Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
ich hab mir einfach gesagt: schlimmer kann es nicht werden
wenn man das durchsteht, stresst einem nichts mehr 
Aber es war genial. Zuerst negativer Abgang auf einem kleinen Parkplatz mit 4 Ausgängen. Kein Thema. Caron angesetzt, schnuppern hier, schnuppern da, sitz, Ende.
Dann 500m Kurztrail durch eine tricky Wohnsiedlung mit Differenzierung am Ende.Die Übung haben wir in 7min abgehakt
das war Lehrbuchmässig.Der Longtrail quer durch Chur war 1,5km mit Samstag-Schönwetter-Folk.
Wir benötigten laut supergenauem Garmin-GPS 1,8km und hatten 29 min. Geilomato war das
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Spürnasen - Mantrailing Laber Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für die genauere Beschreibung

Klingt gut! Da hattet ihr ja richtig Spaß und Erfolg schön

-
Herzlichen Glückwunsch!!! Das klingt großartig!

-
Ich bin immer noch ganz geplättet.. Bei unserem wöchentlichen Abendtrailen im Dunkeln ist unserer Gruppe gestern ein Verbrecher (Einbrecher) samt verfolgendem Polizisten direkt in die Arme gelaufen. Er flüchtete dann noch über eine Wiese, ist uns am Ende aber doch wieder entgegen gekommen und hat sich der Polizei gestellt. Ich schwöre euch der dachte wir mit dem Warnwesten und Stirnlampen mit Hund sind ebenfalls Polizisten!
Also, immer schön die Augen auf beim nächtlichen trailen

-
Das ist ja der Hammer, was euch da passiert ist. Wie gut, daß die Polizei den Verbrecher noch bekommen haben.
LG
Franziska mit Till
-
-
Zitat
Ich bin immer noch ganz geplättet.. Bei unserem wöchentlichen Abendtrailen im Dunkeln ist unserer Gruppe gestern ein Verbrecher (Einbrecher) samt verfolgendem Polizisten direkt in die Arme gelaufen. Er flüchtete dann noch über eine Wiese, ist uns am Ende aber doch wieder entgegen gekommen und hat sich der Polizei gestellt. Ich schwöre euch der dachte wir mit dem Warnwesten und Stirnlampen mit Hund sind ebenfalls Polizisten!
Also, immer schön die Augen auf beim nächtlichen trailen

Wahnsinn, ist ja heftig!
Uns begegnen nur immer irgendwelche bekloppten HH, die nicht raffen, dass da ein Hund arbeitet und ihren Hund noch hinrennen lassen wollen. Wenn man dann den anderen Hund abblockt, darf man sich noch nen Spruch geben lassen ...
Die Warnwesten sollten doch eigentlich deutlich machen, dass man nicht einfach Gassi geht (v.a. zu viert oder fünft mit einem Hund
). -
Huhu,
Ich bin hier ja an sich eher stiller Mitleser, aber ich hab mal wieder eine Frage an euch...
Wie suchen eure Hunde? Rennen die nach dem Go praktisch gleich los und sind sehr schnell unterwegs oder eher gemütlich?Finya ist ja ohnehin schon ruhig und gemütlich vom Wesen her (meistens zumindest) und auf dem Trail könnte man meinen, die interessiert sich null für das, was wir hier gerade machen. Sie läuft die Spur ab (mal mehr oder weniger abgelenkt - blöde Mauselöcher
), findet dann die VP und freut sich aber scheinbar am meisten, wenn sie danach den gleichen Weg nochmal in Ruhe nach den wirklich wichtigen Dingen abschnüffeln darf.
Wenn sie doch mal losrennt, soll ich das laut Trainer eher nicht zulassen und sie lieber abbremsen, weil sie das zu sehr pushen würde.
Ist das denn so schlimm?
Ich heize sie ja nicht total auf, sondern gehe nur etwas schneller. Sie ist immerhin ziemlich klein, da muss ich ja nicht mal richtig laufen^^
Mich verwirrt das etwas muss ich sagen...mag ja sein, dass ein ohnehin schon hibbeliger Hund gebremst werden muss, aber bei Finya fände ich es ja eher förderlich, wenn sie sich mal schneller bewegt und nicht so vor sich hinbummelt
Was meint ihr Trailerfahrenen denn dazu?
-
Ich hab beides zu Hause

Milka, Flat-Coated Retriever wurde bewusst mit wenig Trieb aufgebaut. Die ist bei der Arbeit mit soviel Eifer dabei, die wollte ich nicht noch aufdrehen. Die Gefahr etwas zu überlaufen oder sogar ins Rennen zu kommen bei Verlust der Spur ist einfach zu groß. Hinter ihr jogge ich niemals her, ich lege höchstens mal an Tempo ein bisschen zu. Problem ist auch, dass ich sie je nach Motivationslage gar nicht halten kann. Also ich kann schon festhalten, aber die Gute beschleunigt mich auch mal für ein paar Meter.
HickUp durfte eine zeitlang sehr gerne galoppieren auf dem Trail. Bei unserer Vorprüfung war der Prüfer hellauf begeistert, er meint nur, dass wir bis zur Hauptprüfung einfach an Tempo zulegen müssen sonst schaffen wir das nicht in der Zeit
. Der war immer so, dass er zum Startpunkt hin total aufgeregt war und sich richtig in die Leine gelegt hat und sobald er den Geruchsträger bekommen hat war er wieder die Ruhe selbst. Mittlerweile sind wir im mittleren Trabtempo angekommen, für mich ist das flottes Gehen. DAS ist vollkommen ok.Sprich: hinterherlaufen würde ich nicht machen, du kannst ihr aber z.B. auch mal ein bisschen Leine rausgeben an Stellen wo sie motiviert sucht (wenn es die Situation zulässt, bitte nicht an Hauptverkehrsstraßen
) oder halt mal etwas schneller gehen. Ich würde an deiner Stelle auch selbst mal drauf achten, ob sie sich wirklich hochfährt dabei. Mein Basset konnte so schnell gar nicht schalten wie er in motivierten Phasen gelaufen ist. Wenn ich dann auch noch richtig schnell hinterher gegangen wäre, dann wäre er verloren gewesen. So gab es einfach ein bisschen mehr Leine und 1 km/h mehr und er hatte dann mich als Ruhepol hintendran. -
Pebbles ist von sich aus schnell, bei ihr muss ich das Tempo variieren ,d.H. ich renne immer wieder mal ein paar Schritte mit, damit sie mir in den Kreuzungen nicht in die Leine knallt. von ihrem Gewicht(6Kg) her könnte ich sie mit Leichtigkeit komplett ausbremsen, jedoch tue ich das nicht, um ihr den Spass am trailen nicht zu nehmen!
Genna(8Kg) hat lange Zeit in einem sehr langsamen Tempo gesucht, nur leider konnte ich nicht wirklich unterscheiden ob sie mit mir spazieren geht oder trailt........
sie hatte auch jede menge Zeit noch private Dinge auf dem Trail zu machen, dann habe ich das Tempo deutlich erhöht. d.H. ich bin in der ersten Zeit richtig hinterhergerannt, das hat geholfen sie motivierter und auch konzentrierter zu bekommen!zur Zeit bin ich bei beiden mit einem recht weitgreifenden Schritt unterwegs und meine Flanker müssen leicht joggen

Ich persönlich finde es nicht gut wenn die Hunde sich nach dem Finden wieder mit anderen Dingen beschäftigen.
Vielleicht kannst du ja die VP bitten deinen Hund auf dem Rückweg noch zu füttern? Damit verlängerst du noch die Zeit in der sich dein Hund mit der VP befasst und die Belohnung ist für deinen Hund nicht so schnell vorbei, was die motivation wieder zu finden, noch erhöht. -
Wir waren gestern in der Stadt zum trailen.
Ich mußte mit Sammy an einer Welpen/Junghundegruppe vorbei.
Sammy hat das echt Klasse gemacht. Normalerweise knurrt sie immer ganz leise aber diesesmal kam kein Ton von Ihr. Sie hat voll konzentriert weiter gearbeitet. 
Die Trainerin (kannte ich nicht) der Gruppe hat mich angeschaut als wenn ich vom Mars käme. Hab nur was Trieb/Futtergesteuert und so sollte es nicht sein gehört.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!