Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Danke für die Leinenhandlinghinweise, da kann ich auch grad einiges mitnehmen. Das mit der Führhand am Bauchnabel kannte ich nicht, warum macht man das? Die bleibt aber wohl nicht eisern dort, oder? Ich hab bisher sicher immer weiter vorne gearbeitet.
Der Bauchnabel markiert in etwa den Schwerpunkt des Menschen. Daher kann man sein Gewicht am effizientesten einsetzen, wenn die Leine dort "ansetzt". Zudem hat man so die Armmuskeln gebeugt und angespannt. Am ausgestreckten Arm hast du viel weniger Kraft. Simple Physik.
Das zu schnelle zurückkommen kenn ich auch, da hängt dann oft die Leine kurz durch. Wie meinst du das mit dem durchgleiten lassen in der Situation? Lässt du dir etwas Leine nehmen wenn der Hund wieder auf Zug kommt damit es keinen Ruck gibt, hab ich das euchtig verstanden?
Genau so. Ich gebe dem Hund damit einen Bremsweg, was den Ruck eliminiert. Gleichzeitig halte ich mir die Kommunikation über die Leine offen, spüre den Hund immer noch.
Zu mir ist auch eine Viszla-Halterin gekommen, die ihre Hündin kaum halten konnte, hat schon Jahre getrailt. Das erste, was mir aufgefallen ist war, dass sie die Leine mit der Führhand von unten gefasst hat, also Daumen und Zeigefinger zum Hund. Damit hat man einfach keine Kraft im Handgelenk, ermüdet sehr schnell. Hat ihr nie jemand gesagt. Leider erschwert die jahrelange Gewohnheit das Umlernen, obwohl sie selber gemerkt hat, dass es leichter geht, wenn sie die Leine von oben umfasst und dann die Faust aufstellen und das Handgelenk eindrehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ah, danke. Muss mich mal achten ob ich den arm wirklich ausgestreckt habe. Auf der anderen Seite - genz ausgestreckter Arm braucht ja dann kaum Armmuskeln, sondern man bremst mit dem Körper, nicht? Ich brauch mal einen Menschen der Hund spielt.

Die Hand habe ich wie ein Reiter, aufgestellte Faust. Meintest du das mit Handgelenk eingedreht? Oh mann, so Sachen sind schwer ohne Bilder.
Unsere kann man noch recht gut bremsen und halten solange der Untergrund passt, aber bei rutschigem Boden wird es haarig. Das langsame Durchgleiten lassen find ich aber schwierig wenn der Hund richtig zieht, lass ich da die Faust minimal locker, ist das gleich zuviel, zieht sie weniger stark kann ich viel leichter dosieren.
Seufz. Unsere Trainerin ist prima, aber so Sachen bringt sie einfach nicht auf den Tisch, sie hilft mehr beim Hunde lesen und gibt direkte Handlungsanweisungen. Mal sehen was ich ihr aus der Nase ziehen kann auf Nachfrage.

-
Leinenhandling...
das Thema wo sich die meisten Trailer das Streiten kriegen......
Meine Hunde sind ja gewichtsmässig eher Vernachlässigbar, allerdings ist dadurch das Handling nicht unbedingt einfacher. Mein Jacky ist eher die Sorte Irr mit Dynamit im A...,
rennt im Galopp in eine Richtung schliesst aus und dreht auf der Hinterhand um , schiesst dann an mir vorbei . in der ersten Zeit ist sie mir auch ständig in die Leine geknallt weil ich schlichtweg nicht schnell genug war.
Auch ich führe sie mit dem Zügelgriff Also Faust aufgestellt und Arm angewinkelt auf höhe des Bauchnabels.
wenn sie mir entgegengeschossen kommt laufe ich ein stück Parallel mit ihr gehe ihr Tempo mit und bremse dann langsam und vorsichtig ein, ansonsten würde sie mir an jeder Kreuzung saltos dreheh....
Wenn sie schnell anzieht dient mir mein Arm als "Ruckdämpfer" bis ich das Tempo erhöhen kann.
Und als Tipp Leinenhandling mit einem Menschen üben der Hund spielt hilft ungemein sich klar zu machen wie da die kommunikation funktioniert
-
Gibt es hier eigentlich auch Hunde, die nicht ziehen?

Finja ist beim Trailen im Wohngebiet echt langsam. Sie ist wirklich gründlich, jede Einfahrt wird kurz gecheckt.
Aber manchmal weiß ich gar nicht, ob sie noch sucht oder nur vor sich hintrottet.
Scheinbar hat sie bis jetzt immer gesucht, da sie die VP immer gefunden hat.
Im Gelände ist sie allerdings deutlich flotter unterwegs, aber durchaus ohne Probleme zu halten.
-
Hier lese ich gern mit! Wir haben vor ein paar Wochen mit dem Mantrailing angefangen und mein Hund ist sehr begeistert dabei. Sie hat gleich verstanden worum es geht und ist auch immer ziemlich flott ... jetzt gibt es viel für mich zu lernen. Unser Trainer ist mit dem Leinenhandling auch sehr streng, wie bei allem, was im Ernstfall Sicherheitsrelevant wäre oder den Hund bei der Arbeit stört.
-
-

Manni hat Phasen, wo er gar nicht zieht.
Also wirklich gar nicht. und wenn ich dann versuche die leine auf Spannung zu bekommen, bleibt er sofort stehen. Aber bei ihm ist es dann ein zeichen dafür, dass es ihm nicht gut geht, dass ihn irgendwas (muss nicht der Trail sein) stresst. Ankommen tun wir dann auch, aber dann brauchen wir sehr viel länger wie sonst und er braucht dann auch mehr unterstützung (im Sinne von mehr freien Platz um sich herum)
-

Balou zieht nur auf den letzten 100 - 200 m wenn er der VP schon sehr nah ist. Den Trail über läuft er in einem angenehmen Tempo und 8 Kilo können ja sowieso nicht so sehr ziehen, dass ich ein Problem bekomme.
Ich sorge dafür, dass die Leine trotzdem auf Spannung bleibt und ich kenne es auch, dass man die Hand auf Höhe des Bauchnabels halten soll.
Ich sage immer scherzhaft, dass ich Balou an Hundehalter verleihen könnte die mit einem schweren, ziehenden Hund nicht klarkommen.

-
Meine Finja hat auch nur 16kg.
Vom Trailen her ist sie ja eine der besten in unserer Gruppe.
Kurz vor der VP zieht sie auch, aber vorher denkt man sie geht spazieren

-

Gino ist da sehr unterschiedlich. Im Endpool ist er Marke Dampfwalze, unterwegs sehr verschieden. Schnell ist er immer, rucke ich aber versehentlich an der Leine, dann stoppt er sofort oder läuft zu mir zurück, weil er dann denkt, dass es sich um eine Korrektur handele.
Bei mir ist also das korrekte Leinenhandling sehr wichtig. Die Leine sollte auf Spannung sein, sie sollte aber locker durchlaufen und ich muss immer darauf achten, genügend zum Hund aufzuschließen, ohne zu rucken.
Bei uns muss die Hand auch immer am Bauchnabel sein. Theoretisch. Praktisch erwische ich mich ganz oft dabei, dass mein Arm ausgestreckt ist. Muss ich noch viel dran arbeiten.
Mein Trainer bietet Leinenhandlingskurse an. Dort wird auch mit einer Person trainiert. Den letzten habe ich leider verpasst. Beim nächsten werde ich definitiv teilnehmen.
-
Also Lola ist Typ Dampfwalze.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!