Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Ich habe bewusst nie jemanden dabei, der den Weg kennt, sonst lesen die BCs ihre Mitmenschen in noch größerer Perfektion als sie es eh schon tun ... es ist unmöglich diesen Viechern dann eigenständiges Arbeiten beizubiegen.

• flying-paws

Und das habt ihr bereits so aufgebaut? Wie geht denn das? Ich meine, anfangs braucht man als Mensch doch einen Trainer der einem hilft den Hund zu lesen und einem sagt wo stehen bleiben, wo mitgehen und wo Leine geben?!

Und wer sagt dir dann, falls du mal absolut im Negativ gelandet bist?

Ist mir klar, bei einem ausgebildeten Hund und Führer sollte das so gehen. Aber ich kann mir den Weg dahin grad schlecht vorstellen so.

• Wenn wir schon dabei sind - wie laufen eure (wissenden) Flanker in der Regel mit? Abstand? Wo stehen sie wenn der Hund etwas ausarbeitet? Laufen eure Flanker mit, komme was da wolle? Bleiben Sie stehen bis eine Entscheidung gefallen ist?

Ich sage meinen Flankern, wie ich es haben will. Bei den Leuten, die ich coache hängt es davon ab, was ich grad trainiere. Lesetrails, neues Handling einer bestimmten Situation, bin ich gern nahe dabei - ideal wäre Schulter an Schulter, aber das geht jetzt nicht. Sonst mit einem grösseren Abstand, der bei erfahrenen Teams auch recht weit werden darf.

Ich spiele auch mit der Lesbarkeit: will ich Sicherheit geben, bin ich recht gut lesbar für Mensch und Hund, will ich was überprüfen, wird das sehr viel schwieriger. Bei Bedarf kann ich auch richtig eklig sein und bewusst falsche Signale senden. Ich warne aber dieLeute vor, wenn ich nicht hilfreich sein werde.

• Ich habe bewusst nie jemanden dabei, der den Weg kennt, sonst lesen die BCs ihre Mitmenschen in noch größerer Perfektion als sie es eh schon tun ... es ist unmöglich diesen Viechern dann eigenständiges Arbeiten beizubiegen.

Das wird wohl bei Herr Collie, der nicht doof ist auch so gewesen sein. Wie BerndFfm schon meinte. Der wusste mit einem knappen halben Jahr schon auf 150m ob jemand ihn freundlich gesinnt ist, Angst hat oder what ever - Fluch und Segen eines Hütehundes. Der Gedanke selbst kam mir nicht, letzte Woche.

Leider wird unsere Trainerin nicht davon absehen mit zulaufen und vermutlich nun auch wieder der gesamte Tross. Vielleicht kann sie einfach nur sich bisschen mehr zurückhalten, sie hat uns ja auch schon angefangen Trails unter Prüfungsbedingungen laufen zu lassen mit dem nötigen Abstand, ohne ein Wort zu sagen. Ach waren die letzten Wochen mit Corona Regel konformen Trailen schön.

• "Ohne was zu sagen und mit Abstand" nützt nichts, um absolut ohne Einfluss zu trailen.

Wir haben mit Abstand und ohne Worte ein geprüftes erfahrenes Team über einen imaginären Trail geschoben, rein durch Körpersprache. Alles ohne Geruch.

Die Hundeführerin war froh als sie ankam, und sehr sauer als sie erfahren hat dass der ganze Trail ohne Geruch war.

Grüße Bernd

• Wir hatten mal einen spannenden Trail gemacht, bei dem ich mich total auf Finja verlassen musste.

Es gab einen Geruch und die Mitteilung, dass sich auf dem Trail ca. 8 bis 10 Stationen gibt, an denen sich ein Hinweis (Buchstaben, die zu einem Wort zusammen gereimt werden mussten) befindet. So wurden wir alleine losgeschickt in einem uns völlig fremden Waldgebiet.

Es hat geklappt. An einer Stelle habe ich mich verleiten lassen obwohl mir der Hund den richtigen Abgang gezeigt hatte und die anderen Abzweige nur noch einmal ausschließen wollte.

• Donnerstag über 30 Grad...deshalb Wassertrails.....sogar mein wasserscheuer Collie ist ins Wasser gegangen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wir hatten heute beim Trailen ne interessante Situation....

Die VP hatte sich in so einer Holzhütte versteckt (aus aus Ästen zusammen gestellt, wie ein Tipi). Cali ist auf die Hütte zu (Eingang war auch gleich vorne an) und ist dann rechts drum herum... hat die VP gesehen aber da den Eingang nicht gefunden. Also is sie zurück und am Eingang vorbei, links rum... selbes Spiel. Dann ist sie von da links weiter weg vom TiPi, Nase in die Luft und hat gesaugt. Sie wusste ja schon wo er ist, nur nicht wie sie ran kommt. Also hat sie weiter gesucht und hat bestimmt 20Sek gebraucht bis sie den Eingang gefunden hat - der sehr offensichtlich war.

Das passiert ihr öfter mal.... sie weiss was sie soll, will aber so schnell oder ist so motiviert dass sie sich nicht mehr richtig konzentriert. Haben wir bei anderen Sachen auch manchmal.

Kann man das vielleicht irgendwie üben? :denker:

• Wichtig wäre, dafür zu sorgen, daß sie so nicht an ihr Ziel kommt. ihr also nicht den Eingang zu zeigen oder ähnliches. Sie sollte die Erfahrung sammeln, daß sie nur zum Ziel kommt wenn sie mit entsprechender Konzentration und Ruhe arbeitet.

Mit zunehmender Reife und Erfahrung wird sich das, da bin ich mir ziemlich sicher, von selbst ändern.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!