Wie oft Gassirunden wechseln?
-
-
Ich habe gewisse Stammrunden, bei denen ich weiss wo was ist, wenn es z.B sehr heiss ist mach ich die Bachrunde, bzw Runden an div. Gewässern/Wäldern (hat hier viel Wald).
Wir fahren allerdings mit Fina sicher 2x die Woche weg, um neue Wege und Orte zu erforschen :)
Ich brauche Abwechslung, so oft dieselben Wege, da löschts mir ab

LG Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie oft Gassirunden wechseln? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke den Fellnasen ist es egal, die selben Strecken zu laufen - die sind ja für die nie gleich: Heute ist an Kurve 3 ein Igel von links nach rechts über den Weg gelaufen. Super interessant, da muß ich aber noch mal eine Minute dran näseln.
Ich finde es irgendwo langweiling, deshalb versuchen wir regelmäßig Wochenendausfüge zu machen. -
Hier variiert es auch zwischen 3 Strecken und ehrlich gesagt hab ich noch nicht wirklich Ausschau gehalten, wo ich hier noch spazieren gehen kann, damit ich "meine Ruhe" habe (also keine Autos, so wenig wie möglich Fahrradfahrer und Fußgänger).
Morgens gehts einmal um den "Block", da gibt auch ne tolle Wiese (etwas abgerenzt vom Wohngebiet), wo links und rechts vom Weg genügend Platz vorhanden ist um sich zu lösen, schnuffeln und "Morgensport" zu machen (etwas rennen)
Mittags kommen die zwei Tölen meist nur kurz in Garten, wo sie auch nach herzenslust rennen können.
Und gegen Spätnachmittag/Abend gehts hier in den Wald, oder in den Park.Der Park ist der Favourit der Hunde - da gibts auch nen großen See, wobei einer der Wege direkt am Ufer entlang geht. Das war vorallem im Sommer sehr angenehm und das Gute ist, dass da unter der Woche nach 20 Uhr kaum noch wirklich was los ist. (Meist gehen mein Freund und ich da gegen den sehr späten Abend nochmal hin, um die Doggies richtig flitzen zu lassen) Da kann man sich nämlich sicher sein, dass da echt KEINER (ausser ab und an das OA
) ist und ich auch den Rüden ohne Bedenken ableinen kann und Zeit hab ohne große Ablenkung den Rückruf an den Bengel zu bekommen. Die Lilly läuft eh überall offline und kommt halt auch verlässlich zurück.Meinen beiden schadet diese "Routine" nicht, im Gegenteil.
Um den Block wissen sie zB das nur an der Leine gelaufen wird, ohne große Action.
Sobald sie aber den Park sehen wissen sie gleich, dass kurz anständig an der Leine gelaufen wird und dann dem Toben keine Grenzen gesetzt werden.Klar würde ich persönlich auch mal andere Strecken gehen, denn für mich wirds eher langweilig immer die selben Runden zu laufen, als den Hunden.
Einfach mal was anderes sehen wäre schön.
Aber meistens gibt es gar nicht die Zeit dazu -wie Du schon sagtest- groß irgendwo hinzufahren.(Muss ich mal mit meinem Freund besprechen, dass absofort an Wochenenden ein Tag den Hunden ein anderes Auslaufgebiet gewidmet wird
)Es finde man sollte nur darauf achten im Welpenalter nicht konstant immer die selben Runden zu gehen, denn sobald man von "seinem" Weg abkommt wird der Laufstreik aktiv und geheult - den Fehler hab ich damals bei meinem Rüden gemacht und es war ne Menge Arbeit an den Hund zu bekommen, dass man auch wo anders anständig laufen kann/muss. :)
-
ok ich stelle fest ich bin nicht (und es wird uns nicht) langweilig und andere machen es auch so

das einzige was mich bei unseren "üblichen" runden stört sind die stereotypen meiner hündin, immer an der gleichen stelle wird nach dem eichhörnchen ausschau gehalten, das da mal vor wochen so nett vorbeigeflitzt ist oder aaach da ist ja der weg, wo immer der blöde schäferhund rauskommt, den ich gar nicht leiden kann und oh frauchen hier werden doch immer leckerchen versteckt

-
Hallo,
ich hab auch morgens und teilweise abends immer die gleiche Runde, da weiß ich dass ich in 20min wieder zurück bin, gerade wenn ich früh zur Arbeit muss oder abends was auf dem Herd stehen habe
Nachmittags gehen wir immer mal wieder eine andere Strecke und am Wochenende fahren wir ein Stück mit dem Auto weg und laufen unsere 2-3 Stunden durch den Wald. Also Abwechslung ist genung da. Wenns mal Tage gibt, an denen die Zeit sehr knapp ist, gibts eben 3x die gleiche Runde, dafür kommt aber der Ball mit oder wir machen ein paar Tricks zwischendurch um das kleine Hundehirn zu fordern. Ich denke mal meinem Hund ist es reichlich egal wo wir lang laufen, hauptsache er kommt überhaupt raus und kann schnüffel
einen schönen Sonntag
peppus -
-
Ich wohne zum Glück schön ländlich auf dem Dorf. Hier gibt es rundherum schöne Wege um mit dem Hund spazieren zu gehen. Ich wechsel also immer schön ab, aber vor allem auch weil es mir zu langweilig werden würde immer die selbe Strecke zu laufen. Wenn's schnell gehen muss oder es Abends oder morgens dunkel ist, bleib ich dabei im Ort. Sonst gehen wir Feld, Wald, Wiese wie es mir grade einfällt. Am liebsten gehe ich zur Zeit einen Weg an unserem Steinbruchsee, da ich den sehr gerne mag, aber leider ist das nur am Wochenende gut zu machen, da man um dort hin zu kommen über das Gelände des örtlichen Kieswerks muss und da ist in der Woche einfach zu viel Großfahrzeugverkehr. ^^
Lina scheint das ganz gut zu gefallen. Ich baue auch wenn's es nicht zu kalt oder nass ist immer wieder kurze Übungsrunden ein oder mache einfache Suchspiele mit ihr, aber im Moment noch nicht, das große Bespaßungsprogramm. Aber da wir sowieso erst noch bei 20 min an Stück laufen sind, reicht das glaube auch noch aus.
Ach ja manchmal üb ich auch Apportieren mit ihr, aber intensiver werd ich mich wohl damit erst beschäftigen, wenn sie die "Bleib"- Kommandos richtig beherrscht und wir an Menschen und Hunden vorbeigehen können ohne das diese alle begrüßt werden müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!