Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Trailt ihr echt mit Rückdämpern??:shocked:

am K9 ist ein Ruckdämpfer schon am Geschirr dran.

Finde ich sehr konfortabel, wobei es für mich eine sehr große Umstellung war, weil das Handling ein bisschen anders ist.

Irgendwann kann ich gut genug nähen und dann bekommt das Kleinteil auch so ein Geschirr mit Ruckdämpfer.

einen eigenen Ruckdämpfer für die Leine würde ich mir allerdings nicht kaufen.

Hast du so einen Rückdämpfer schon einmal selber gemacht?

• habt ihr eigentlich interesse an der nächsten Manni-Trail-Aktion?

mit ihm kann man einfach nicht ernst bleiben.

Es geht einfach nicht.xD

Und nur zur Erinnerung, er macht das ganze eigentlich "nur" als Thera-Trailen.

Bei Siri gibts nicht groß was zu erzählen, weil die einfach alles richtig und verdammt gut macht. sie sammelt langsam erfahrung (was man ihr anmerkt) und die meiste Zeit lässt sie sich auch von nix und niemanden ablenken.

ich denke, wenn manni weiterhin so gut drauf ist, werden wir wieder vermehrt an der GD arbeiten.

Der letzte Trail vor der Urlaubspause hatten wir eigentlich eine Tolle GD, die er richtig klasse gemeistert hatte (trotz fremden Mann und einer unserer Gruppenmitgliedern, die er ganz und gar nicht mag, aber suchen musste und einer weiteren Person). die saße alle sehr nah bei einander (weil kurz vor den geparkten Autos) hatte sich auch alle Gerüche ordentlich durchgemischt, aber er ist da durch, als ob er nie was anderes wie Personenunterscheidung gemacht hätte.

und jetzt das mit der Frau auf dem Balkon...

Aber gut, dann üben wir es halt wieder.

• Handschuhe brauche ich für Splash auch. Aber ein Geschirr mit Rückdämpfer wäre für mich ein No-Go. Für mich ist die Leine mehr als nur ein Zug- bzw. Bremsseil.

wars für mich auch.

deswegen schrieb ich auch, dass es eine große Umstellung für mich war.

die Kommunikation läuft dann einfach anders ab, ist aber weiterhin absolut möglich.

EDIT: für manni hätte ich den Ruckdämpfer auch gar nicht gebraucht. der brauchte aber ein neues geschirr und das k9 war das einzige, was am besten (immer noch nicht ganz optimal) gepasst hat.

Für Siri bräuchtte ich es eher. die ist so wahnsinnig schnell, was stehenbleiben und wieder lossprinten angeht.

da komm ich sehr oft mit dem Leinenhändling nicht hinter her. damit sie mir nicht in die leine knallt (und aufgrund des mangelnden Gewichtes zurück geschleudert wird), versuch ich kurzzeitig ihr tempo aufzunehmen. aber das ist auch nicht so optimal, da sie dann evt an ner blöden stelle gedrückt wird.

für sie wäre der ruckdämpfer gar nicht so unpraktisch, wenn sie wieder los knallt.

Hast du so einen Rückdämpfer schon einmal selber gemacht?

nein. Aber der Ruckdämpfer bei dem Geschirr ist einfach nur ein stück Gurtband, was sich wie ein Gummizug ganz leicht ausdehnt.

wird nicht viel sein. vielleicht 1, oder 2 cm. mehr nicht. ist also nicht mit einem richtigen Ruckdämpfer zu vergleichen.

• Schwabbelbacke das klingt nach einer richtigen Odyssee. Bei uns hat es gestern "nur" geregnet und das auch nur ab und zu.

Das Training gestern war genial, Dota hat das super toll gemacht. Beim ersten Entdecker-Trail hatte sie noch etwas Startschwierigkeiten, aber die restlichen drei liefen top. Vor allem beim letzten, wo die GT auch schon weiter auseinanderlagen, hat sie am Schluss richtig doll gezogen. Zweimal hat sie sich auch schon ohne Kommando hingesetzt. Ich bin sooo stolz auf sie! Nächstes Mal bauen wir wohl GT ab. Hab mir jetzt auch ein Abo gekauft, dann ist nach 10x Training die 11. Stunde umsonst!

• Die Diskussion zwecks Ruckdämpfer/kein Ruckdämpfer find ich gerade sehr spannend. Mit Lina will ich ja auch ins Mantrailing einsteigen, sobald wir mit der Grunderziehung durch sind - die zieht jetzt schon wie ein Ochse, da wäre ein Ruckdämpfer bei ihren 25 kg wahrscheinlich nicht soo verkehrt...

An die Leute mit großen und schweren Hunden (30 kg und aufwärts): wie handhabt ihr das? Gibts da abgesehen von purer Muskelkraft etc noch irgendwas, was ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

• An die Leute mit großen und schweren Hunden (30 kg und aufwärts): wie handhabt ihr das? Gibts da abgesehen von purer Muskelkraft etc noch irgendwas, was ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Splash hat zwar nur 26 kg, zieht aber tiefergelegt mit mehr Kraft als so mancher 30+ kg Schäfi....

Das Leinenhandling ist das A und O, und natürlich Handschuhe.... Schnelles Aufnehmen und Ausgeben muss trocken geübt werden, bis man es im Schlaf kann. Das ist Handwerk, Technik. Auch zu wissen, wie man seinen eigenen Körper am wirkungsvollsten einsetzt, wie und wo man die Hand hält.... Mir hat bei einem Seminar ein Polizist, der einen sehr schnellen Mali führt den "Hund" gespielt, da habe ich irre viel gelernt. Der hat mir auch gezeigt, wie ich Leine ausgebe, ohne dass sie ins Durchhängen kommt. Bei einem Hund, der so stark in die Leine geht, kann man den Hund sich die Leine erarbeiten lassen, gegen die halb angezogene Handbremse sozusagen. Dann gibt es auch kein in-die-Leine-knallen.

Klar kann es mal passieren, dass der Hund zu schnell zurückkommt, und die Leine durchhängt. Da lass ich aber auch kein in-die-Leine-knallen zu, sondern lasse die Leine graduell bremsend durch die geschlossene Hand laufen - geht natürlich nur mit Handschuhen! Zusätzlich habe ich ja auch noch die volle Armlänge zum dämpfen zur Verfügung, da die Grundposition der Führhand ja grad bei ziehenden Hunden immer beim Bauchnabel ist. Die Leine bleibt meist kurz bei einem starken Hund, wird nur dosiert ausgegeben. Diese Techniken muss man sich von Jemandem zeigen lassen, der sie selber beherrscht.

• Ich finde, du beschreibst das leinenhändling sehr gut.

Für siri brauch ich ja ein ganz anderes wie für Manni und gerade bei siri merk ich, wie schwer das mit so reaktionsschnellen Hunden ist.

Bei ihr hängt sie mir öfters durch und da ich nun endlich vernünftige Handschuhe habe, gibt es hoffentlich keine brandblasen mehr ?

• Oh, ich hab auch so einen Vollblut Traktor, zwar nur 26 Kilo, aber eiserner Vizsla Finderwille und Dynamit zum Frühstück.

Danke für die Leinenhandlinghinweise, da kann ich auch grad einiges mitnehmen. Das mit der Führhand am Bauchnabel kannte ich nicht, warum macht man das? Die bleibt aber wohl nicht eisern dort, oder? Ich hab bisher sicher immer weiter vorne gearbeitet.

Das zu schnelle zurückkommen kenn ich auch, da hängt dann oft die Leine kurz durch. Wie meinst du das mit dem durchgleiten lassen in der Situation? Lässt du dir etwas Leine nehmen wenn der Hund wieder auf Zug kommt damit es keinen Ruck gibt, hab ich das euchtig verstanden?

Gibts vielleicht irgendwo sogar ein Video mit gutem Leinenhandling bei schnellen Hunden? Meine Trainerin gibt in der Hinsicht nicht so schön detaillierte Hinweise, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!