Spürnasen - Mantrailing Laber Thread
-
-
Toll die Oma.

Wie fit die noch ist.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spürnasen - Mantrailing Laber Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
flying-paws: Die Oma ist echt toll!
Ich muss es mal wieder los werden:
Ich bin mega stolz auf beide Hunde- die waren heute wieder sehr sehr toll!Wir haben bisher zwar schon innerorts getrailt, aber nie mit so super viel Verkehr bis heute
Für Patches gab es neben dem Verkehr heute das erste Mal keinen weichen Gegenstand zum anriechen- es war ein Schlüsselbund. Ich hatte kurzzeitig Bedenken, ob das zu viel ist bei dem Verkehr, aber nööööö ich hatte das Gefühl das er deutlich intensiver anriecht. Dann der Start, für ihn sehr ruhig und gesittet. Start war auf einem Bürgersteig wir standen 90 Grad zum Zaun, ca. 1,5m weg davon und den Zaun hatte die VP angefasst. Er ist sofort richtig gestartet an den Zaun und los .. super sauber gearbeitet auch an der relativen kurzen Leine. Autos und damit ein mini Stopp super fein gemacht, ging gleich wieder gut weiter. Dann das erste Mal die VP (achso ja eine Ecke hatten wir drin, der Verlauf war etwas einfacher als sonst durch die Umgebung) gefunden.
Beim 2. Trail (jetzt muss ich ernsthaft überlegen wie das verlief
) ging es dann um 2 Ecken. Der Start war auch super (nach dem anriechen musste er erstmal auch noch etwas länger warten): haben ihn entgegen der Laufrichtung der VP abgelegt und starten lassen, ich bin sogar noch 2-3 Schritte in die falsche Richtung, aber er hat sich nicht beirren lassen und hat sofort die Spur aufgenommen. Erste Ecke fein gemacht und dann kamen die Schwierigkeiten ziemlich gleichzeitig- Mensch von vorne, Fahrräder gleichzeitig von hinten, noch ein 2. Mensch. Auch hier ziemlich unbeirrt weiter gearbeitet trotz das es recht nah war. Dann eine weitere Ecke und dann zwischen Hauswand und Auto zur VP.Für Dusty wollte meine Trainerin den Stress gering halten (Epileptiker) und deswegen keine Straßenüberquerung, sondern relativ kurz (zumindest kam es mir so vor
) dann eine Ecke und dann war die VP in einer Bushaltestelle und saß da. Auch bei ihm ging es super, schöner Start, sauber gesucht, sehr flott (für seine Verhältnisse, denn gegen Patches ist er angenehm im Tempo) und freudig gesucht.
Der 2. Trail war vom Start her auch so, dass er kurz warten musste nach dem riechen und dann entscheiden musste wo es lang geht. Auch er hats wieder super schön gemacht und nach der ersten Ecke kam auch bei ihm jemand entgegen an einer recht engen Stelle und dann auch noch auf dem Fahrrad (er findet Fahrräder ätzend). Meine Trainerin ist dann zwischen ihm und dem Fahrrad gelaufen.. und er hat keine Ausweichtendenz gezeigt sondern ganz fein weiter gearbeitet. Kurz nach der 2. Ecke haben wir dann die VP gefunden.Streckenlänge???? Keine Idee, ich kann währenddessen null schätzen

Auf jeden Fall sind die Jungs nun platt und glücklich (ok Patches musste noch mit der Gasthündin ne Runde im Körbchen toben) und schlafen seelig.
-
Zitat
Streckenlänge???? Keine Idee, ich kann währenddessen null schätzen

Kann man auch danach noch bei Google Maps ausmessen

-
Zitat
Kann man auch danach noch bei Google Maps ausmessen

Wenn du ein Smartphone hast kannst du auch mit einen App(wie sports Tracker oder runtastic) den Trail aufzeichnen, und hast so den Streckenverlauf und die Länge

-
Stimmt. Endmondo gibt es auch.
-
-
Cool, wie die Teak das noch macht.... ;-)
Ich trail ja auch mit meiner alten Maus (jetzt ca. 13), aber noch net so weit. Mit ihr hab ich ja erst vor nem guten Jahr angefangen (eigentlich nur spaßhalber, weil ich mit Bossi immer reingefahren bin zum Training und wollte gucken, ob ich ihr das auch beibringen kann *gg). Und dadurch, daß sie blind ist, und bislang wahrscheinlich noch nie irgendwas gearbeitet hatte, hat´s ewig gebraucht, bis sie kapiert hat, was sie tun soll. Aber seit 2-3 Monaten hat sie´s raus. Die letzten Male hat sie Trails mit ca. 100 Metern Länge (Wald) gehabt, eine Abbiegung drin, einmal sogar 2 Stück, einmal kam ungeplant ein Mann entgegen, den sie einfach irgnoriert hat, mal mit, mal ohne "Anreizen" (dafür gehen wir zusammen mit der VP zum Startpunkt, und diese läuft dann einfach weiter, sodaß Frieda quasi schon auf dem Weg zum Start deren Geruch ständig in der Nase hat) und letzten Sonntag war ich dann übermütig und hab ihr nen Trail um die Ecke auf Asphalt gelegt (bislang fast immer natürlicher Untergrund). Was soll ich sagen - sie macht´s klasse! Das Negativ, wenn die Spur abbiegt, ist sowas von schön, die geht nichtmal 2 Meter weiter, bis sie das zeigt. Der zweite war dann fast genauso lang, ging nen Weg entlang, und dann an einem Spielplatz vorbei eher Rechtskurve als Abbiegung (also mehr ein Bogen). Überhaupt kein Problem, Untergrundwechsel dabei (Asphalt/Sand/Wiese). Nur am Ende, da stand sie in ner mini-kleinen Senke, da mußte die VP ihr dann so ca. 3-4 Meter entgegenkommen, damit sie sie gefunden hat, irgendwie zog´s da wohl komisch. Aber gut, sie hat ja noch wenig Erfahrung mit irgendwelchen Schwierigkeiten. Angezeigt hat sie dann wieder schön - Frieda sitzt vor. Naja, ok - manchmal springt sie auch vorher an der Person hoch und kläfft dann - *bettel.... Terrier halt, mein kleines Gummiflummi-Mäusle....
Einziges Problem bei uns: durch ihre Blindheit ist sie es gewohnt, sich sehr an der Leine und an mir zu orientieren, weil ich die Flexi z.B. auf STOP stelle, wenn sie sich einer Gefahrenstelle nähert (Treppe o.ä.), sodaß sie durch den Zug dann aufmerksam wird, und vorsichtiger weitergeht. Dadurch achtet sie natürlich auf den kleinsten Zug an der Leine, und ich muß beim Trailen darauf achten, daß die Leine nirgendwo auch nur ein bißchen gespannt ist, weil sie sonst beeinflußt wird in ihrer Richtung. Sieht manchmal recht lustig aus, weil die eigentlich dann nur "zur Zierde" am Hund hängt *gg (damit sie mir net durchgeht, oder ich bei Gefahr eingreifen kann). Ein Profi würde wahrscheinlich die hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn er das sieht, ohne zu wissen, warum ich das so mache
Bei Bossi ist´s ganz anders, da ist ein ständiger recht starker Zug drauf, schön gleichmäßig - ganz schöne Umstellung immer...Für die Streckenlänge: ich plan die Trails immer vorher, wie lang etwa, und kanns per GPS nachvollziehen - auch ganz praktisch... ;-)
-
flying-paws: Dafür müsste man auch noch Ahnung wo man lang gelaufen ist
Soweit bin ich noch lange nicht, bin ja schon froh das ich die Leine halbwegs im Griff hab langsam.
Wir sind ja auch noch nicht soooo lang dabei, da schaff ich noch nicht so viel multitasking
colli67: Run-Tastic ist ne tolle Idee, auf meinem Privathandy hab ich es sowieso drauf, dann nehm ich einfach das beim nächsten Mal mit

Hab allerdings mal nachgefragt und es waren wohl bei beiden ca. 2x 200m.
BieBoss: Schön, dass sich Frieda so toll macht.
Wir planen ja die Trails noch nicht selbst, das macht unsere Trainerin. Klingt aber wirklich gut bei euch!Das mit den unterschiedlichen Hunden kenn ich aber auch, hier laufen beide auch extrem unterschiedlich an der Leine. Bei Patches ist immer ein ständiger starker Zug drauf, bei Dusty ist das so ein gaaaaaanz leichter Zug und er ist langsamer als Patches, der immer flott unterwegs ist.
-
Wir gehen morgen auch wieder trailen. Diesmal wird es wieder ein längerer Trail. Ich schätze es werden um die 800 m werden. Ich bin gespannt! Das letzte mal hatten wir einen Trail ins McDonalds rein, welcher so lang war. Als wir von unten ein Treppe rauf sind (ging zu einer Hauptstraße, Hauptverkehrszeit) musste ich ein wenig Hilfestellung leisten. Das dann noch am Ende des Trails war wohl ein wenig heftig. Morgen wird so eine Hürde sicher nicht dabei sein.
-
Seit wann sind es bei McDonalds Hunde erlaubt?
Was ich aber eigentlich fragen wollte:
Findet ihr es falsch/richtig mit Anfängern gleich in der Stadt/Einkaufzentrum/Fussgängerzone zu trailen?
-
Mc Donalds ist ein ganz normales Restaurant, also sind Hunde erlaubt sofern kein Schild welches sie verbietet angebracht ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!