Collie Besitzer wo seid ihr?

• Hast du ein Bild von so einem Collie?

Hier ein Deckrüde https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…-red-a84463445/ gut erkennbar an der lederfarbenen Nase, dass er kein heller sable sondern ee-red sein könnte und vermutlich ist der auch getestet.

Hab ich noch nie gesehen. Die Nase ist das eine aber auch das Fell sieht eben nicht sable aus.

Btw. Ich hab ja ansich kein Problem mir sowas, so lange die Farbe keine gesundheitlichen Probleme mitbringt. So eine Bico-Collie sähe sicher auch klasse aus. :beaming_face_with_smiling_eyes:

• Hast du ein Bild von so einem Collie?

Hier ein Deckrüde https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…-red-a84463445/ gut erkennbar an der lederfarbenen Nase, dass er kein heller sable sondern ee-red sein könnte und vermutlich ist der auch getestet.

Da springt einem der Border Collie aber auch direkt ins Gesicht oder? So wirklich nach Langhaarcollie sieht der für mich nicht aus 🤷‍♀️

• Hier ein Deckrüde https://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…-red-a84463445/ gut erkennbar an der lederfarbenen Nase, dass er kein heller sable sondern ee-red sein könnte und vermutlich ist der auch getestet.

Da springt einem der Border Collie aber auch direkt ins Gesicht oder? So wirklich nach Langhaarcollie sieht der für mich nicht aus 🤷‍♀️

Sein Nachwuchs auch nicht

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich mein, ja kann man machen, dann doch aber wenigstens zu stehen, dass da Bc mit drinne mal war. Nein die Züchterin streitet das ab |) Wer weiß, wie es dann mit anderen Geschichten aussieht? :ka: Krankheiten etc.

• Da springt einem der Border Collie aber auch direkt ins Gesicht oder? So wirklich nach Langhaarcollie sieht der für mich nicht aus 🤷‍♀️

Sein Nachwuchs auch nicht

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich mein, ja kann man machen, dann doch aber wenigstens zu stehen, dass da Bc mit drinne mal war. Nein die Züchterin streitet das ab |) Wer weiß, wie es dann mit anderen Geschichten aussieht? :ka: Krankheiten etc.

Aaaaach, der ist das :lol:

Nunja, das Thema hatten wir ja schon untereinander |)

• Ich finde der Kopf ist schon eher Collie, als Border. Aber das da mal was mitgemischt hat sieht man klar. Wobei mir so Äusserlichkeiten tatsächlich weniger wichtig sind...wenn das der Rasse hilft, dann hätte ich damit kein Problem. Dann hat der Hund halt Stehohren, ne untypische Farbe und weniger Fell...würde einigen Hunden/Linien eh gut tun. Die Gesundheit sollte tatsächlich im Vordergrund stehen, in Kombination mit dem Wesen. Der Äusserlichkeiten sollte irgendwie weniger Priorität haben, meiner Meinung nach.

• Seh ich auch so. Und es gab doch sogar mal black bi Collies oder irre ich mich?

Das Problem ist halt: SO bringt das der Rasse nix.

Das ganze muss dokumentiert, breit untersucht, kontrolliert und gesteuert passieren, dann muss die Nachzucht in die Zucht und es muss genug geben, die "mitmachen".

Und genug Käufer, die in den ersten Generationen halt auch mal einen untypischeren Collie (auch in Sachen Wesen) nehmen würden, denn egal was man einkreuzt, wird man erstmal Überraschungseier haben.

• Leute nun aber mal halblang, das ee Gen ist beim Collie vor ich meine 15-20 Jahren zum erstenmal aufgetaucht. Das heißt der Farmcollie, der es vermutlich war, den da mal jemand untergejubelt hat, ist noch viel länger her. Denn das Gen musste sich ja erstmal verbreiten, weil es ja nur zum Tragen kommt, wenn es beide Eltern vererben. Kann man also davon aus gehen, das das vermutlich 30 Jahre und länger her ist. Seid dem sind das reine Collieverpaarungen, der Hund kann also unmöglich wie ein Border Collie aussehen :winking_face:

Der sieht etwas komisch aus, weil er Schlappohren hat und es steht dabei das er ee Red ist.

Und das Gen ist nicht ganz ungefährlich, weil das ee Gen alle anderen Farben maskiert ( überdeckt ), der Rüde ist eigentlich sable oder tricolor, es gibt ee Red in der Zucht die sicher Trico sind. Leider verdeckt das ee Gen auch Merle und das ist das eigentliche Problem an der Sache, man erkennt einen Merle Hund optisch nicht wenn er ee Red ist.

• Ich hatte hier ja eine BC Hündin und den LHC Rüden.

Beide unkastriert.

Ich hab die schon passend gefunden……..ohne ernsthafte Absichten.

Ich hätte da die Nachzucht spannend gefunden……

Tricolor und Tricolor das wären Feger geworden.

Also so ganz naiv, laienmässig…..Allerdings bringen ja BC einige Krankheiten mit im Gepäck.

Aberdiese Nachzucht finde ich zumindest spannend. Wobei es ja krass ist, einen LHC zu kaufen und dann nen Border am Strick zu haben.

Aber sie haben schon viele Gemeinsamkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!