Klappe halten oder Meinung geigen?!

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, wie ihr in "Konflikten" bzw. Meinungsverschiedenheiten mit anderen HH reagiert und wie schlagfertig ihr seid?! Ich bin es leider, wenn ich es gerne wäre, kaum... Wenn ich mich aufrege ist meine Schlagfertigkeit doch arg eingeschränkt. :tropf:


    GEstern und heute habe ich jeweils morgens eine Frau mit zwei kleinen Hunden getroffen, beide Male ist der eine zu uns hingestürmt, Frauchens halbherziges "hier" und "laaangsaam" wurde leider ignoriert. Da mein Hund ranstürmende Hunde nicht immer soooo toll findet wenn er an der Leine ist, habe ich versucht einfach weiter zu gehen und habe Tomi einfach vorbeibugsiert. Heute dann kommt der kleine schwarze wie gesagt wieder zu uns gelaufen und sprang um uns rum (nicht auf der Hundewiese sondern auf einem Gehweg...) das wurd mir dann irgendwann zu blöd, Tomi hat zwar nicht gegiftet, aber ich wollts auch nicht drauf ankommen lassen, schließlich über wir ja, dass er ruhig bleibt, auch wenn ein anderer Hund "nervt"...HAb also einen kleinen Ausfallschritt auf den kleinen zu gemacht, der daraufhin wild kläffend zurückgewichen ist, immerhin blieb er jetzt auf Abstand. Wir gehen also weiter und hinter der nächsten Ecke steht ihr anderer Hund, ich also leicht genervt meinen Hund wieder vorbeibugsiert.


    Dann kam was wohl kommen musste: Sie ruft hinter mir her: "Unmöglich so ein Verhalten!" -Darauf ich ungewohnt schlagfertig: "Ja, das finde ich auch! Anleinen hilft."
    Vielleicht nicht sonderlich konstruktiv, aber irgendwie konnt ich das so nicht unkommentiert lassen... :ops:
    Oh Mann, ich hoffe ich treffe diese Frau morgen nicht schon wieder... :muede:


    Habe schon überlegt, falls ich sie denn nochmal treffen sollte, mit ihr zu sprechen und sie zu bitten ihre Hunde bei sich zu behalten, da meiner nicht immer nur freundlich auf heranstürmende freilaufende Hunde reagiert wenn er angeleint ist. Allerdings kam bei sowas schonmal der Kommentar von einem anderen HH "Ja, dann dürfen sie nicht einfach so mit dem hier lang gehen wenn der agressiv ist! MEiner tut ja nix..." :muede:


    Ach menno, mich regen solche Leute echt auf...


    Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Sucht ihr das Gespräch oder gibts einen Spruch zurück? Ignoriert ihr sowas?


    Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich mit sowas am besten umgehen soll... :help:

  • Ich renne schreiend auf die Hunde zu, wenn sie ohne Leine angestürmt kommen, was die Halter denken ist mir egal!!! Und uns kommen SEHR OFT unangeleinte Hunde entgegen. 3 davon haben sich von hinten auf meinen Hund gestürzt, einmal hatte er eine "Platzwunde" am Auge. Deshalb wird jetzt JEDER Hund, der unangeleint auf meinen zukommt vertrieben!!! Von mir aus auch mit Körpereinsatz!


    Viele Grüße aus dem Harz :)

  • Wenn ich Euch im Wald begegnen und nicht rechtzeitig sehen würde, würd auch mein Hund auf Euren zugestürmt kommen |) (auch wenn ich bislang immer ein gutes Radar hatte und alle rechtzeitig gesehen habe, um ihn anzuleinen, auch wenn andere Hunde frei laufen).


    Falls sowas mal passiert, sammel ich meinen schon allein aus dem Grund schnellstmöglich wieder ein, weil er mit seinem halben Jahr noch davon überzeugt ist, daß alle Hunde zum spielen da sind. :ops: Nicht, daß ich das auch so sehe, aber ruhiger wird er leider nur in kleineren Schritten..

  • Passiert uns auch öfter, ich habe dann allerdings 2 Hunde an der Leine, die ich zurückhalten muss. Es nervt manchmal ungemein, wenn andere ihre Hunde nicht im Griff haben. Besonders nett finde ich noch den Satz, wenn ein ungeleinter Hund auf meine zustürmt: "Der tut nix." Ich habe mir mittlerweile angewöhnt sofort zu antworten: "Dafür aber meine." Nett zu sehen, wenn andere HH dann plötzlich hektisch werden und versuchen, ihre Hunde zurückzupfeifen...
    Meine Zwei tun im Normalfall auch nichts, ich mag's aber nicht drauf ankommen lassen, da vor allem mein Großer an der Leine manchmal doof sein kann, und meine Hündin hat schlichtweg Angst. Wenn sie frei ist und weg kann, hat sie kein Problem mit anderen Hunden, ist sie aber an der Leine, wird's ihr manchmal unheimlich. Und warum soll ich sie dieser Angst aussetzen, bin ich doch froh, dass wir zusammen mittlerweile viele Ängste im Griff haben.
    sab

  • Zitat

    weil er mit seinem halben Jahr noch davon überzeugt ist, daß alle Hunde zum spielen da sind. :ops: Nicht, daß ich das auch so sehe, aber ruhiger wird er leider nur in kleineren Schritten..


    Wem sagst du das, meine Süsse hab ich seit Februar und sie ist mit knapp 2 Jahren immer noch der Meinung :


    JEDER Hund will oder hat mit ihr spielen (ob der oder sie angeleint ist, interessiert nicht wirklich) und so ist jede Hundesicht für sie selbstbelohnend.

  • Ach, Mensch. Sowas ist echt aergerlich. Ich wuerde versuchen mit der Frau zu sprechen und hoffen, dass es hilft.
    Wenns nicht geht, dann wuerde ich ignorieren oder 5min spaeter/frueher gehen.
    Ich rege mich bei sowas nicht mehr sonderlich auf. Ich habe den boesen,grossen,schwarzen Hund, die anderen alle die "der tut nix"... joa, meinetwegen. Ich bin muede von sowas und will vor sowas meine Ruhe. Ich gehe "Wiederholungsnervern" moeglichst aus dem Weg.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Klar, kann das passieren und wer frei ist von Schul werfe den ersten Stein! :smile: Vor Allem in unübersichtlichen Gebieten, ist uns auch schon passiert, aber dann wird mein Hund eingesammelt und sich entschuldigt wenn er einen angeleinten Hund belagert hat. Wenn alle im Freilauf sind, sehe ich sowas persönlich jetzt nicht sooo eng... ;) Kann eben passieren, mich ärgert nur, dass wir schon von weitem zu sehen waren und sie auch gesehen haben muss, dass mein Hund an der Leine ist und sie sich eben gar nicht weiter drum kümmert ihre Hund bei sich zu behalten obwohl ich eigentlich mehr als deutlich gezeigt habe, dass ich keinen Kontakt möchte (an zwei Tagen hintereinander...) und dann drückt sie mir nen doofen Kommentar... sowas ärgert mich einfach!


    Meiner pöbelt "nur" bei manchen Hunden, aber es gibt ja auch Hunde, die auf solcherlei Annäherungen ernsthaft nicht nett reagieren, wenn dann was passiert ist das Geschrei dann wieder groß... :verzweifelt:

  • Ich ignoriere so was meistens.
    Wir gehen einfach weiter, und manchmal kommen die Fremden Hunde mit. Dann solltest du mal sehen, wie schnell die Halter plötzlich werden wenn man ihr rufen auch ignoriert und weiter geht. :-)

  • Zitat

    Passiert uns auch öfter, ich habe dann allerdings 2 Hunde an der Leine, die ich zurückhalten muss. Es nervt manchmal ungemein, wenn andere ihre Hunde nicht im Griff haben. Besonders nett finde ich noch den Satz, wenn ein ungeleinter Hund auf meine zustürmt: "Der tut nix." Ich habe mir mittlerweile angewöhnt sofort zu antworten: "Dafür aber meine." Nett zu sehen, wenn andere HH dann plötzlich hektisch werden und versuchen, ihre Hunde zurückzupfeifen...
    Meine Zwei tun im Normalfall auch nichts, ich mag's aber nicht drauf ankommen lassen, da vor allem mein Großer an der Leine manchmal doof sein kann, und meine Hündin hat schlichtweg Angst. Wenn sie frei ist und weg kann, hat sie kein Problem mit anderen Hunden, ist sie aber an der Leine, wird's ihr manchmal unheimlich. Und warum soll ich sie dieser Angst aussetzen, bin ich doch froh, dass wir zusammen mittlerweile viele Ängste im Griff haben.
    sab



    Hier bekomme ich dann ganz oft zu hören: Ach nein, Quatsch! Ihrer tut auch nix |) :ugly: :headbash:

  • Wenn das jemand ist, dem man wieder begegnet, lohnt ansprechen. In ruhigen Ton sagen, wie man sich das Situationsmanagement wünscht.
    Aber ich hab da auch nicht immer Bock drauf. Nur wenn es bisher gemacht habe, hat es immer geholfen.


    Sich nur vor sich hin aufzuregen bringt ja nichts.
    Manchmal stehen die Leute auch echt auf dem Schlauch und wissen nicht, was sie denn anders machen sollen in der Situation. Weil sie es immer so machen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!