Welche Methoden zur Appetenz-Steigerung

• Zitat

Und die Bindung, so schreibt er, würde durch Leckerli geschwächt, durch Lob und Beziehung gesteigert.

"Bindung" - da habe ich gar keine rechte Vorstellung dazu. Das scheint mir auch immer vom Hund gefordert zu werden. Als ich meinen Welpen bekommen habe hatte ich das Gefühl, daß der diese "Bindung" sofort hatte. Ich aber nicht. Ich kannte den gar nicht. Der Knirps hatte noch gar keinen richtigen Charakter, war einfach ein süßes Baby. Das dauerte ein Weilchen, bis ich "einen Draht zu ihr" hatte. Ich glaub, das verstehe ich unter "Bindung" - Einen Draht haben, ein wortloses Verständniss, wie man es ähnlich vielleicht mit guten Freunden/Bekannten hat (wo man manchmal nach langem Schweigen gleichzeitig das Gleiche sagt - weil man die gleichen Signale aufgefangen und ähnlich interpretiert hat).
    Und ich glaube nicht, daß man sowas mit Leckerlie schwächen kann. Vielleicht auch nicht stärken - da habe ich gerade keine Meinung zu.

• Arnie: die Beispiele von Atze und Hera und deren individuellen Herangehensweisen an die Pilone ist wohl schon das, was ich meine. Was mach ich mit dem Ding, was will ich, wohin führt es mich, ist es selbstbelohnend. Es geht bei meiner Frage um Lernen abseits von Konditionierung.

Zu Leckerli und Clicker habe ich mehr Fragen als eine Meinung. Der Autor hingegen formuliert das so:

Auszug:

Zitat

Mit oder ohne "Knopfdruck" konditioniert, geht man oft davon aus, dass ein Hund bestens "funktioniert". Für eine innerlich verbindende Beziehung zwischen Mensch und Hund sowie für die Entfaltung des natürlichen Lernverhaltens (damit meint er Try and Error Anm. vo. mir) braucht es mehr als Konditionieren.

Er schreibt später davon, dass Belohnung in Form von Leckerli "dumm" machen kann. Sie soll nur als Starthilfe eingesetzt werden und wirklich nur überlegt eingesetzt werden als Joker. Er begründet das so, dass der Hund sonst letztendlich nur noch auf Leckerli konzentriert ist, die zu leistende und lernende Sache und auch das Frauchen aber in den Hintergrund rückt, durch die Erwartungshaltung.

• Huhu :-)
    Ich mach das teilweise auch so wie Uli.
    Bzw. wollte ich Emma mit dem Clicker was beibringen (hatte also ein Ziel), Emma kam aber auf ganz andere Gedanken und so haben wir an diesem Tag "down" gelernt.

Das Startsignal ist bei uns eigentlich, wenn ich den Clicker in die Hand nehme, da ist sie schon wie wild drauf. Was ist euer Startsignal, Uli?

Es macht unglaublich viel Spaß zu sehen, wie viel Mühe sich die Mäuse geben und was ihnen alles für Blödsinn einfällt :-) und ich glaub auch, dass sie total kreativ werden, keine Scheu haben was auszuprobieren und nicht nur "auswendig" lernen. Ich kenn das ja von mir, wenn ich was verstanden hab, bleibt es drin, wenn ich es auswendig lernen muss, dann vergess ich das gern schnell wieder.

Und ich glaube auch, dass man damit vielleicht auch grad schüchterne Hunde gut aus der Resevere locken kann.

Alles in Allem macht es unglaublich viel Spaß :-)

• Zitat

Sandschiffchen: ich denke, Vor- und Nachmachen ist schon die hohe Schule des Lernens beim Hund. Aber ihn darauf vorzubereiten, wäre mein Ansinnen. Und da weiss ich nicht, wie ich das bewerkstelligen kann.

Meinst Du? :???:
    Im Prinzip läuft Vor-& Nachmachen doch das ganze Hundeleben parallel? Vom Welpie über die Mutter bis bei Junghunden über Adulte Tiere etc.??

Vielleicht ist es eher die Schwierigkeit dem Hund zu verdeutlichen, dass er von uns ewas lernen/abgucken kann? Im Prinzip beschäftigt man sich doch als HH eher seltener damit, dass der Hund sich etwas von uns abgucken / lernen könnte - wir konditionieren doch meist.
    Ich denk da kommt es auch einfach mal darauf an es auszuprobieren?!

Ich habe eben nie wirklich geklickert (mal ganz früher & auch andere Sachen) sondern ihm das einfach so verständlich gemacht :ka:
    Er hat zB. einfach "verstanden" dass ich mit "Pfote" seine Gliedmaße meine und so kann ich einfach irgendwas antippen - von Bett über Tisch, Spielzeug, Buch, Lichtschalter... - und ihm mit "Pfote" sagen, dass er dieses oder jenes antippen soll.

Er weiß auch eigentlich welches Spielzeug ich meine, wobei die nicht konditioniert sind und keinen speziellen Namen haben und mehrere rumliegen - wobei er da bestimmt auch viel aus meinem Blick / unbewusste Körpersprache zieht...also beobachtet! und darauf reagiert.
    Das mache ich mir eben zu nutze.

Er ist aber auch der Typ, der entweder superclever ist...oder mich sooooo gut beobachtet/studiert hat, dass ICH ihm sogar in ganzen Sätzen (ohne ein Befehlswort fallen zu lassen) sagen kann was ich von ihm will :lol:

Im Grunde geht es doch immer um das "Verdeutlichen" - Vormachen finde ich persönlich eine gute Sache, denn ich erarbeite etwas zusammen mit dem Hund & übe sogar eine "Vorbildfunktion/ adulte Funktion" aus.

• Ok; ungefähr glaube ich verstanden zu haben, was gemeint ist.

Die Gefahr des "dumm-machens" besteht meines Erachtens, wenn das Leckerli permanent vor der Nase des Hundes ist, so dass dieser nicht denken kann.

Im Gegenteil soll der Hund ja aber denken/überlegen, was muss ich machen, um an das Leckerli zu kommen.

Hera ist sehr verfressen, die würde auch Handstand machen, um an das Futter zu kommen, sie dreht dabei auch hoch (ähnlich wie es Beutegeier halt auch machen, im Angesicht der Beute).

Atze ist da schwieriger, der muss spüren, dass ich mich freue (hört sich blöd an, aber das Futter schaut er oft mit dem Popo nicht an) und nimmt es auch gar nicht.

Trotzdem glaube ich, dass Problemlösungsstrategien zu entwickeln in jedem Fall durch das Klickern/freie Formen gefördert wird.

Studien dazu habe ich aber keine. Spaß macht es auf jeden Fall :smile:
    Gerade weil ich zwei so unterschiedliche Typen hab!

VG
    arnie

• Würde ein Hund, der den Klicker bringt, weil er Hunger hat, Appetenzverhalten zeigen?

Ich sag ja, ich habs nicht verstanden...

• Lernen abseits von Konditionierung, also blitzschnelles, selbstständiges Problemlösen ist vielen Terriern ja in die Wiege gelegt, weil das für einen Baujäger eins DER Hauptzuchtziele war.

Daß diese Typen dabei sogar sehr wohl bis zu einem gewissen Grad abstrakt denken können, bewies zum Beispiel meine jetzige Hündin mit neun Wochen auf dem ersten Spaziergang in unbekanntem Gelände. Wir waren unterwegs mit Schäferhund und Labrador, kamen an einen breiten, tiefen Bach mit steilem Ufer. Schäfer und Labbi sprangen rüber wie immer & schnüffelten angeregt auf der anderen Seite.

Die zwei Kilo Russell scheuten vor dem unbekannten Hindernis zurück, peilten kurz die Lage - und rannten plötzlich blitzschnell und zielstrebig zehn Meter nach links. Da war die Brücke, da raste sie rüber und auf der anderen Seite strahlend zu den anderen.

Das ging so schnell, daß uns Zuschauern wirklich der Unterkiefer runterfiel: Das Hündchen war noch nie hiergewesen, noch nie über diese Brücke gelaufen, konnte also nicht gelernt haben, wozu die gut war - und soweit ich weiß, war es sogar die erste Brücke ihres Lebens. Sie MUSSTE sich da also vorher ein abstraktes Bild gemacht haben, wozu das Ding gut war, denn in der Situation selbst hat sie keine Nanosekunde gezögert.

Absolut faszinierend, sowas beim Problemlösen zu beobachten, aber du solltest dir schon überlegen, ob du genau das willst, vor allem als Zweithund. Diese Typen erspüren nämlich das Schlupfloch in den fremden Katzen-Garten ebenso gedankenschnell wie jede momentane Unachtsamkeit von dir, die es ihnen erlaubt, ihren eigenen Zielen nachzugehen (zum Beispiel dem Jagdausflug in besagten Katzen-Garten!)

Manchmal sehnt man sich da schon sehr nach deinem Beispielhund, der vor der geschlossenen Terrassentür brav auf menschliche Hilfe wartet. Was ja auch ein sehr zielführendes, also "kluges" Problemlösungs-Verhalten sein kann. Unser Rüde wandte das regelmäßig vor dem Kühlschrank an, mit flehendem Blick zu Herrchen, und der spurte allerbestens - der Hund mußte nicht mal clickern!

• Zitat

Unser Rüde wandte das regelmäßig vor dem Kühlschrank an, mit flehendem Blick zu Herrchen, und der spurte allerbestens - der Hund mußte nicht mal clickern!

Danke dafür, mein Tag ist gerettet! :lachtot: :lol: :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!