Wie oft Gassirunden wechseln?

  • Hallöchen,

    ich hätte da mal eine Frage wie ihr das so handhabt:

    Ich gehe morgens und abends eigentlich immer dieselbe Strecke mit meinem Pfotentier (also morgens eine andere Strecke als abends, aber meistens eben dann doch die gleiche)

    Wir machen viel Agility im Wald mit Futtersuchen, ein paar Tricks, Fußübungen usw. - wir gehen also nicht ne Stunde stur geradeaus

    und abends ist meine Maus auch echt immer gut platt (gerade liegt der Stein hier neben mir) :lol:

    Meine Frage ist: Wird ihr das irgendwann mal zu blöd? Oder kommt es ihr eher auf die Art der Beschäftigung an? Manchmal (am Wochenende) gehen wir auch in den Park, aber das finde ich blöd, weil das mit der Langlaufleine/ohne Leine laufen lassen nicht geht ... und da immer so viel "Verkehr" ist ...

    Unternehmt ihr oft "neue Strecken" mit euren Hunden? Ich finde das im "Alltag" immer so schwierig weil ich auch ehrlich gesagt nach der Arbeit keine Lust habe, noch groß irgendwohin zu fahren ...

    Nun mal her mit den Ratschlägen und Erfahrungen ... ich habe bei meiner eher das Gefühl, dass ihr Routine Sicherheit vermittelt - in neuer Umgebung wird sie immer so hektisch ... :???:

  • Also ich habe hier im Prinzip drei Strecken.
    Einmal den Wald. Dann das Feld. Und dann den "Kloster-Weg".
    Wenn wir nur spazieren gehen wollen, gehts durch den Wald. Für die Arbeitsrunde übers Feld. Und bei langen Spaziergängen bei gutem Wetter gehts zum Kloster. Die Wege sind inzwischen gut bekannt, da aber beschäftigt wird, ist es in Ordnung und Langeweile hab ich noch nicht bemerkt.

  • unsere "hausrunde" ist mangels alternative fast immer die gleiche strecke. wenn's schnell gehen muss oder wir ganz viel zeit haben, variieren wir mal, aber auch dabei gibt es eine begrenzte anzahl gangbarer strecken.

    klar, mehr geht immer, wir könnten ihn auch uns auto packen und woanders hinfahren, aber das ist auch so ein bißchen eine frage der zeit, und ich habe nicht den eindruck, dass unser hund sich langweilt, zumal zwischendurch immer spielchen und übungen eingebaut werden.

  • Wir gehen morgens immer die gleiche Runde, da weiß ich, wieviel Zeit wir brauchen. Ansonsten gehen wir immer mal wieder woanders her. Nicht wegen den Hunden, sondern wegen mir :ops: . Immer die gleiche Strecke wird mir nämlich auf Dauer zu langweilig :ops: . Da wir auf auf dem Land wohnen und um uns rum alles voller Wald und Wiesen ist, haben wir da sehr viel Auswahl :D. Kommt halt drauf an, wie lange ich laufen will und was ich während dem Spaziergang mit den Hunden machen will.

  • Die Gassirunden wechseln je nach meinem Befindlichkeiten und Launen. Am Vormittag fahr` ich meistens für zwei/ drei Stunden raus ins Grüne (Feld, Wald, Weinberge, an nen See).
    Ich veranstalte aber nix Besonderes draußen mit oder für meinen Hund. Er darf rennen, schnüffeln und mit anderen toben.
    Ab und zu trainiere ich mit ihm etwas, Apportieren zum Beispiel. Er wirkt zufrieden, ich glaube ihm genügt das "sein Revier" und "neue Reviere zu erkunden".

  • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ich bin 14 und jeden Tag alleine mit dem Hund unterwegs, zu Fuß kann ich nur zwischen 4,5 Gassiwegen (also wo der Hund abgeleint laufen kann) variieren.
    Alles andere wäre, auch wenn es nicht soooo weit weg ist, nur mit dem Auto erreichbar.


    Hätte ich die Möglichkeit, würde ich aufjedemfall viel mehr Wege mit dem Hund austesten, ansonsten müssen wir halt damit leben.
    Dem Hund macht es weniger aus wie mir, weil wir auch oft Hunden begegnen oder eben Spiele einbauen, er hat aber sowieso kaum Ansprüche und ist leicht zufrieden zu stellen.
    Einmal die Woche fahren mich auch meine Eltern mal woanders hin, wenn ich Glück hab.

  • Wir haben hier recht viele Möglichkeiten, allerdings weiß man halt bei einigen, wie lange es dauert, manche haben keine Rundwege, und ich such mir das "je nach dem" aus, wie ich grad möchte. Pipirunden ist meist sehr ähnlich, aber die normalen Spaziergänge gleichen sich an sich nicht täglich.

    Ich bedaure immer die Hunde, die jeden Tag 3x dieselbe kurze Strecke entlanggezogen werden.

  • Also ich variiere ständig. Ich habe hier um die 12 Strecken zur Hand und ich gehe nie an einem Tag immer die gleiche Strecke und auch nicht am darauffolgenden Tag. Ich achte auch darauf, dass ich Spazierengehen und Radfahren abwechsele.
    Ich finde das für meinen Hund spannender (mal Baden, mal über Wiesen fetzen, mal im Wald an der Leine gehen etc) und auch für mich netter.
    Immer das gleiche, das ist ja öde! ;-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!