Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Zitat

    Peppy87:
    Ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber ich glaube nicht, dass es im Saarland wochenlang regnet. In meinem ganzen Leben hat es eigentlich nie länger als ein paar Stunden am Stück geregnet.

    wildsurf:
    Deswegen findet sich bei uns ja erst gar niemand der bei Regen die versteckte Person spielen will..


    Also ich glaube ich kann die trockenen Trainings an einer Hand abzählen. Wir ganz seit Wochen ständig Regen. Zu Beginn des Monats trägt man sich zu den Trainings ein, an denen man Zeit hat. Und oftmals regnet es dann. Die letzten zwei mal war trocken. Die Trainings davor waren vier Wochen lang immer im Regen. Bei so einer großen Zahl Teilnehmer ist verschieben wegen Regen keine Option.

    Klar habe ich es auch lieber trocken, aber mit der richtigen Kleidung geht alles.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wir trailen ja auch "nur" hobbymäßig, das aber auch bei Wind und Wetter... Wobei unsere Gruppe mit 6 Teams jetzt auch nicht so groß ist und das Training auch mit nur 2 Teilnehmern stattfindet, wenn die anderen dann doch mal alle absagen sollten. Komplett ausgefallen ist das Training bei uns rein wetterbedingt in den 2 Jahren, in denen wir jetzt trailen, vielleicht 2 oder 3 Mal, und das war dann wirklich schon aufgrund von Gewitter oder Glatteis. Bei Regen ziehen wir uns halt entsprechend an, mit Regenjacke und -hose und wählen die Trails so, dass die VP (und die Wartenden) sich notfalls irgendwo unterstellen können, wenn es zu heftig wird. Dann wartet die VP z. B. in einer Telefonzelle, Tiefgarage, nem Bushaltestellenhäuschen etc. Eigentlich findet sich da doch immer was... :???: Mein Gremlin ist ansonsten auch ziemlich wasserscheu, was Regen angeht (Mallorquiner halt *lach*), aber er hat dermaßen viel Spaß beim Trailen, dass das Wetter da für ihn komplett zur Nebensache wird. Aber bestimmt kann man bei absolutem Mistwetter auch mal irgendwo nen Indoor-Trail machen, wenn man mal höflich anfragt...war bei uns bisher allerdings noch keine Option.

  • Ach so, zu der Geschirrfrage: Ich würde die jeweiligen Geschirre wirklich immer am Hund ausprobieren.

    Ich hatte damals das Niggeloh Follow hier zum testen für Kira und Gremlin, weil total viele Leute absolut begeistert davon berichteten - Ende vom Lied: Ich hab beide Geschirre wieder zurückgeschickt, weil sie sowohl bei Kira als auch bei Gremlin überhaupt nicht saßen. Mir persönlich waren sie auch viel zu "steif", was andere wieder gerade vorteilhaft finden...

    Aktuell trailen wir mit dem Safety von Uwe Radant und sind damit super zufrieden. Hab dazu allerdings auch schon andere Meinungen gehört. Eine Trail-Kollegin hatte sich Kira´s Safety mal für ihre Labbi-Hündin ausgeborgt und für die war es auch nicht wirklich geeignet.

    Über das Mantrailing-Geschirr von AnnyX war ich dann kürzlich auch mal "gestolpert" und fand es auf den ersten Blick nicht schlecht. Hab mir letztendlich dann das AnnyX Fun bestellt, weil es angeblich vom Schnitt her fast identisch sein soll - wollte es zwar nicht zum Trailen, sondern für Gremlin wenn er am Rad läuft, aber wenn´s jetzt absolut super gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, beim Trailen dann vielleicht auch auf ein AnnyX umzuschwenken. Nu ja, es sitzt zwar ganz passabel, aber 100% zufrieden bin ich damit irgendwie dann doch nicht. Wir bleiben also doch erstmal beim Safety...es ist angenehm weich, dabei aber stabil und sitzt (bei meinen Hunden) weder zu weit hinten, noch engt es irgendwo ein.

  • Erst einmal vielen Dank an alle, die mir bei der Geschirrfrage geantwortet haben. =)

    Andreas, das Niggeloh haben wir mal anprobiert, aber das war leider gar nichts. Amy schien das noch viel gruseliger zu finden, wie die bisher genutzten Geschirre und das saß auch nicht wirklich bequem.

    Uli, das von Annyx sieht für mich auch ähnlich aus wie unser Führgeschirr von Blaire und das rutscht sehr schnell zur Seite und stört dann die Bewegungen. Das Grossenbacher Fun Run habe ich mir jetzt auch mal angesehen.
    Ich habe schon verstanden, was Du mit dem Druck meintest beim Safety und das müsste für Amy genau richtig sein. Nur ob das nicht auch rutscht - ich werde es ausprobieren.

    Naijra, Amy hat auch mehr seidige Haare wie normales Fell. Da hatten wir mit dem Führgeschirr und dem K9 schon Probleme mit dem Rutschen. Bei dem Annyx wäre auch meine Sorge, ob das genug Bewegungsfreiheit zulässt, hängt sicher sehr mit der Größe zusammen...
    Das Grossenbacher V sieht für mich noch vom Sitz her am Stabilsten aus, wir werden es einmal bestellen und testen.

    Catta, was genau meinst Du mit "beim Grossenbacher auf den letzten Rippenbogen achten" ? :ops:

    Zitat

    Wir bleiben also doch erstmal beim Safety...es ist angenehm weich, dabei aber stabil und sitzt (bei meinen Hunden) weder zu weit hinten, noch engt es irgendwo ein.


    Bleibt es denn bei Deinen Hunden gerade auf dem Rücken oder rutscht es auch u.U. weg ?

    Fazit für mich ist, dass wir das Grossenbacher V und das Fun Run sowie das Safety bestellen ( und da Amy so seltsame Maße hat, alles drei in zwei verschiedenen Größen :roll: ) und dann durchprobieren, in welchem sie bequem und ungestört ziehen kann, welches sitzt ohne zu rutschen und wo ich denke, dass der Rücken möglichst weit geschont wird.

    Nocheinmal dankeschön.

  • Es bleibt bei beiden eigentlich recht gerade auf dem Rücken. Du kannst Uwe die genauen Hunde-Maße übrigens per Mail durchgeben und er schlägt dir dann direkt die passende Geschirrgröße vor - hat bei uns auf Anhieb perfekt gepasst damals! :smile:

  • Weil ich grad in nem anderen Thread über das Thema gestolpert bin, mal ne Frage in die Runde:

    Trailt ihr auch während der BuS in Wald & Feld, oder beschränkt ihr euch in der Zeit auf andere Gebiete?

  • Wir trailen dann trotzdem im Wald, machen dann aber keine Abgänge querfeldein sondern gehen dann halt nur Wege. Meistens trailen wir aber eh innerorts, von daher ist mir das mit der BuS nie so aufgefallen

  • Nachdem mir hier einige von Euch bei der Auswahl des Geschirres geholfen haben, Fotos von Amy im neuen Geschirr. Gestern haben wir es in der Trailgruppe getestet und Amy zieht wirklich anders wie vorher mit dem K9. Leider sieht man durch ihre Fellmasse kaum, wo das Geschirr sitzt.





    Wie findet Ihr es ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!