Beiträge von colli67

    Nala hat den Josera Gummihund bemuttert. Da habe ich dann alles Spielzeug evakuiert, bis es wieder weg war.

    Quietscht der eventuell?

    Das war damals der Auslöser für meine Pebbles, das"kind" hat damit beim Benutzern auch noch geantwortet, bei Uhr kam dann der milcheinschuss

    In meinem Landkreis darf ich nur Einzeltrainings geben, im Nachbarlandkreis (auch Brandenburg) geht der Hundeschulbetrieb völlig normal weiter auch mit Gruppenkursen und Spielstunden.....

    Ich verstehe msnchmsl den Föderalismus nicht.

    Immerhin darf ich diesmal überhaupt atbeiten, im Frühjahr hatte ich 2 Monate die Schule zu.

    Als Startritual kannst du z.B. auch das umklicken von einer kurzen Leine auf die Schleppleine nehmen oder du ziehst ihr so eine Leuchtweste an oder halt noch zusätzlich ein Klickhalsband. es geht ja nur darum dem Hund zu sagen: "jetzt ist Arbeit, du sollst ziehen und im Alltag möchte ich keinen Zug auf der Leine"

    Leinenhandling...

    das Thema wo sich die meisten Trailer das Streiten kriegen......


    Meine Hunde sind ja gewichtsmässig eher Vernachlässigbar, allerdings ist dadurch das Handling nicht unbedingt einfacher. Mein Jacky ist eher die Sorte Irr mit Dynamit im A...,

    rennt im Galopp in eine Richtung schliesst aus und dreht auf der Hinterhand um , schiesst dann an mir vorbei . in der ersten Zeit ist sie mir auch ständig in die Leine geknallt weil ich schlichtweg nicht schnell genug war.

    Auch ich führe sie mit dem Zügelgriff Also Faust aufgestellt und Arm angewinkelt auf höhe des Bauchnabels.

    wenn sie mir entgegengeschossen kommt laufe ich ein stück Parallel mit ihr gehe ihr Tempo mit und bremse dann langsam und vorsichtig ein, ansonsten würde sie mir an jeder Kreuzung saltos dreheh....

    Wenn sie schnell anzieht dient mir mein Arm als "Ruckdämpfer" bis ich das Tempo erhöhen kann.

    Und als Tipp Leinenhandling mit einem Menschen üben der Hund spielt hilft ungemein sich klar zu machen wie da die kommunikation funktioniert

    Sorry aber die Fitnessuhren bekommen mit das du treppen läufst weil die einen Höhensensor drin haben, wenn du in einen Sturm geräts, hast du auf einmal 100 Etagen gemacht, obwohl du auf einer ebenen Straße unterwegs warst.


    Die Mantrailing app benutzt halt das GPs System des Handys, und je nach einstellung des Handys hast du unterschiedlich viele Messpunkte und auch unteraschiedlich genau aufgezeichnete Trails.


    Ich hatte damals beim Training immer sehr unterschiedliche meterangaben zu dem Telefon einer Bekannten. Denn unsere Telefone hatten große Unterschiede in der Qualität des Gps.

    Das sehe ich auch eher als suboptimal an.
    In der Fläche soll ja der Hund nach Geruch suchen und dann die Quelle des Geruchs finden
    beim trailen möchte ich das der Hund am Geruch sucht und mir anzeigt ob er Geruch hat und aufhört zu suchen wenn kein Geruch vorhanden ist.


    Ich denke es wird für deine Hunde schwer sein nicht in den ich suche mal nach Geruch modus zu wechseln und für dich wird es schwer zu nterscheiden sein.


    die meisten Hunde sehen extrem motiviert aus wenn sie den Geruch verloren haben
    und dann den Trail wieder suchen.wenn du da keinen sehr guten trainer hast ist es warscheinlich irgendwann "Ghosttrails " zu laufen

    letztes jahr stand ich vor dem gleichen Dilemma...
    Pebbles War damals knapp 5 Jahre alt, in ihren Läufigkeiten immer völlig unauffällig. Ich musste mich immer wieder erinnern das die Dame läufig war.
    Pebbles ist eine unsichere leicht stressbare Hündin, also machte ich mir sorgen wie sie wohl nach einer Kastration sein würde.
    Nach ihren ersten 4 Läufigkeiten wurde sie das erste mal richtig Scheinträchtig mit leichtem Milcheinschuss. Die nächsten Läufigkeiten wurden trotz Homöopatischer Begleitung stetig heftiger.
    trotzdem habe ich bis letztes Jahr lage mit mir gerungen. Die letzte Scheinschwangerschaft war heftig. und zum "Gebutrstermin" griff Pebbles meine zweite Hündin plötzlich an.
    Danach trennte ich die beiden erstmal für ein Paar Tage , Pebbles hatte dann Ca 6 Wochen soviel Milch das sie eine gute Amme abgegeben hätte. alle medikamente halfen nur bedingt.
    Ich habe sie dann schweren Herzens Kastrieren lassen.
    Im Nachhinein frage ich mich warum ich das ganze 2 Jahre herausgezögert habe,
    Pebbles ich wesentlich ausgeglichener, immernoch mein kleiner Stresskeks, jedoch kommt sie leichter wieder runter. insgesammt hat sie nur Positive Veränderungen.

    zum Zyklischen Abhaaren...
    Pebbles hat immer ca 4 Wochen vor ihrer Läufigkeit das Komplette Fell abgeworfen,
    immer im April und im November....
    und ihre stehtage waren zwischen 4 und auch mal 6 Tage lang (je nach Angebot an intakten Rüden)
    leider musste ich sie gerade mit knapp 5 Jahren kastrieren lassen, ihre Scheinschwanger bzw. Scheinmutterschaften wurden immer intensiver bei der letzten hatte sie trotz mehrerer Medikamente 6 Wochen Milch. und der Arzt hat dringend zu einer Kastra geraten.