitznasigen Briten und haben meist Stehohren aber sind ansonsten als Collies zu erkennen. Und im schlimmsten Fall sehen die gekreuzten Collies wie zu den Anfängen des Collies aus, gibt da ja mittlerweile einige Fotos im Archiv zu. Fände ich jetzt weniger schlimm, als so manche Übertypisierung die man sich aktuell so anschauen kann.

Da bin ich deiner Meinung, gerade phänotypisch kann der Collie da auch gut gewinnen. Nur gesundheitlich muss man auch beim Border schauen. Wobei es sicher keine Hunde gibt, die nicht irgendwas haben.

Ich liebe ja meine Lani, aber das ist „nur“ ein sportcollie und nicht das, was hier gemeinhin als Anfängerhund empfohlen wird in vielen Threads! Da haben auch schon einige gescherzt, dass da sicher Bc mir drin ist (ist es aber nicht). Wie geht es dann wohl jemand, der einen gemütlichen Collie erwartet und dann eine Granate bekommt? :pfeif:

So geht's mir mit Nando auch. Ich will gar nicht sagen, dass der wie ein Bordercollie ist, denn das ist er nicht, aber er ist aktiver als andere Collies. Ich finde das für uns genau richtig so.

Im Grunde wäre das für die Rasse ein großes Plus, viele Collies sind wesenstechnisch weit abseits vom Collie, der er einmal war. Und dass der Collie zum dicken massiv befellten Schosshund wird, und das tut er in einigen Linien, finde ich für die Rasse einfach nur schade. Auf gut deutsch, der Collie sollte kein Rentnerhund sein, der keine Ansprüche hat.

• Mal ganz ehrlich, ich würde gern erst die DNA Profilauswertung vom Border Collie sehen?
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Border nicht auch sehr eng gezogen wurde in der Vergangenheit und wieviel Genom vielleicht sogar gleich zum Collie, weil der Ursprung der Border Collies ja im Grenzgebiet von Schottland und England liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!