Hund im Auto - Hitzetod

• Zitat

Jeder Polizist notiert sich in dem Fall doch das Kennzeichen des Autos.
    Alternativ schaut man im Handschuhfach nach dem Fahrzeugschein.

Also das man den Halter nicht finden kann,nur weil das Auto weg ist,ist lächerlich.

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottwei…11d6eb19b4.html

Vielleicht weil das Kennzeichen nicht zu dem Auto gehörte? Hatte mich auch schon gewundert, dass die Polizei nicht auf die Idee kommt, den Halter über das Kennzeichen zu ermitteln ;)

• Zitat

und für den fall jemand is wirklich 10min fix innen laden verschwunden bevor die klimaanlage lief?ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein auto so schnell aufheizt (womit ich nichts entschuldigen will wenn leute ihre hunde/kinder dem hitzetod ausliefern)

Ich habs mal ausprobiert: Klimaanlage lief, im Auto waren es 20 Grad.

Auto im Schatten geparkt, Fenster einen Spalt offen - nach 5/6 Minuten wurde es unangenehm - aber noch zum Aushalten - jedoch nach weiteren 3 Minuten bin ich aus dem Auto ausgestiegen, da nicht mehr aushaltbar... Also ich habe es keine 10 Minuten darin ausgehalten (ich gebe zu, ich bin etwas hitzeempfindlich, aber ich denke ein Hund der nicht schwitzen kann und ein Kleinkind/Baby sind auch empfindlich was Hitze angeht).

Auto in der Sonne geparkt - das gleiche Spiel - nur bin ich dieses Mal nach nicht mal 5 Minuten raus, weil der Schweiß lief...

Außentemperaturen an diesem Tag waren 27° C. also noch nicht hochsommerlich heiß...

Hund im Auto in der Sonne parkend ist für mich ein No-Go!! Und da würde ich nach max. 2 Minuten handeln! (natürlich auch sofort, wenn Hund entsprechend aussieht....)

Hund im Auto im Schatten - hier würde ich einige Minuen warten ob Besi kommt - logischerweise kommt es auch hier drauf an was Hund für einen Eindruck macht! Aber nach spät. 5-10 Minuten würde ich auch hier in irgendeiner Weise handeln!

• Zitat

@ Trina87 - darum holt man zu erst die Polizei. Der Motor muss laufen - sonst funktioniert die Klima nicht - es sei den es gibt neuere Klimaanlagen :???: .

Gibt auch Standklimaanlagen ... allerdings weniger in PKW.

• Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, was es bei diesem Thema zu verharmlosen und zu diskutieren gibt :???:

Ein Lebewesen im Auto bei Sonnenschein kann potenziell an den Folgen der Hitze einen grausamen Tod sterben!
    Wieso muss denn nun gefeilscht werden, ob 2 Minuten noch ok wären oder drei oder doch vier??? Wenn man sich irrt, ist der Hund, das Kind etc. ja nur bestenfalls unter Schock und schlimmstenfalls tot!!!

Aber man kann einen Nichtschwimmer ja auch mal so proforma ein bisschen absaufen lassen, bevor der Aufwand der Rettung sich lohnt. Wer weiss...muss ja nicht sein, dass der stirbt....

• Mhm..als ich mit Alanna im Urlaub war, ist mein Mann kurz einkaufen gegangen und ich hab mich zu Alanna in den Kofferraum gesetzt (Kombi). Alle Fenster auf, Kofferaum auch und dann gewartet (es gab einfach keinen Schatten auf dem Parkplatz). Ohne meinen Mann hätte ich Alanna zur Ferienwohnung bringen müssen und nochmal losdüsen... wären zwar extra wieder knapp 40km gewesen, aber bei den Temperaturen würde ich Alanna NIEMALS im Auto lassen. Auch geöffnete Fenster helfen nicht wirklich. Ohne Wind , kein Durchzug.

Einmal haben wir uns in den Schatten vom Auto gesetzt.

Alanna wurde anschliessend fürstlich mit nem Becher Hüttenkäse entlohnt :D

• Zitat

und für den fall jemand is wirklich 10min fix innen laden verschwunden bevor die klimaanlage lief?ich kann mir nicht vorstellen dass sich ein auto so schnell aufheizt (womit ich nichts entschuldigen will wenn leute ihre hunde/kinder dem hitzetod ausliefern)

Oh doch, das tut es und man sollte es nicht unterschätzen!

Mein Freund, Hund und ich sind gestern Abend gegen 23 Uhr noch zum Mc Donalds gefahren (Mini Cooper S in schwarz). Das sind nicht mal 10km bis dorthin, wir haben bevor wir losgefahren sind noch beide vorderen Fenster aufgemacht. Wir dachten "Okay, jetzt ist es kühl, machen wir die Fenster wieder hoch." Nach nicht mal 3 Minuten hat sich da wieder eine solche Hitze angestaut, das der Hund angefangen hat zu hecheln und die Fenster sofort wieder geöffnet waren.

Ich betone nochmal: 23 Uhr, keine Sonne! Das Aufladen mit der Hitze geht ratzfatz. ;)

• Bei meinem Hund habe ich auch das Problem... er kann bislang nicht länger als eine Stunde allein zuhause bleiben, im Auto schafft er aber locker das Doppelte. Damit hat er absolut null Probleme. Daher wird er meistens mitgenommen und darf im Auto warten. Aber eben auch nur bei kühlem Wetter. Nur in den letzten Tagen war es wirklich auch noch spät am Abend sehr, sehr warm. Da wollte ich Hundi nicht mitnehmen (Hundeverbot) und auch nicht im Auto lassen. Schattenplätze gäbe es zwar vermutlich schon, aber das hätte den Hitzeschlag vermutlich nur etwas herausgezögert...
    Tja, jedenfalls hab ich ihn so lange zu meinem Freund gebracht, der nur zwei Straßen weiter wohnt. Das mache ich ab und zu mal, es klappt auch super.

Und ich denke mal, irgendwie gibt es eigentlich immer irgendeine Lösung. Alles wäre besser und vernünftiger, als den Hund im Auto zu lassen bei solchen grauenvollen Temperaturen...

Da gibt's ein tolles Video zu:
    http://www.youtube.com/watch?v=hn6POnPEZ9Y

• Zitat

Ich würde in einem solchen Fall (ebenso bei Kindern, die länger als 5 Minuten im Auto sitzen bei der Hitze) eher die Feuerwehr als die Polizei rufen. Die haben entsprechende Geräte dabei, mit denen sie Kinder& Hunde aus dem Auto befreien können.

Auf jeden Fall Feuerwehr. ich meine auch mal gehört zu haben, dass wenn die Feuerwehr ihr ok gibt wenn das Tier/Kind schon nahe an der Bewusstlosigkeit etc steht du selber versuchen darfst das Auto zu "demolieren" aber NUR wenn die schona uf dem Weg sind also man quasi schon angerufen hat!

Im Übrigen finde auch ich es unverständilch wie hirnlos manche Menschen sein müssen!!! Es reichen ja schon Temperaturen von 20 Grad um das Auto in einen backofen zu verwandeln wenn man in der Sonne parkt.

• Zitat

Oh doch, das tut es und man sollte es nicht unterschätzen!

Mein Freund, Hund und ich sind gestern Abend gegen 23 Uhr noch zum Mc Donalds gefahren (Mini Cooper S in schwarz). Das sind nicht mal 10km bis dorthin, wir haben bevor wir losgefahren sind noch beide vorderen Fenster aufgemacht. Wir dachten "Okay, jetzt ist es kühl, machen wir die Fenster wieder hoch." Nach nicht mal 3 Minuten hat sich da wieder eine solche Hitze angestaut, das der Hund angefangen hat zu hecheln und die Fenster sofort wieder geöffnet waren.

Ich betone nochmal: 23 Uhr, keine Sonne! Das Aufladen mit der Hitze geht ratzfatz. ;)

ja und ich rede hier nich von fenster wärend der fahrt aufmachen und mal durchlüften lassen sondern von entweder klimaanlange laufen lassen oder sie vorher anmachen und für 2-3min verschwinden.da muss hier nicht so ein drama gemacht werden, ich schrieb nie etwas von "und dann in der prallen sonne parken" sondern dass ich es durchaus vertretbar finde wenn das auto vorher angenehm durchgekühlt wurde mal eben fix zum bäcker zu verschwinden, ich weiss nicht warum hier deswegen wieder so ein geschiss drum gemacht werden muss :muede2:
    wie gesagt es gibt immer irgendwelche übereifrigen pflaumen die alles besser wissen und können, dass sind die selben die mich im herbst im supermarkt ausgerufen haben weil mein hund für 10min im auto gewartet hat, ich betone nochmal herbst

und falls mir jetzt gleich wieder die worter im mund verdreht werden, nein ich lasse meinen hund im sommer nicht im auto sitzen, mein freund und ich wechseln uns mit dem einkaufen ab wenn der hund mit ist und der andere setzt sich zu ihr in den geöffneten kofferraum und sie bekommt dann dort ihr wasser hingestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!