Wann sind eure Hunde wach?
-
-
Hallo,
unser Luc ist ein Frühaufsteher. Es wird aber immer früher, 5.00, 5.30. Ich habe schon vieles probiert. Sehr spät
letzte Mahlzeit gegeben, gegen 24.00 noch mal raus, versucht nicht zu reagieren. Er fängt a zu fiepen, wenn ich icht darauf eingehen wird es immer lauter und er weckt die gesammte Familie auf. Kinder, Mann und auch Nachbarn.
Was natürlich schlechte Laune hervorruft. Ich kann mir nicht erklären durch was er wach wird, da es auch am Wochenende ist, wo es überall bei uns sehr ruhig ist.
Habt ihr Tipps, da die Familie schon sehr darunter leidet.Einen schönen Tag.
Beate und Luc - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann sind eure Hunde wach? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Moin,
wie alt ist er denn? Dass er wirklich einfach nur raus muss, ist ausgeschlossen?
Was macht er/ihr denn, wenn ihr schließlich wach seid?
Ignorieren ist natürlich kein so gutes Mittel, wenn er dann Familie und Nachbarn weckt.
Was mir einfallen würde, wäre, dass die erste Runde, wenn er euch geweckt hat, wirklich nur ein Mal an der kurzen Leine zum Baum geht und dann wieder rein. Keine Action, keine Beschäftigung, kein Frühstück. Das gibt´s dann erst zu der Zeit, wenn es euch passt. Ihr packt euch wieder hin und auch er hat auf seinen Platz zu gehen.Dass seine innere Uhr am Wochenende genau so tickt wie in der Woche, kann man ihm nicht übel nehmen, aber 5:00 Uhr ist natürlich arg früh.
Mein Hund ist ein ziemlicher Langschläfer, was merkwürdig ist, weil ich Frühaufsteher bin. Meist krabbelt er erst 2-3h nach mir aus der Koje. Ist aber auch erst so, seitdem er mit im Bett schlafen darf.

Liebe Grüße
-
Hallo.. bei uns richtete sich das auch ein bißchen nach der Helligkeit, Im Winter schläft Gordi sehr viel länger als im Sommer, allerdings jetzt auch mindestens bis 9 Uhr. Sollte er mal früher wach werden, lass ich die Jalousie runter .. er denkt, es ist noch Nacht und pennt weiter.
-
Wir haben jetzt den 2. Hund, der so lange schläft wie wir oder sogar länger - das geht auch bis mittags. :)
Nachdem die Stubenreinheit kein Thema mehr war, haben wir uns von regelmäßigen Zeiten (Futter, Gassi etc.) verabschiedet, so dass Hund sich diesbezüglich gar nicht an eine feste Struktur gewöhnen kann und sich so an uns orientiert. Ich find das äußerst angenehm.
-
Hm, ich weiß nicht, ob man nicht über die Situation hinaus schauen muss, um das Verhalten zu ändern.
Mein Gedanke dazu ist: Kann es sein, dass der Hund bei euch reichlich im Mittelpunkt steht? Dass ihr (fast) jedes Mal auf ihn reagiert, wenn er zu euch kommt, euch anschaut usw.?
Wenn dem so ist, kann der Hund nicht einsehen, warum ihr das nicht auch morgens um 5 Uhr macht
Kennt ihr diese Übung vom Rütter? Der lässt die Leute immer eine Strichliste machen: Hund / Mensch - der, von dem die Aktion ausging, kriegt den Strich.
Eigentlich sollte der Mensch viel mehr Striche haben als der Hund - ist aber häufig andersrum.Fiept er auch in anderen Situationen? Was macht ihr dann?
Wie ist es generell um seine Impulskontrolle bestellt? Darf er zB zu allen Hunden, zu denen er hin will?
Impulskontrolle muss ein Hund lernen, sonst kann er mit Frust nicht umgehen und fängt zB zu fiepen an.(Hoffe, ihr könnt mit meinen Zeilen etwas anfangen und sie sind nicht völlig themaverfehlt für euch
) -
-
Also Ronja schläft sehr lange mal steht sie gemeinsam mit mir auf mal schläft sie auch länger es kann auch mal sein das sie bis 12 Uhr schläft
-
Tassia schläft für ihr Leben gerne. Am Wocheende und in den Ferien steht sie immer mit dem Letzen auf (mein Mann gg. 9 Uhr) und dann gehts erstmal nach unten ins Körbchen...weiterschlafen. Nachdem sie nun die Treppe ins Schlafzimmer alleine hochgehen kann, geht sie gegen 20.30 Uhr ins Bett. Das frühe Aufstehen unter der Woche um 6.30 ist für sie eine Qual.
Paco geht spät ins Bett (23-24 Uhr) und steht am liebsten um 6 Uhr auf. Zu Anfang ist er dann immer in Schlafzimmer herumgetänzelt und ich war wach (typisch Frau eben). Mittlerweile geht er einfach runter ins Wohnzimmer oder schläft doch mal länger...also so bis 7 oder 7.30.
Wir ignorieren schon immer alle Tiere oder werfen sie (z.B. die Katze) aus dem Schlafzimmer, wenn sie Terror veranstalten. Das haben sie auch recht schnell verstanden, dass sie uns in Ruhe lassen sollen. Vielleicht wäre es anders, wenn wir bis 10 oder noch länger schlafen würden, aber da ich auch am WE um 7 oder 7.30 wach bin, ists nicht so schlimm
-
Mein Hund ist tendenziell eher ein Langschläfer, richtet sich glücklicherweise auch nach mir - wenn ich mal länger schlafen will (und abends später mit ihm nochmal draußen war), pennt er einfach, bis ich aufstehe.

-
Hallo liebe Beate!
5:00 Uhr beziehungsweise 5:30 Uhr ist natürlich sehr, sehr früh. Besonders am Wochenende.
Was du versuchen kannst ist folgendes:
Wenn er dich um diese Uhrzeit weckt, versuche ihn noch einmal mit einem "Nein" kurz zur Ruhe zu bringen. Sobald er kurz ruhig ist stehst du auf. Ich würde ihn dann aber zunächst komplett ignorieren. Das heißt ihn nicht zur Begrüßung kraulen, nicht mit ihm sprechen, nicht füttern etc. und auch nicht mit ihm nach draußen gehen! Es sei denn ihr habt noch einen Welpen, der wirklich dringend muß. Am Besten setzt du dich irgendwo ruhig hin, schaust Fernsehen, liest, machst Kreuzworträtsel oder irgendetwas in der Art.
Wichtig dabei ist, daß der Hund die Erfahrung sammelt: "Um diese Uhrzeit passiert hier noch nichts. Da ist hier im Hause total tote Hose." Dann, zu der Uhrzeit die dir paßt und wenn er gerade absolut ruhig und entspannt liegt, beginnst du irgendwann den Tag. Ich würde das zunächst immer mit den selben Worten tun, wie z.B "Guten Morgen mein Kleiner" Dann wird er begrüßt, gekrault und der Tag beginnt. Ihr könnt dann auch zum Lösen nach draußen gehen. Wichtig ist halt, daß Luc erfährt: "Meine Menschen starten den Tag"
Das du aufstehst hat den Vorteil, daß zumindest der Rest deiner Familie schlafen kann. Vermutlich wird sich sehr schnell der Effekt einstellen, daß der Hund neben dir wieder einschläft, während du wegen ihm wach bist und liest. Wenn das einige Male zuverlässig so war, kannst du dich auch wieder ins Bett legen. Sollte der Hund dann wieder anfangen zu fiepen. Beginnst du das gleiche Spiel noch einmal von vorne. Du stehst zwar auf, damit nicht alle anderen Familienmitglieder wach werden, aber der Tag für den Hund beginnt noch nicht. Sondern erst dann wenn du es willst.LG
Franziska mit Till
-
ZitatAlles anzeigen
Moin,
wie alt ist er denn? Dass er wirklich einfach nur raus muss, ist ausgeschlossen?
Er ist bald 10 Monate.
Was macht er/ihr denn, wenn ihr schließlich wach seid?
Wir gehen nur kurz runter in den Garten, oft ist es so dass er sich nicht lösen muß, sondern wartet erst bis
er etwas zu esse bekommt (er wird in der Waschküche gefüttert, da wir barfen und es so besser ist zu putzen).
Danach löst sich auch. Wir gehen hoch und ich lege mich im Wohnzimmer auf die Couch, keine Aktion. Er läuft herum und spielt mit sich selbst. Nach ca. 1 Stunde sschläft er wieder. Ich muss dann zur Arbeit und bin müde
oder am Wochenende hell wach und müde
Ignorieren ist natürlich kein so gutes Mittel, wenn er dann Familie und Nachbarn weckt.
Was mir einfallen würde, wäre, dass die erste Runde, wenn er euch geweckt hat, wirklich nur ein Mal an der kurzen Leine zum Baum geht und dann wieder rein. Keine Action, keine Beschäftigung, kein Frühstück. Das gibt´s dann erst zu der Zeit, wenn es euch passt. Ihr packt euch wieder hin und auch er hat auf seinen Platz zu gehen.Wenn er kein Frühstück bekommt macht er weiter mit dem fiepen oder bellt auch nach einer geraumen Zeit.
Dass seine innere Uhr am Wochenende genau so tickt wie in der Woche, kann man ihm nicht übel nehmen, aber 5:00 Uhr ist natürlich arg früh.
Mein Hund ist ein ziemlicher Langschläfer, was merkwürdig ist, weil ich Frühaufsteher bin. Meist krabbelt er erst 2-3h nach mir aus der Koje. Ist aber auch erst so, seitdem er mit im Bett schlafen darf.

Liebe Grüße
Beate - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!