Welche Methoden zur Appetenz-Steigerung
-
-
Guten Morgen,
zur Zeit hab ich aber auch viele Fragen...

Was mich interessiert ist, wie Eure Erfahrungen/euer Wissen sind/ist, was das Appetenzverhalten von Welpen, Junghunden, erwachsenen Hunden angeht - also die Motivation zum selbstbestimmten Problemlösen und Lernen.
Beispiel: Hundzi steht vor verschlossener Terrassen-Glastür und sieht Frauchen, oder ne Wurst, oder irgendein anderes Objekt der Begierde. Jetzt gibt es Hunde, die davor stehen bleiben, bis sie versauern. Dann gibt es Hunde, die sich ihren eigenen Weg suchen - eine andere, offene Tür z.B. auf der anderen Seite des Hauses.
Das ist ja nicht unbedingt eine Frage der Intelligenz, sondern auch einfach, ob dem Hund der Weg eröffnet wurde, sich selbstständig was zu überlegen.
Was genau fördert letzteres Appetenzverhalten? Was in welchem Alter? Oder ist es irgendwann zu spät?
2. Frage: schaden bei dieser Art des Lernens/der Förderung Leckerli oder nicht? Manche sagen "Ja!", manche "Nein!". Wie seht ihr das und warum?
Viele Grüsse
Falbala - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Methoden zur Appetenz-Steigerung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das kann man jedem Hund beibringen und auch fördern indem man z.B. clickert.
Da muss es ja auch nicht nur darum gehen einen Hund auf ein ausgeführtes Kommando hin zu bestätigen, sondern auch den Hund selbstständig Dinge machen zu lassen und das dann zu bestätigen (shapen).Shoppy kann Dir da bestimmt mehr dazu sagen und auch eine detailierte Anleitung geben.
-
Hmmm... das Klickern beruht ja auf Konditionierung, soweit ich das von der Theorie her weiss.
Wir machen das auch (wenig), aber das Appetenzverhalten steigert das m.E. nicht, es führt eher dazu, dass der Hund auf Reize vom HH "funktioniert".Mir geht es hier aber nicht um guten Gehorsam, sondern um die "Lust am selbstständigen (! , also ohne HH) Lernen". Was alle Arbeitshunde extrem brauchen, um gut zu werden.
Ebenso mit den Leckerli. Ich habe eine interessante These gelesen, die gegen Leckerli ist, weil das die Aufmerksamkeit zu sehr von der zu erlernenden Sache ablenkt und gegen die persönliche Bindung zum HH arbeitet. Sprich: Hund liebt Leckerli mehr als HH
und die natürliche Neugierde für die Sache an sich wird geschwächt.Was meint ihr?
-
Selbst Probleme durch "Nachdenken" zu lösen sind Hunde nicht im stande. Es ist immer ein "Try & Error"
Falls der Hund denn es mal aus Glück schafft das Problem zu lösen, heißt das nicht das er es beim nächsten versuch wieder schafft. -
Genau dieses Try und Error meine ich
. Manche Hunde können nicht mal "Try". Wie kann man das forcieren? -
-
Zitat
Genau dieses Try und Error meine ich
. Manche Hunde können nicht mal "Try". Wie kann man das forcieren?Hmmm....schwierig
Ich würde sagen, den Hund immer wieder vor "Probleme" stellen und ihm nicht helfen wenn er/sie den Menschen um Hilfe bittet.
Kennst du den Test mit dem Leckerli und dem Bindfaden ? -
Nein. Wie geht der?
Im Erwachsenen-/Junghundalter geht das ja auch mit Clicker (ZOS z.B. wurde meiner Kleinen so beigebracht - rein mit Try and Error). Aber wie prägt man den Welpen darauf gut?
-
Für den Hund sichtbar einen Bindfaden an einem Leckerli befestigen und das Leckerli so platzieren das der Hund nur an den Faden kommt aber nicht an den Keks.
Ein Primate oder Rabenvogel würde einfach am Faden ziehen. Hunde versuchen alles mögliche. Bellen, im Kreis drehen, anstarren, kratzen und wenn gar nichts mehr geht zu Frauchen gehen und um Hilfe bitten.
-
Zitat
Für den Hund sichtbar einen Bindfaden an einem Leckerli befestigen und das Leckerli so platzieren das der Hund nur an den Faden kommt aber nicht an den Keks.
Ein Primate oder Rabenvogel würde einfach am Faden ziehen. Hunde versuchen alles mögliche. Bellen, im Kreis drehen, anstarren, kratzen und wenn gar nichts mehr geht zu Frauchen gehen und um Hilfe bitten.

Tja, ist die Frage, wer g'scheiter ist!

Nein, aber mal im Ernst: wie kann man das fördern im Welpenalter? Ohne Clicker und Leckerli?
-
Ich würde sagen, durch eine Art freies Formen kann man das Probieren schon fördern. Gibt viele Hunde für die man dazu keinen Clicker braucht, sondern wo stimmliches Lob oft schon ausreicht.
JD zum Beispiel hat manche Dinge einfach dadurch gelernt, das er für bestimmte Sachen gelobt wird. Wen es Futter gibt und man neben dem Futterplatz mit der Schale in der Hand stehen bleibt, dann fängt er an diverse Dinge zu tun. Er fängt mit Sachen an, die er gelernt hat... sitz... platz... rolle... klappt das alles nicht, geht er dazu über neues auszuprobieren.
Was ähnliches gilt für drausen. Er kann den direkten Befehl 'bei Fuß' zum Beispiel nicht abhaben, aber weil es mich nervt, wenn er 'pendelt' hab ich angefangen ihn einfach dafür zu loben, wenn er neben mir läuft, er hat daraufhin angefangen auszutesten wo er laufen muss, das Lob kommt.Ich glaube ehrlich gesagt, das Welpen durch ihre Neugierde diesen Trieb neues zu lernen schon von alleine haben. Man muss ihm wohl eher Beibringen was Lob ist (und das bekommen die Zwerge ja auch von allein mit, ob man sich freut oder eher nicht^^)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!