Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Ich hab beim Trailen keinen Ruckdämpfer am Hund. Mir reichen Handschuhe. Möchte auch recht genau mitbekommen wo wie gezogen wird. Hab meine Erfahrung mit den Ruckdämpfern aus anderen Bereichen :)
Meine Schäfidame kann mich schon ooordentlich ziehen, aber ich kann beim Trailen durch das Leinenhandling wirkliche Rucke (für spontanes rucken sind die Dinger ja eigentlich gemacht) fast komplett verhindern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Man soll beim Trailen ja auch das Rucken vermeiden. Deshalb ist das Leinenhandling da einfach wichtig.
Ich empfehle auch Handschuhe, ich persönlich bin ohne schon recht gehemmt, die Leine durch die Führhand surren zu lassen.
Ich musste meinen Kurs am WE verletzungsbedingt absagen und hoffe sehr, ich kann nächste Woche wenigstens wieder normal trailen.

Lola hat gerade bissl ein Plateau, übergeht einfach mal den Trail und schnüffelt eben einfach privat. Deshalb wäre ein engmaschiges Training jetzt wichtig.
-
Ich bin mit Handschuhen nie richtig warm geworden.
Entweder so dünn, dass die sau schnell durch waren und so glatt, dass man nicht mal "mal eben" die Leine fest halten kann, oder so stabil und dick, dass man darüber gar nichts mehr spürt.
Bin mal gespannt, wie sich meine jetzigen so machen.
-
Ich bin mit Handschuhen nie richtig warm geworden.
Ohne geht bei mir gar nicht. Das habe ich ganz am Anfang gemacht und hatte die Haut von den Fingern gefetzt und dicke Blasen.
Ich hatte mir bei Decathlon Winterhandschuhe für den Radsport gekauft. War ein (Zufalls) Glücksgriff. Meine Finger bleiben seither heil, die haben Grip und ausreichend Gefühl habe ich damit auch. Die haben knapp 30 EUR gekostet und halten jetzt schon ein 3/4 Jahr.
-
? Ja, brandblasen und blutige Finger kenn ich auch.
Hab es mal mit radhandschuhen probiert, aber das feste gepolsterte Leder war nicht meins.
-
-
Mit Radhandschuhen kann ich auch nix anfangen. Am liebsten habe ich Arbeitshandschuhe aus ungefüttertem Ziegen- oder Hirschleder. Gehen aber nur bei trockenem Wetter. Für feucht habe ich einen Arbeitshandschuh aus Strick mit Noppen, ähnlich wie man bei Reithandschuhen oft sieht. Nur dass die Noppen wesentlich abriebfester sind. Der hält nun schon eine ganze Weile.
Aber grundsätzlich sind Handschuhe beim Trailen für mich Verbrauchsmaterial, die müssen nicht jahrelang halten. Drum schaue ich immer bei den Arbeitshandschuhen, die sind nicht so teuer, und je nach Einsatzzweck bleibt das Gefühl erhalten.
-
Ok, die arbeitshandschuhe die ich kenne sind scheiße.
Hast du mal einen link mit denen, die du nutzt?
Arbeits und damit Verbrauchsmaterial ja, aber sie sollten nicht nur 3 Monate halten. Dafür sind die meisten einfach zu teuer.
Meine jetzigen Handschuhe haben 7€ gekostet. Ich bin gespannt wie lange die halten. So günstige Handschuhe hatte ich noch nie an
-
Ich hab sowohl alte Reithandschuhe (bin früher geritten) von Roeckl, die jetzt schon ne ganze Weile über das Reiten hinaus noch halten, waren damals aber nicht ganz günstig, als auch einfache, günstige Gartenhandschuhe von Aldi, die eine mir ausreichende Gummierung haben und dünn genug für mich sind.
Einige in meiner Gruppe arbeiten auch mit gummierten Arbeitshandschuhen, die sind günstig und in verschiedensten Abstufungen der Dicke, von Feinmechaniker bis Montage und Bau, zu bekommen.
-
Die Reithandschuhe von Rockel, die ich an hatte, waren mir zu dick.
und die normalen Arbeitshandschuhe, die man so kaufen kann, liegen bei mir nicht wirklich eng um die Finger. Da drin hab ich gar kein gefühl.
-
Da gibts aber ja auch unterschiedliche Größen - beim Arbeitskleidungsausstatter deines Vertrauens könntest du vllt. eine für dich passende Größe finden.
Meine Roeckl Handschuhe sind sehr dünn, da gibt es sicher auch die unterschiedlichsten Modelle. Ich glaube das ist einfach so individuell, womit man sich wohl fühlt, da muss man einfach zum live anprobieren kommen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!