Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
naijra ich muss zu meiner schande gestehen, an die hunde hab ich nicht gedacht.
du hast in deinen anmerkungen zu meinen punkten natürlich vollkommen recht

auch hier wird festschnüffeln nicht erlaubt (wobei ich bei manni wesentlich tolleranter bin, wie bei siri). Zum abbruch werden die hunde nur angesprochen und gebeten weiter zu gehen.
Siri wird schon mal etwas rabiater (im sinne von "Fuß auf die tolle Stelle stellen) am extremen schnüffeln gehindert. allerdings tut sie das halt auch nur, wenn sie am jagen ist. und das ist riegoros verboten.
Pueppi.Schlappohr ja genau. manni trailt eigentlich eher als therapieform.
trailen stärkt halt das selbstbewusstsein und hunde können sich äußerst positiv mit ihren problemen beim trailen auseinander setzen.
Manni ist nur leider psychisch nicht besonders stabiel, wodurch er eben manchmal ein ganz klasse trailer sein kann, aber wir eben auch manchmal Gassi-Trailen müssen (ich neben ihm her gehen muss und aufpassen muss, das ja niemals eine minimale spannung auf die leine kommt).
wir haben jetzt gerade wieder mal eine längere "durststrecke" hinter uns. er ist gerade wieder dabei, sich beim trailen zu lösen und psychischen ballast abzuwerfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir waren letzten Dienstag zum 3. Mal im Training. Sie läuft immer noch mit Geruchsträgern gespickte Entdecker-Trails. Die ersten zwei Trails sind immer eher mässig, die zwei Trails nach der Pause sind dann meistens besser. Und auf dem Asphalt kann sich das Tupfentier besser konzentrieren, in der Wiese gibt es wohl noch zu viel Ablenkung.
Mittlerweile hat es für Dota auch ein neues (aber gebrauchtes) Geschirr von Grossenbacher gegeben. Es sitzt eigentlich nicht schlecht, nur der Halsausschnitt ist etwas eng. Mit dem Halsband und ihren Speckfalten am Hals ist das immer etwas ein Gemurkse beim An- und Ausziehen, weshalb ich mir überlege das Teil noch eine Nummer grösser zu kaufen.
-
hallo Zusammen :)
Im Laufforum wurde mir gerade der Tipp gegeben, dass ihr euch mit kurzen Rückdämpfern auskennt, die man zwischen Geschirr und leine einspannen kann.Was könnt ihr mir da empfehlen?
(ich brauche den, um meinen Hund beim Joggen zu sichern, damit er nicht wildern geht
) -
Ich habe für beide den billigen Ruckdämpfer von Trixie in der entsprechenden Größe. Damit bin ich zufrieden, er macht was er soll für kleinen Preis.
-
Noch eine Stimme für einfach zu besorgen und günstig von Trixie.
Hatte bisher keinerlei Probleme mit denen (sind aber auch nicht im hardcore-Einsatz) -
-
Hier schon
Wenn 40kg eine heiße Spur haben und Gas geben, dass ich drei Meter-Schritte mache ächzt das Trixieteil nicht mal, ich glaube er dehnt es nicht mal bis an den Anschlag. -
Trailt ihr echt mit Rückdämpern??

-
Danke euch :)
Dann schaue ich mir den von Trixie noch einmal an :) -

am K9 ist ein Ruckdämpfer schon am Geschirr dran.
Finde ich sehr konfortabel, wobei es für mich eine sehr große Umstellung war, weil das Handling ein bisschen anders ist.
Irgendwann kann ich gut genug nähen und dann bekommt das Kleinteil auch so ein Geschirr mit Ruckdämpfer.
einen eigenen Ruckdämpfer für die Leine würde ich mir allerdings nicht kaufen.
Hier sind nun, nach 4,5 Jahren Mantrailing das erste Paar Handschuhe eingezogen.
Ganz dünne Stoff-Reithandschuhe mit kleinen Noppen dran.
die sind wirklich mega. beim Kleinteil hab ich keine heißen Finger bekommen und bei Manni waren die einschnitte in den Fingern auch nicht ganz so schmerzhaft wie sonst.
Tolle teile, das muss ich sagen.
-

Jap, ohne Handschuhe und Ruckdämpfer könnte ich Ares selbst bei optimaler Leinenführung nicht halten. Zumindest nicht verletzungsfrei.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!