Collie Besitzer wo seid ihr?
-
-
Bei den Shelties ist sable halt auch noch die "vorherrschende" Farbe im Ausstellungsring
Da nehmen sich beide Rassen nichts. Beim Collie sind immer noch um die 50 % sable. Der Rest teilt sich auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin zwar kein Experte, würde allerdings sagen, dass Peru nun auch nicht das Paradebeispiel für organisierte Hundezucht beim Langhaarcollie ist.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn noch häufiger unterschiedliche Deckrüden genommen würden. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und in der KHC-Database die Deckrüden - nur in Deutschland - gezählt:
38 Sable, 50 Tricolor, 18 Blue Merle. Also 106 Deckrüden. Eingesetzt wurden davon bisher 24, 36 und 12. Macht 34 Deckrüden, die bisher gar nicht für die Zucht verwendet wurden.
Übrigens mal zum Vergleich: 2010 - aktuellere Zahlen hab ich auf die Schnelle nicht gefunden - gab es in Deutschland 30 (!) NSDTR-Deckrüden.
Aus dem Grund habe ich meinen Collie als Deckrüde „fertig gemacht“. Weil ich überzeugt bin, dass es gut ist, wenn es viel Zuchthunde gibt.
Er kommt aus ner guten Zucht, hat nen tollen Charakter.
Es gab zwei drei Anfragen, aber letztlich wurden dann bekanntere Rüden genommen.
Da die Vollschwester eh Zuchthündin war und viele aus der Linie zur eingesetzt werden und wurden, fehlen da jetzt eh keine Gene.
Aber ich hätte gedacht, da ist mehr Interesse. Heute bin ich froh, dass er nie gedeckt hat, weil er mit 6 schwer krank wurde.
-
Hier stimmt das mit den Fellfarben und dem Charakter nun zufällig. Aber ja, liegt denke ich eher daran, dass Fiete eine britische Showlinie ist und Lucifer eher sportliche Vorfahren hat und Emil ist halt das Flitzeplüsch. Ich meine da sind die Vorfahren auch eher sportlich unterwegs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
-
Viele Show Züchter bevorzugen ja sable.
Ist das so? Ich hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass sie eher merle bevorzugen.
Aber ich musste auch bei meinen Hunden fest stellen, das die schwarzen eindeutig mehr Pfeffer im Popöchen haben als die sablefarbenden, warum auch immer.
Unser Hundetrainer meinte das auch. Natürlich nicht als allgemeingültige Tatsache, aber so tendenziell.
-
Nein ist wirklich sable, Merle ist Tricky das richtige grau muss es sein, kleine gleichmäßige Flecken und viele Richter mögen allg. Kein bluemerle. Erschwert ungemein einen Championtitel zu bekommen!
-
-
Nein ist wirklich sable, Merle ist Tricky das richtige grau muss es sein, kleine gleichmäßige Flecken und viele Richter mögen allg. Kein bluemerle. Erschwert ungemein einen Championtitel zu bekommen!
Ah, das hätte ich nicht gedacht. Aber klar, "falsche" Farbverteilung ist beim Sable mit Sicherheit viel seltener als beim Bluemerle; ergibt aus der Sicht also Sinn
Danke für die Aufklärung! -
Ah, das hätte ich nicht gedacht. Aber klar, "falsche" Farbverteilung ist beim Sable mit Sicherheit viel seltener als beim Bluemerle; ergibt aus der Sicht also Sinn
Danke für die Aufklärung!Caelan hat von einem Richter ein "gleichmäßig meliert" und von einem anderen ein "zu viel Schwarz" bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns im ersten Gespräch über den Kurzhaarcollie mit einer Vertreterin vom CfBrH in Dortmund schon gesagt, dass wenn wir ausstellen wollen, wir am besten einen Sable nehmen. Einfach auch weil da von einem ganz hellen Weizen-Ton bis fast schon Mahagoni alles farblich erlaubt ist. Ein Trico muss ja auch schon lackschwarz sein ohne bräunlichen Unterton oder gar etwas hellerer Unterwolle
-
Ich hab den Eindruck, dass manchen Richtern die Farbe ziemlich egal ist.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einmal V 1 auf einer VDH Ausstellung -
finde ich ist reichlich rot.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einmal ein V 4 auf einer VDH Ausstellung
würde ich fast als Mahagoni bezeichnen aber nicht als Tricolor
-
V1 Hund würde ich sagen mitten im Fellwechsel. Ich würde mich aber eher schämen so verzottelten und gebadet Hund auszustellen.
-
V1 Hund würde ich sagen mitten im Fellwechsel. Ich würde mich aber eher schämen so verzottelten und gebadet Hund auszustellen.
Mitten im Sommer im Fellwechsel - kann natürlich sein ? Zum Rest sag ich nichts

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!