Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Viel Spaß Euch beim Mantrailen.
Ich kenne 3 Lagottos die Trailen und die machen das alle sehr gut !
Tipps ? Dem Trainer und dem Hund vertrauen. Nicht zu viel denken.
Grüße Bernd - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal - warum sind Mantrailer untereinander oft so unangenehm? Ich staune ob all den Streits zwischen Trainerin, Richtungen und Schulen. Und online wird man direkt mit Kritik bombardiert wenn man ein Video zeigt - obwohl das Gegenüber nach einem anderen Prinzip arbeitet und vielleicht erst mal fragen müsste wie und warum was gemacht wird. (Ich wollte eigentlich nur einen Thread über rassetypisches Suchverhalten auf FB eröffnen, das endete damit, dass kaum Jemand ein Video zeigen wollte, aber meins direkt mit Kritik versehen wurde.) Was soll denn das? Ist das ein Mantrailingspezifisches Ding, oder bin ich einfach zuwenig Hündelerabgehärtet?
-
In JiL gab's doch gar keine Kritik an deinem Video 😳, oder hab ich was verpasst?
Aber, ich persönlich finde, dass die Trailer schon echte haifische sind.
Ich kenn keine Sportart, in der so viel mit Dreck um sich geschmissen wird
-
In JiL gab's doch gar keine Kritik an deinem Video 😳, oder hab ich was verpasst?
Aber, ich persönlich finde, dass die Trailer schon echte haifische sind.
Ich kenn keine Sportart, in der so viel mit Dreck um sich geschmissen wird
Nein, im Jil überhaupt nicht, das war super... die Vizslagruppe hat sich nicht im Griff gehabt.
Komisch, oder? Weil - grad im Trailen kann man Erfolg ja absolut genau messen. Finden oder nicht. Ich würde sowas eher in einer Sparte wie Dressurreiten (da ist es auch schlimm tatsächlich) erwarten.
-
Weil - grad im Trailen kann man Erfolg ja absolut genau messen. Finden oder nicht.
Wenn es ein Double-blind war. Ansonsten gibt es ja immer die Möglichkeit, dass der Hund/das Team unbewusst gelenkt/geschoben wurde.
-
-
Weil - grad im Trailen kann man Erfolg ja absolut genau messen. Finden oder nicht.
Wenn es ein Double-blind war. Ansonsten gibt es ja immer die Möglichkeit, dass der Hund/das Team unbewusst gelenkt/geschoben wurde.
Ich meine es generell. Es ist eine Sportart oder Praktik in welcher man den Erfolg durch DB und Einsatz super messen kann. Da würde ich weniger Besserwisserei und Hickhack erwarten, als in einem Bereich wo es um Stil (Dressur, OB...) geht.
-
Ich meine es generell. Es ist eine Sportart oder Praktik in welcher man den Erfolg durch DB und Einsatz super messen kann. Da würde ich weniger Besserwisserei und Hickhack erwarten, als in einem Bereich wo es um Stil (Dressur, OB...) geht.
Ach so. Hängt evtl. auch damit zusammen, dass es nicht "nur" Sport ist. Mein Eindruck ist, dass vielen Menschen das Trailen gefällt, weil es theoretisch die Möglichkeit des Realeinsatzes gibt - da schauen dann manchmal die mit Einsatzambitionen auf die mit Sport-/Prüfungsambitionen auf die mit reinem Spaß-/Thera-Trailing herab.
Und auch beim Trailen könnte ich ja den Stil (Leinenhandling, Körpersprache) bewerten...
-
Das stimmt - mag sein. Und offenbar klaffen die Ideen über das „wie dahin“ wirklich extrem auseinander. Bei uns scheinen sich zwei Hauptrichtungen auszumachen (grob unterschieden in „der Hund macht alles selber“ und „wir shapen den Hund dahin“) und die finden sich offenbar gegenseitig schwierig. Wobei es auch innerhalb der selben Trainingsidee mehr als Genug Hickhack zu geben scheint.
-
Ein Kumpel hat gesagt : Wenn Du alle Mantrailer in einen Raum sperrst, das überlebt keiner.
Die Besserwisserei ist im Mantrailing besonders verbreitet. Die Konkurrenz ist immer schlecht.
Der Eigenlob ist meistens groß, Selbstkritik meistens nicht vorhanden. Oft gibt es kaum Interesse sich weiterzubilden.
Ich verstehe das nicht weil wir keinen Wettkampf ausrichten. Und in Einsätzen stehen grundsätzlich immer zu wenige Trailer zur Verfügung.
Die Erfolgsquote in Einsätzen liegt bei 0 - 4 %. Und das liegt nicht am Hund. Das muss unbedingt verbessert werden. Das sollten wir gemeinsam angehen.
Grüße Bernd -
Ja, das hast du schön gesagt. Ganz deiner Meinung.

(Und wer keine Einsätze läuft aus irgendwelchen Gründen muss ja auch nicht weniger mit Herzblut, Begeisterung und Ernsthaftigkeit dabeisein.)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!