Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Sagt mal - warum sind Mantrailer untereinander oft so unangenehm? Ich staune ob all den Streits zwischen Trainerin, Richtungen und Schulen.

    Ist in anderen Bereichen auch so, sobald Du anfängst tiefer in eine Szene zu tauchen, geht es ab ... ich habe mir deshalb abgewöhnt in solchen Kreisen Videos zu zeigen oder Trainingsfragen zu stellen. Ich gucke einfach nur und ziehe mir raus, was ich für mich gebrauchen kann.

  • Ich war vor Jahren mal an einem Seminar (in der CH übrigens) und der dortige Trainer hat auch ordentlich gegen andere Anbieter gewettert. Ich war sehr erstaunt, das war mein erster Berührungspunkt mit Mantrailing, aber dort hatte ich echt das Gefühl dass der Konkurrenz nicht der Dreck unter den Fingernägeln gegönnt würde.

  • Sagt mal - warum sind Mantrailer untereinander oft so unangenehm? Ich staune ob all den Streits zwischen Trainerin, Richtungen und Schulen. Und online wird man direkt mit Kritik bombardiert wenn man ein Video zeigt

    Warum weiss ich auch nicht - ausser vielleicht weil der Mensch bei geruchlichen Dingern dem Hund hoffnungslos unterlegen ist und blind im Nebel stochert, und sich daher stärker an die vermeintlich alleinseligmachende Methode und an Dogmen klammert.

    Aber ist tatsächlich auffallend, wie gehässig der Ton ist in der MT-Szene ist, und wie vehement fremde Trainingsansätze auf allen Niveaus gleich verurteilt werden.

    Ich erinnere mich, als ich vor mehr als 10 Jahren voller Begeisterung über unseren Einsteigerkurs berichtete, wie ich da von Leuten auseinander genommen wurde, die seit einigen Monaten in einer Hundeschule trailten. Weil, das war nicht wie bei ihnen. Als ich etwas später ganz unvoreingenommen noch von einer anderen (höchst umstrittenen) Methode berichtete, wurde ich geteert und gefedert. Weil ich da offenbar einige Dogmen angekratzt hatte.

    Ich sage meinen Anfängern immer, dass es keine einzigrichtige Methode des Einstiegs ins Mantrailing gebe, und da stehe ich 100% dazu. Weil ich schon Hunde nach ganz verschiedenen Methoden angetrailt habe, und bei den allermeisten Hunden klappt es mit jeder Methode - WENN man denn strukruriert aufbaut. Aber zwischendurch hat man einen Hund, der eine etwas andere Vorgehensweise braucht. Und da ist es von Vorteil, wenn man sich den Werkzeugkoffer nicht durch dogmatische Scheuklappen limitiert hat.

  • Wir probieren viele Sachen selber aus, und wenn sie nicht funktionieren werden sie halt nicht verwendet.

    Schade dass viele an 30 Jahre altem Wissen festhalten und jahrelang das Gleiche erzählen.

    Grüße Bernd

  • Wir haben für heute ne kleine Anfängerprüfung gemeldet - und prompt wurde Vespa ungeplant läufig. Die letzten Prüfungsübungstrails liefen eher mässig, aber da die Prüfung in meiner Nähe war, gingen wir trotzdem hin. Habe am Mittag einen minikurzen Wissenden gemacht um zu sehen wie sie läuft (das war super, werde ich wieder so machen wenns geht) und kam dann als letzte bei ziemlich hohen Temperaturen dran. Freu, freu: Vespa hat es super gemacht und gefunden obwohl ich ob dem Trailverlauf etwas verwundert war. Hat sie super gemacht - ich hab nicht damit gerechnet. :applaus: :herzen1:

  • Theo hat heute sein erstes Hochopfer gefunden 😃

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wir haben heute den Einstiegskurs gemacht.

    Ich bin total geflasht, das hat sooo viel Spass gemacht! Mein Hund hat mich echt schwerst beeindruckt.

    Auch die Trainerin meinte, Louie sei ein Naturtalent :applaus:

    Die Zielperson konnte sich schon ca. 300 Meter weit verstecken, mit Abbiegungen, im Dickicht und ohne Stoffstücken auf der Spur (entschuldigt meine amateurhafte Sprache :lachtot: )

    er nächste Schritt sei laut Trainerin, dass nicht mehr die gefundene Person belohnt, sondern ich selbst.

    Bis dort kamen wir allerdings noch nicht.

    Wir haben definitiv ein neues Hobby gefunden, nach den Sommerferien dürfen wir an Trails teilnehmen :hurra:

    Eine Frage hab ich an euch: Louie will immer grad voll durchstarten und ich soll ja nicht hinterherrennen. Wurden eure Hunde im Laufe der Zeit etwas gemässigter oder müsst ihr da auch so stark gegenhalten, damit ihr nicht durch den Wald geschleift werdet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!