Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wie zeichnet ihr denn die Strecken auf? Ich bin gerad auf der Suche nach einer Möglichkeit, Strecken ohne GPS vorab planen zu können, am besten über Open Street Map. Und dann noch mit Möglichkeit zum Speichern / Teilen / Verlinken.

  • Das Geschirr sieht super aus... welches ist das jetzt?

    Hatte bei Eliot auch sofort eine Veränderung bemerkt, nachdem wir das Safty hatten und eine dünnere Leine brauchte er...
    Seit dem geht er mit viel mehr Zug voran

    Und dann muss ich euch mal kurz sagen, wie froh ich bin trailen als Hobby für meinen Hund gefunden zu haben.
    Er hat sich so verändert und hat keine Probleme mehr mit Menschen und das nach nur 7 Monaten...
    Bei der Physiotherapie war er total offen und freundlich und hat sich sogar komplett ohne Maulkorb von einer fremden Person behandeln lassen.
    Ich bin mir sicher ohne das trailen hätten wir es nicht so weit geschafft, zumindest nicht in dieser Zeit.
    Auch unsere Beziehung hat sich total verändert.
    Er hat Spaß mit mir zu arbeiten und das merkt man in allen Bereichen.
    Ich bin so happy ;-)

  • Hast du ein Smartphone? Ich hab anfänglich ein GPS mitgenommen (Garmin eTrex 30), mittlerweile hab ich nur noch das Smartphone in der Tasche und lasse entweder Endomondo oder Runtastic mitlaufen - beide Apps zeichnen sowohl Streckenverlauf, als auch Geschwindigkeit (Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit), Höhenunterschiede, Traildauer, Wetter etc. auf. Kann man dann direkt hochladen, oder z. B. per Mail oder über FB teilen.

  • Wir waren heute auch mal wieder unterwegs. :D

    Ich mache mit Sammy ja immer noch Kleine Strecken und bei dem Wetter heute (26 grad) zeigte sich schnell wo Ihre Grenzen sind. Beim letzten Trail (3) fehlte schon der Zug und man sah Ihr an wie anstrengend das Suchen für sie war.

    Trotzdem hat sie die VP noch recht sicher gefunden. Danach war allerdings Schluss. Mehr wollten wir eh nicht machen.

  • Zitat

    Das Geschirr sieht super aus... welches ist das jetzt?

    Das Grossenbacher V Mantrailing Geschirr. Das Fun Run saß zu weit vorne und das Safety gefiel mir zwar auf den ersten Blick besser, ist aber zwischen den Beinen zu breit für Amy.

    Beim Ziehen mit dem K9 war der Rücken runder, gestern mit dem Grossenbacher gerader beim Ziehen - das sah ganz anders aus. =)

  • Zitat

    Ja, hab ich, aber ich hätte halt gern was, wo ich das ohne GPS vorab angucken kann. :) Aber ich glaube, ich hab da mit openrouteservice ein workaround gefunden.


    Ich plane die Trails mit Google Maps, nehme auch immer die ausgedruckten Satellitenbilder mit zur Orientierung.Mir reicht das meist.

  • Gestern war ich beim Mantrailen. Meine Hunde haben so getan, als wenn sie gar nicht wüssten, um was es nun geht. Ist das normal bei Wärme? Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht im Sommer zu trailen?

    Die Hündin hat sich erst gar nicht in Bewegung gesetzt und der Rüde hat nur einen gemütlichen Spaziergang gemacht und zufällig die vermisste Person dabei gefunden.

  • Meine Trails plane ich mit wandermap.net da kann man auch die Strecken exportieren und dann aufs Smartphone laden. Der Vorteil man kann zwischen verschiedenen Karten wählen.

    Zum Trailen bei Wärme ....

    das ist Generell immer bei Wärmesprüngen so unsere Hunde müssen sich halt erstmal an die neuen Witterungsverhältnisse gewöhnen.
    man könnte auch das Training in die Abendstunden legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!