Welche Methoden zur Appetenz-Steigerung

• Ich kenne diese Welpen-"Abenteuerspielplätze" für Blindenhunde, allerdings von Züchtern für die ersten Wochen der Welpen: frei aufgehängte Pet-Flaschen, durch die der Welpe durchläuft, zusammenfallende Stofftunnel, auf Stahlfedern gestellte, wackelnde Untergründe etc., auch von Züchtern, die zukünftige Blindenhunde haben. Wobei das ja auch der Unerschrockenheit dient, die wohl Bestandteil der Selbstständigkeit ist.

Bei der Blinden- und Suchhund-Ausbildung ist diesem Punkt ja wohl besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet. Das, was Du beschreibst, Najira, würde ich sehr gerne mal sehen. Denn das ist die Zeit, die ich für uns als Welpenkäufer als sehr wichtig empfinde und wo die Weichen für später gestellt werden können. Diese Zeit hab ich mit meiner Kleinen nicht erlebt, denn sie war schon halbwüchsig, als ich sie bekam. Und sie hat Defizite, was ihre Selbstständigkeit angeht, die sie allerdings mit ihrer Art, mich zu "bitten" :D , ausgleicht.

Das Prinzip des zielführenden Shapens habe ich immer angewandt - eben ohne Clicker, nur mit Lob. Hund bietet etwas an, und sei es noch so ein winziger Schritt, wird bestätigt oder eben ignoriert, bis ihr klar ist, um was es geht. So hat sie alles gelernt, was sie kann. Gründe, warum ich den Clicker nicht mag, sind:
    1. immer das "Trum" dabeihaben, mag ich nicht.
    2. Die Leckerlifütterung finde ich eben auch nicht so prickelnd und Clicker geht nur in Verbindung mit Leckerli.
    3. Grund: ich bin schneller mit der Stimme als mit dem Clicker. Steht entgegen dem, was man so liest.

Ich mache auch ZOS noch mit Clicker, aber ich denke, die Maus steht eher auf mein Lob bzw. auf meine echte Freude dabei als auf Klick und Futter. Kommt sicher auch auf Hund und Halter an, ob man damit klar kommt.

• Huhu,

Ich persönlich glaube, dass du die Möglichkeiten des Klickers ( so groß ist das Teil nun auch wieder nicht :p ) noch nicht gesehen hast. Ich hab ja auch nen Hund, der nicht immer auf Futter, aber meistens auf mich steht :D , aber:

Eine Einheit mit dem Klicker ist "konzentrationsfördernder", und nur ein konzentrierter Hund kann Probleme lösen, denke ich mal.

Ich mach beides. Und als ich ZOS mit den beiden begonnen habe, war der Klicker für uns hier eher blöd. Und ich musste feststellen, dass Atze zwar gerne und gut sucht, aber diese Art der Anzeige ihm alles "versaut".

Und ich glaube, dass man immer die Gratwanderung hat, zwischen der Hund darf nur machen was ich - bspw. durch Blick, Nicken genehmige und mein Hund soll auch selbstständig Lösungen finden.

Der erste ist easierim Alltag, der der sich für alles eine Erlaubnis holt, und der bleibt auch vor der Terassentür sitzen :D und glotzt. Der zweite erkundet eben mal auch auf eigene Faust.

Hast du dich selber im Verdacht, deine Kleine zu sehr gepampered zu haben?

Neugierig
    arnie

• Zitat

Huhu,

Ich persönlich glaube, dass du die Möglichkeiten des Klickers ( so groß ist das Teil nun auch wieder nicht ) noch nicht gesehen hast. Ich hab ja auch nen Hund, der nicht immer auf Futter, aber meistens auf mich steht , aber:

Eine Einheit mit dem Klicker ist "konzentrationsfördernder", und nur ein konzentrierter Hund kann Probleme lösen, denke ich mal.

Das kann echt sein, dass ich das noch nicht gecheckt habe. Ich hatte das Shapen in einer Hundeschule gelernt, die ich nicht sehr mochte. Ich würde mir das gerne mal zeigen lassen, von jemandem, von dem ich viel halte... also nur freies und auch zielgerichtetes Shapen - aber nicht in Verbindung mit ZOS.

Zitat

Und ich glaube, dass man immer die Gratwanderung hat, zwischen der Hund darf nur machen was ich - bspw. durch Blick, Nicken genehmige und mein Hund soll auch selbstständig Lösungen finden.

Jupp :gut: so empfinde ich es auch.

Zitat

Der erste ist easierim Alltag, der der sich für alles eine Erlaubnis holt, und der bleibt auch vor der Terassentür sitzen :D und glotzt. Der zweite erkundet eben mal auch auf eigene Faust.

Es gibt noch eine Dritte Möglichkeit, die mir einfällt und die äusserst erfolgreich im Sinne von "survival of the fittest" ist, und so ist mein Pimpf: Nach Mama schreien (im übertragenen Sinne). :ugly: Sie würde dieses Problem so lösen, dass sie an der Tür kratzt. Meine Kleine hat diese Strategie perfektioniert. Ich denke nicht, dass das komplett an mir liegt, sondern dass dies bei Hunden aus "Schosshundzucht" im Besonderen ausgereift ist.

Zitat

Hast du dich selber im Verdacht, deine Kleine zu sehr gepampered zu haben?

Neugierig

Ja und Nein. Am Anfang sicher, als ich noch null Ahnung hatte (da war sie 9 Monate alt). Dann hab ich viel mit Grundgehorsam gearbeitet, auch über Clicker, aber in nicht so besonders herausragenden Schulen. Die haben mich nicht wirklich weitergebracht, d.h., bei mir hat es nicht Click gemacht. In dieser Zeit habe ich sie auch zu viel "beschützt" - z.B. mit anderen Hunden.

Dann gab es einen Wendepunkt: als wir ZOS auf dem Seminar gelernt haben - Zookie war 1 1/2. Dort hab ich unglaublich viel gelernt über Lerntheorie und eben auch Clicker über ZOS. Ich habe begriffen, dass man das Hundzi mal machen lassen muss und wie der Weg dahin geht. Zookie hatte das innerhalb eines halben Tages raus inkl. Stups und Ablage.

Aber sie ist eh ziemlich geduldig mit mir :lachtot:

Ich hatte ne Menge neuen Stoff zu verarbeiten. Das hat so ziemlich mein Hunde-Weltbild gekippt.

Diese Methode bzw. Art und Weise versuche ich bis heute zu machen. Wir machen viele Übungen, die sie selbst lösen muss, wie Schachteln oder zugeklebte Briefe öffnen, etwas von irgendwo runterholen und solche Sachen. Ich versuche, dem "Kindchenschema" entgegen zu wirken und ihre Selbstständigkeit zu fördern. Aber sie hat ihre Strategie sehr gut gelernt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!