Beiträge von Aurinia

    Ich bin da ganz bei Mia2015 =) Wenn das gekochte das einzige ist, was er verträgt, würde ich weiter nur gekochtes geben. Erstmal nur das, was du bisher als Schonkost gegeben hast und dann immer mal wieder ne neue Zutat dazu und schauen, ob ers verträgt. Hier gibts es vor allem Geflügel und Fisch mit Reis, Hirse, Süßkartoffel, Zucchini, Karotten, Hüttenkäse, Öle, ab und an Eier, Mozarella, frisches Reh, rohe Rinderknochen...

    kurze Lebenserwartung? Ich würde auch nen Durchschnitt von 12-13 Jahren tippen. Meiner ist jetzt 9 und bis auf ne SDU auch gesund. Zu Tumoren kann ich nichts sagen, damit hab ich mich nie beschäftigt. Meine Betreuungshündin wurde mit 13 wegen einem Tumor eingeschläfert aber sonst keine Ahnung. Bei der Ernährung gibt es Besonderheiten, sie neigen zu Harnsteinen. Es gibt viele taube Dalmis und viele haben Probleme mit Allergien.



    WTP haben sie definitiv, aber weniger "will to work" als Hütis. Sie machen mit, solange sie Spaß haben. Wenn sie keine Lust mehr haben, machen sie dicht. Man muss sie also bei Laune halten *g*. Wenn man das drauf hat, sind Dalmis eigentlich für jeden Mist zu haben. ZOS, Dummy, Tricksen, Agi, Trailen, THS... Dazu noch mindestens 2 Stunden Laufen am Tag und glücklich ist der Dalmi.

    Dalmis und Jagdtrieb...hm also ich keine keinen einzigen Dalmi der ernsthaft jagt. Sie reagieren halt auf Bewegungsreize und laufen gern mal irgendwo hinterher, aber das ist bei den Hütis sicher noch viel ausgeprägter.


    Sunny guckt nur interessiert wenn wir im Wald Rehe treffen. An ner Maus hat er neugiereig geschnuppert und ist abgehauen als sie weggerannt ist =) Fährten werden höchstens bis zum Rand des Weges verfolgt. Bei Kanninchen und Co kommt es schonmal vor dass er ansetzt, aber nach
    Meine frühere Betreuungshündin hat noch nicht mal Notiz von irgendwelchen Tierbegegnungen genommen. Und mein Pflegi wollte mit allem spielen, ob Katze, Schaf oder Fuchs =) Ich will jetzt nicht sagen dass jeder Dalmi so ist, aber es gibt definitiv sehr viele Exemplare die null jagen. Aber vom Wesen von Hütehunden sind sie finde ich ziemlich weit weg.

    *Offtopic*


    Huhu Vanessa =) Hab dich hier grade entdeckt *g* ich hoffe wir sehen euch mal wieder zum Gassi gehen =)


    LG


    Judith und Sunny =)


    PS: Ich glaube ich würde Blinky nicht bei den Vemietern lassen wenn ihr das Alleine-sein nix ausmacht. Da hast du ja auf Arbeit keine ruhige Minute und machst dir bloß dauernd Sorgen. Es sei denn du kannst denen soweit vertrauen dass sie ihr wenigstens nur das von dir mitgebrachte Futter geben, aber wenn sie das nichtmal machen wenn du dabei bist? ... das betüddeln ansonsten wäre mir egal, aber wenns um die Gesundheit geht ist Schluss.

    Sunny hatte letztes Jahr nach dem missglückten Versuch mit einem kaltgepressten TroFu auch ne total kaputte Darmflora...und auch diese Symptome, Gras fressen, schleimiges Gras kacken etc...
    Wir haben ca. 2 Wochen lang Bactisel zum Futter gegeben, dazu Enterogelan Paste und Globuli (von denen ich leider nicht weiß wie sie heißen). Danach war alles wieder in Ordnung. Wenn er jetzt mal Magengrummeln hat, bekommt er Moorliquid.

    Einen deutschen Pinscher
    zwei Rottis (sind immer im Zwinger, da laufe ich oft vorbei)
    einen Berner Sennenhund
    ein undefinierbarer Mix
    1 Langhaarchihuahua
    1 Minihund, vermutlich Teacup-terrier, schön klischeehaft der einzige der uns angekläfft hat bis wir außer Sichtweite waren *gg*

    Seid ihr euch sicher, dass ihr nen Welpen wollt? Wenn ihr nicht so ein Übermaß an Bespaßung und Auslauf bieten könnt, wäre ein nicht ganz so junger Hund vielleicht ne Alternative. Ein Dalmatiner, der hier ja schon genannt wurde, ist mit einer Stunde Gassi am Tag sicher nicht zufrieden. Und als ruhig würde ich den Durchschnittsdalmi auch nicht beschreiben- ich hab da n Ausnahmemodell =) Zu Jagdhundrassen kann ich nicht viel sagen. Die Jagdhunde die ich kenne, wären in der Stadt eher fehl am Platz.

    Hört sich so an als sei die Kleine langsam angekommen und testet jetzt aus, ob sie nicht die erste Geige spielen kann. Und natürlich fühlt sich der Althund gestresst, er ist jetzt nicht mehr der alleinige Prinz und muss auch mal zurückstecken und teilen.


    Wenn es die Kleine übertreibt, Hilf deinem Ersthund und weise die Kleine in ihre Schranken, dann muss er es nicht ständig tun. Sonst wird er, da sie sich ja nicht beeindruckt zeigt, jedes Mal massiver werden müssen um sich durchzusetzen- was bleibt ihm anderes übrig? Ich würde schon das reine Provozieren ihrerseits unterbinden, bevor dein Ersthund anfangen muss sich zu wehren.
    Wenns 2 Körbchen gibt und sie sich nicht einig sind, triff DU die Entscheidung. Ein Körbchen für jeden, und jeder Hund hat von dem Körbchen des Anderen wegzubleiben.

    Warum habt ihr eigentlich alle so ne miese Meinung von Tierschutzvereinen? Diese verächtlichen Kommentare verwundern mich jetzt. Habt ihr da so schlechte Erfahrungen gemacht? Das sind Leute, die sich für artgerechte Tierhaltung einsetzen, ohne dafür irgendwas zu bekommen...oder liege ich da falsch? Ich hatte bisher nicht viel Berührungspunkte mit dem Tierschutz, aber bis auf wenige Ausnahmen waren das engagierte, vernünftige Leute.

    Mein Dalmi wäre mit kleinen, wilden Kindern überhaupt nicht kompatibel. DAs würde ihn total stressen. Ich weiß aber, dass es in vielen Familien wunderbar klappt mit Dalmi und Kids.
    Ich bin in einer Facebook-Gruppe, da ist auch ein Dalmi-besitzer aus Dubai =) Geschirrgröße kann ich so nicht sagen, bei unserer Marke gibt es keine 1,2,3 Unterteilung... wir haben Größe L, ist aber auch ein großes Dalmiexemplar =)