Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

• Zitat

Was ich aber eigentlich fragen wollte:

Findet ihr es falsch/richtig mit Anfängern gleich in der Stadt/Einkaufzentrum/Fussgängerzone zu trailen?

Was genau soll der Anfänger dabei lernen, was ist das Trainingsziel?

Ich halte es in keinem Bereich der Hundeausbildung für sinnvoll, dem Hund das Lernen so schwer wie möglich zu machen. Und ein Hundeführer, der noch Leinensalat veranstaltet, und grad mal erste Schritte im "Hund lesen" unternimmt, wird in der belebten Innenstadt genauso überfordert sein.

In die Stadt kann man schon gehen, aber in Quartiere, die geeignet sind zum Training der Basics. Und an den Basics arbeitet man ziemlich lange.

• Ich traile Hundeanfänger auf Waldboden und Rasen an, dann kommt ruhiges Industriegebiet und dann Stadt/Bahnhof etc. Kommt aber auch auf die Hunde an, die einen kapieren langsam, die anderen schnell.
    Bei uns dürfen Hunde auch nach MC Donalds rein.

• Zitat

Vielleicht sind die fränkischen McDonalds ja einfach hundefreundlicher ;) Ich hab hier noch nie so ein Verbotsschild gesehen.

Ich auch nicht :) Sigmundstr. Mäcces nehmen wir auch öfter mal zwei Hunde gleichzeitig mit zum Essen :gut:

• Ich habe mal eine Frage, wir trainieren seit circa einem Jahr einmal pro Woche bei K9. Jetzt wurde unser Trainingstag von Dienstag auf Montag gelegt.
    Circa zweimal im Monat haben wir uns Sonntags immer noch mit einer Freizeitgruppe zum trailen getroffen.
    Ist das jetzt zu viel, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu trailen oder seht ihr da kein Problem?

• Prinzipiell sehe ich darin kein Problem. ich denke es wird auf das Gesamtmaß ankommen. Wie lange trainiert ihr denn am Sonntag? Seid ihr da den ganzen Tag unterwegs, oder nur ein/zwei Stunden? Wenn ihr Sonntags sehr viel und lange trainiert könnte es sein, daß es eventuell etwas viel wird. Aber ich denke du wirst nicht darum herum kommen es einfach auszuprobieren und dann zu schauen wie dein Hund am Montag auf das Training reagiert. Jeder Hund hat da ja sein eigenes Maß.

LG

Franziska mit Till

• Wir machen Sonntags im Prinzip zwei Trails. Einen, dann ausruhen und dann später nochmal einen.
    Also länger als zwei Stunden nicht. Das trailen ist Sonntagsvormittags und das Trailen bei K9 Montags abends.
    Sonntags machen wir dann außer nochmal Gassigehen nichts mehr und Montags ist sie dann tagsüber auch eine Zeit alleine, wenn ich auf der Arbeit bin.
    Ich denke auch ich werde es einfach mal probieren.

• Ich würde nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen trailen. Die Woche hat 7 Tage, warum also 2x am Stück was machen und dann 5 Tage nichts tun?
    Ich mache das immer so, dass ich 2x die Woche mit den Hunden arbeite, dann aber z.B. Montag und Donnerstag oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!