Der "Minuten-Kreis"

• mit ein grund warum wir sam so gut wie ohne leckerli erzogen haben.
    zum einen nahm er die ersten 2 jahre nichts wenn wir draussen waren,nicht einmal beim tierarzt... zum anderen wollten wir einen hund der um unser willen hört und kommt,nicht mit der aussicht auf futter.
    daher habe ich in einer d.o.g.s. orientierten hudneschule den vorschlag ,nur noch aus der hand zu füttern abgelehnt.
    man wollt erreichen das sam merkt wie abhängig er doch von uns ist...
    so ein blödsinn!!!!
    nun war er zu dem zeit aber schon auf regelmäßige mahlzeiten angewiesen aufgrund seiner medikamente... so gabs zum glück keine diskussion.

uns gefällt das konzept von michael grewe,"persönlichkeit statt leckerli" total gut

sam hat innerhalb kürzester zeit gelernt das wir menschen sein mittelpunkt sind... ohne das wir den kasper auf der strasse machen mußten oder ne tasche mit futter am gürtel tragen mußten.

gerade gestern gabs wieder so ein erlebnis ,wo wir merken das sam bei uns bleibt ,nicht weil er muß,sondern rein aus freien stücken.

der kleine war ohne leine und lief immer um uns rum,mal neben meinem mann ,dann mal wieder neben mir und das obwohl er hätte loslaufen können...und wir haben nichts getan,keine bespaßung... einfach nur normal gegangen.

lg kirsten

• Meine Hunde sind noch nie mit Spielzeug oder Leckerchen erzogen worden.
    Einen Hundekeks gibt es aus der Speisekammer, wenn wir vom Spaziergang nach Hause kommen.

Umfallen brauch ich auch nicht, ich brauch auch keinen Fingerzeig. Ich steuere einfach eine Bank, einen Baumstumpf an, setz mich und meine Hunde sitzen oder liegen um mich rum.

Da ich dann meist eine rauche, dauert das Ganze auch länger als eine Minute :D

Gaby und ihre schweren Jungs

• Ich gebe es offen zu: Ganz ohne Worte kann ich das nicht (oder nur selten). Und ich will es auch gar nicht.

Ich habe ein Weilchen gebraucht, Maja "beizubringen", dass ich es im Sommer manchmal einfach nur total genial finde, mich ins Gras zu hocken, mir die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen - und dass sie dabei durchaus weiter Zeitung lesen darf. Klar sitzen wir dann auch schonmal zusammen auf der Wiese und sie lässt sich durchknuddeln. Aber wie gesagt, wenn ich mich hinsetze, darf Maja ganz offiziell ihren eigenen Interessen (sofern diese nicht "Essensaufnahme" heißen) nachgehen - ohne dass mich das stören würde, dass mir diesem Moment nicht das Hauptinteresse gilt. Wenn ich ihr Interesse haben will, kann ich sie ansprechen und kriege es ja dann auch ;)

Für mich heißt Bindung nicht, dass der Hund mir dauerhaft am Rockzipfel hängt und die Interaktion mit mir das Höchste der Gefühle ist.

• Ich werde es heute abend nochmal ganz bewusst austesten. Würde aber momentan sagen, dass wir ja meistens so unterwegs sind. Nun ja halt die Leckerlies weglassen.
    Ich hab ich mal in der Pampa in die Wiese gesetzt, da hat sich Schara einfach neben mich gesetzt. Wenn ich mich mit Nachbarn unterhalte steht Schara neben mir und geht auch nicht weg wenn eine Katze vorbeiläuft.

Aber wie gesagt, ich werde berichten.........

• Zitat

Für mich heißt Bindung nicht, dass der Hund mir dauerhaft am Rockzipfel hängt und die Interaktion mit mir das Höchste der Gefühle ist.

Das sagt auch Thomas Baumann nicht ;) . Es ist nur ein Test, ob es genau eine Minute lang geht.

• So wie ich es verstanden habe ist auch der Kreis wichtig, oder? Also nicht während dem Spazieren gehen und einfach weiter laufen.

• Zitat

So wie ich es verstanden habe ist auch der Kreis wichtig, oder? Also nicht während dem Spazieren gehen und einfach weiter laufen.

Ich dachte immer es geht um die Interaktion mit dem Hund OHNE jegliche Hilfsmittel. Wenn ich mich wo hin setze bleibt Bokey auch bei mir - aber nicht wegen der "Bindung" sondern weil die "unkontrollierbare Person" dann "kontrollierbar" ist und er sich mal ruhig hinlegen kann :lol:

• Zitat

Das sagt auch Thomas Baumann nicht ;) . Es ist nur ein Test, ob es genau eine Minute lang geht.

Aber so wie ich es verstanden habe, liest Baumann daraus doch etwas über die Bindung ab. Und das halte ich für falsch.

• Ich habs gemacht und mich bei beiden Versuchen auch filmen lassen.

Beim plötzlich hinfallen stand der Hund innerhalb von Sekunden neben mir, schnupperte - vor allem im Gesicht, sprang kurz um mich rum und war zeitweise auch ganz regungslos und still. Dann schmiss er sich neben sich und wälzte sich. :lol:

Was sagt das jetzt über unsere Bindung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!