Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Wir haben ja bisher auch Dienstag und Sonntags getrailt. Jetzt wurde der eine Termin aber auf Montags gelegt und ich habe jetzt im Prinzip die Wahl entweder alle vierzehn Tage zwei Tage hintereinander zu trailen oder eben die Freizeitgruppe sein zu lassen. Leider habe ich auf die Tage keinen Einfluss. Mir wäre es auch sehr viel lieber wenn ich Montags und Freitags trailen könnte, diese Option habe ich nur leider nicht. Da die Tage leider bei den anderen nicht möglich sind.
Da ich unsicher bin ob das Sinn macht, habe ich hier ja nachgefragt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd´s auch einfach mal ausprobieren - vor allem, wenn das mit dem Training auf 2 aufeinander folgenden Tagen dann ja eh nur alle 2 Wochen der Fall wäre (wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab?)... Wenn du dann den Eindruck hast, es ist zu viel, kannst du die Freizeitgruppe ja immernoch weglassen - oder statt 2 Trails am Sonntag dann vielleicht halt nur einen laufen. Frag doch ansonsten auch mal euren K9-Trainer, wie er das so sieht - der müsste deinen Hund ja eigentlich auch einschätzen können. Es ist ja auch jeder Hund wieder anders...ich glaube, Gremlin hätte z. B. bei uns keine Probleme, wenn wir an 2 aufeinander folgenden Tagen trailen würden, Kira schon eher. Dann hängt es ja auch immer ein wenig davon ab, was genau und wie intensiv ihr trainiert. Nach 2 anstrengenden, anspruchsvollen Trails am Sonntag würde ich meinen am Montag z. B. wohl eher Ruhe gönnen oder dann eben nur was leichtes trainieren, statt dann vielleicht auch nochmal nen langen, anspruchsvollen Trail zu gehen.
-
Ja wir trailen Sonntag nur alle 14 Tage und ich habe es oft genutzt noch mal etwas einfachere Sachen zu üben.
Gerade wenn wir bei K9 schwierigere Trails hatten, habe ich in der Freizeitgruppe eher einfach Trails die Spaß machen legen lassen.
Ich fand es einfach schön, dass man das Gelernte noch mal üben konnte, von daher fände ich es echt schade, aus der Freizeitgruppe ganz auszusteigen. Ich werde es einfach mal probieren und schauen, dass wir Sonntags eher was einfaches mit Spaßeffekt machen.
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
Ambi ist auch eher ein Powerpaket von daher kann ich mir vorstellen, dass sie es gut wegsteckt und es eher mein Problem ist -
Probier's doch einfach aus

-
Natürlich probierst du das aus :rock1green:
Sonst wäre unsere Freizeitgruppe wohl Geschichte... -
-
@ Ambar
So wie du es beschreibst kann ich mir gut vorstellen, daß der Hund damit gut klar kommt. Besonders wenn du am Sonntag bei den einfacheren Dingen bleibst und es nur alle 14 Tage ist.LG
Franziska mit Till
-
Natürlich probiere ich es aus, will ja nicht dass die Freizeitgruppe Geschichte wird.
Wollte ja nur mal hören, wie so die Einschätzungen sind und was ich beachten sollte.
Finde die Idee mit den etwas einfacheren Trails ziemmlich gut und werde das auch so umsetzen.
Vielen Dank -
Vor allem spricht ja auch nichts dagegen, sonntags zB den zweiten Trail als schönen, kurzen Motivationstrail zu machen. Wenn dein Training gut aufgebaut ist und auf den Hund passt, würde ich da kein Problem sehen.
-
Mich würde mal interessieren WIE eure Hunde beim trailen laufen?
Ich habe bei mir in der Gruppe das Gefühl als wenn mein Hund der einzigste ist, der in sehr ausufernden Schlangenlinien läuft, sodass sie quasi die ganze Strassenbreite von rechts nach links und umgekehrt abläuft.
-
Meiner hat anfangs auf Flächen auch stark gependelt. Dagegen gearbeitet haben wir mit kürzer halten. Mittlerweile kann ich ihm auch mehr Leine geben ohne dass er pendelt. Haben auch anfangs häufiger an Orten geübt wo er gar nicht so stark pendeln kann. Das ganze haben wir dann später ausgeweitet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!