Wie oft Gassirunden wechseln?

  • morgenrund eist bei uns fast immer dieselbe, es sei den wir fahren morgens zusammen zum stall,wo Rocco dann im feld laufen darf,
    hab hier eiegtnlich 4,5 rundne die ich so mit ihm laufe wen wir normal gehen, sonst gehts auch weietr, entwede rmit fahrrad oder mit de rbahn bis zum stall halt,oder wen freund emitm auto und ihren hunden wohin fahrne und uns mitnehmen dann auch viel weiter raus. gitb tage d agehen wir 2 mal dieselbe runde, bzw 3 mal am tag nur eine normale rund evon 15-30 minuten ,an anderen tagen sind wir dafür stundnelang unterwegs ,immer völlig verschiedne bei uns

  • Morgens gehen wir an der Straße lang oder wenn es schon hell ist im Park. Abends gehts dann nur an der Straße lang, da ich ein mega Schisser bin. :ops:
    Mittags ist es dann unterschiedlich .. jenachdem wie viel Zeit wir haben und wie viel los ist. ;)

  • die morgendliche kurze 15 min.Gassi-Runde ist bei uns in der Regel immer die selbe,
    dann haben wir noch 5-6 Runden die wir abwechselnd gehen,
    am WE oder wenn wir unter der Woche viel freie Zeit haben, gehen wir auch mal in ganz fremdes Gebiet,
    Polly hat ihre 3 festen Runden, die sie mindestens jeden 2.Tag abschnüffeln muss, ist quasi ihr Revier das sie erkunden muss :smile:, sonst fehlt was,
    da gibt es Scheunen, bekannte Wege, bekannte Hunde und alles muss markiert werden,
    sie ist da immer sehr selbständig unterwegs und hat auch schon mal unterwegs ihr Fraule verloren :D,
    in fremden Gebieten weicht sie uns kaum von der Seite

  • Ich gehe morgens immer eine Runde und abends eine andere. Nachmittags geh ich entweder die Morgenrunde etwas abgewandelt noch mal oder ich fahre ein Stück mit dem Auto und habe da dann freie Auswahl zwischen ca. 10 verschiedenen Strecken die alle in max. 15 Minuten erreichbar sind.
    Die 'Ausflugsstrecken' variiere ich immer eifrig, aber hauptsächlich, weil das für mich schöner ist ;) Bei Aki habe ich bislang noch keine Langeweile festgestellt, der findet immer was spannendes zum Schnuppern.

  • Zitat

    Ich gehe morgens immer eine Runde und abends eine andere. Nachmittags geh ich entweder die Morgenrunde etwas abgewandelt noch mal oder ich fahre ein Stück mit dem Auto und habe da dann freie Auswahl zwischen ca. 10 verschiedenen Strecken die alle in max. 15 Minuten erreichbar sind.
    Die 'Ausflugsstrecken' variiere ich immer eifrig, aber hauptsächlich, weil das für mich schöner ist ;) Bei Aki habe ich bislang noch keine Langeweile festgestellt, der findet immer was spannendes zum Schnuppern.


    Wo geht ihr denn immer lang, wenn ihr ein Stück mit dem Auto fährt? Vllt. ist das ja hier in der Nähe? Ich suche immer wieder schöne Wege, am besten wo nicht so viel los ist. :hust:

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken macht.
    Da ich meinen Hund mir zur Arbeit nehmen kann laufen mein Lebensgefährte oder ich jeden morgen mir ihr dort hin. Sind auf direktem Weg ca. 3km übers Feld, je nach dem kann man dann aber auch zick-zack über Feldwege laufen und die Strecke wird somit länger.
    Diese Strecke gehen wir jeden morgen, da es sich anbietet den Weg ins Geschäft als Gassirunde zu nutzen, einen anderen Weg gibt es von unserem Haus zur Arbeitsstelle nicht.
    Wenn wir dann im Geschäft sind gehen wir über den Tag verteilt noch 2Mal je 15-20min zum Lösen raus. Da wir im Industriegebiet sind gibt es auch hier nur 2 - 3 Wege die wir gehen können. Die wechseln wir dann meist ab.
    Nach der Arbeit steigen wir dann ins Auto und fahren meist 10 - 15min um an einem anderen Ort gassi zu gehen (Wir leben ländlich deshalb gibt es dann verschiedene Möglichkeiten). Einfacher wäre es natürlich wenn wir einfach den Selben Weg wie morgens wieder zurück laufen, aber da denke ich mir dann dass das dem Hund ja nicht reichen kann. 2 Mal am Tag die selbe Strecke, davor 8 Stunden im Büro schlafen. Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich ihr nachdem sie denn ganzen Tag im Büro liegen musste mehr bieten muss als immer die selbe Runde. Sie soll ihren Spaß haben bevor der Tag wieder rum ist. Vielleicht etwas doof gedacht, aber ich nehme die 15min Fahrzeit nach der Arbeit in Kauf um ihr Abwechslung bieten zu können.
    Leider ist Emma beim gassi gehen auch nicht sehr spielbegeistert, sie liebt es über die Felder zu rennen, zu schnuffeln, auf Baumstämme zu springen aber Spielen d.h. mal Ball oder Stöckchen werfen findet sie nur bedingt interessant, deshalb finde ich es für mich wichtig dass sie 2 Mal am Tag unterschiedliche Wege gehen kann.

  • Bei uns gibt es die "übliche" Feldrunde, die ca. 1 Stunde dauert als quasi Heimstrecke, die Abby auch gerne macht, da man dort viele Nachbarshunde trifft. Die nehmen wir aber nur unter der Woche (bzw. am We gibt es die auch schonmal als guten Morgen Spaziergang, denn unter der Woche geht es morgens nur kurz ca. 15 Minuten zum lösen bevor ich zur Arbeit fahren und Abby zu meinen Eltern bringe) und auch nicht jeden Tag. Immer die gleiche Strecke wäre auch mir zu langweilig und so fahren wir öfter in eine Heide bei uns in der Kante, wo man auch zig Strecken varieren kann und am Wochenende lieben es sowieso Zwei- und Vierbeiner ganz andere Gebiete zu erkunden. Sonntag waren wir z.b. in der Eifel unterwegs. Zusätzlich ist Abby auch jeden Tag mit meinen Eltern und deren Hündin im Feld (aber 2 Orte von "unserer Heimstrecke" entfernt oder Wald unterwegs, während ich arbeiten bin.

    Abby mag es neue Gebiete zu erkunden (ist ja auch spannend), aber freut sich auch durchaus die Hunde der Nachbarschaft im Feld zu treffen und dann gemeinsam mit diesen loszuziehen.

  • Hunde sind territoriale Tierchen, sie finden es sicher nicht schlimm, regelmäßig "ihr" Gebiet abzuchecken und da "Zeitung" zu lesen. Hier und da mal was Neues ist aber sicher nicht verkehrt, aber man muss sich sicher keine Vorwürfe machen, wenn der Hund unter der Woche immer dieselben Strecken abläuft, solange es keine 10-Minute-nun-mach-endlich-Pipi-damit-wir-wieder-heim-können-Runden sind.

  • Also,die Abendrunden sind meistens die selben.

    Meine Morgen/Mittagrunden variieren. Ich finde es selber stink langweilig immer die gleichen Strecken zu gehen.

    Ich habe 3-4 Wälder in denen ich spazieren gehen kann,dann 2-3 Strecken am Rhein entlang,1x das alte Truppenübungsgelände und diverse Feldwege .

    An Abwechslung können ich und die Hunde sich nicht beklagen.

    Je nach dem was ich noch erledigen muss,fahr ich dann zu der nächsten möglichen Spaziergehstrecke.

    Letztes Jahr habe ich mich noch mit nem Freund regelm. zum verlaufen getroffen.Wir sind irgendwo hin gefahren wo wir uns in den Wäldern nicht auskannten und haben diese Stück für Stück erforscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!