DURCHFALL .. immer und immer wieder!

  • Zitat

    So, Sanofor ist bestellt. Wenns damit nicht besser wird dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!
    Ob ich das Futter umstelle weiß ich noch nicht.. Muss ich mir noch überlegen.

    Danke für die Antworten!

    Schade, dass Du Symbiopet nicht herbekommst, dass ist vom Wirkprinzip ähnlich wie Perenterol. Übrigens stellt Symbiopharm für uns Menschen zum Beispiel das Prosymbioflor, Symbiolact etc. her. Ist sogar identisch mit den Sachen die wir Menschen kriegen. Soviel zum groooooooooooooßen Unterschied der Arzneien von Mensch und Tier :)

    Alles Gute

  • Bitte bleibt ab jetzt beim Thema. Zu Themen wie Unterschiede zwischen Humanmedizin und Veterinärmedizin oder ähnlichem macht doch einen Extra-Thread auf. Es wäre schade, wenn entweder dieser Thread hier pausieren müsste, da die TS nun wirklich Hilfe sucht, oder einzelne Postings entfernt werden müssten.

    Vielen Dank! :smile:

  • Habe jetzt nicht alles gelesen ,aber gegen Durchfall kann ich Bactisel empfehlen .
    Das hat uns immer sehr geholfen denn Durchfall ist bei uns auch öfters aber das hängt mit seiner Allergie zusammen.
    LG

  • Zitat


    Na dann erklär doch mal wie der Wirkstoff Praziquantel der Hauptsächlich in Wurmkuren eingesetzt wird die Darmflora des Hundes zerstört, mit Wirkmechanismus bitte!

    Hi,
    sorry...ich hatte deine Frage übersehen, aber ich möchte sie doch noch kurz beantworten ;)

    Abgesehen davon, daß die meisten Wurmmittel parasitäre Mischinfektionen behandeln und nicht nur aus einem Wirkstoff bestehen, möchte ich deinem Wunsch gemäß auch nur auf Praziquantel eingehen.
    Bei diesem Wirkstoff handelt es sich um ein vollsyntnetisches Anthelminthika, ein Gift, welches auch als Pestizid verwendet wird.
    Diese Therapeutika sind so ausgelegt, daß sie Leben abtöten. Im besten Fall das des Wurmes.....im schlechtesten Fall auch alles "drumherum". Es gibt wirklich genug klinische Studien aus der Humanmedizin, die belegen, daß eine regelmäßige Einnahme toxischer Substanzen zu Darm-bzw. Organschädigungen führen können. Das ist eigentlich nichts Neues.
    Selbst wenn Praziquantel von den Herstellern allgemein als wenig toxisch eingestuft wird, frage ich mich dann, warum Mediziner während der Behandlung in Hinblick auf die Leberfunktion zur Vorsicht mahnen.

    Ich halte nach wie vor eine regelmäßige Einnahme von diesen Wurmpräparaten für problematisch....und frage mich auch, warum bei einem Spulwurmbefall gleich ein Wirkstoff gegen Herzwürmer mitverabreicht wird. Warum diese Kombi-Dröhnungen(....ähnlich wie bei den Impfstoffen).
    Wenn mein Hund einen Bandwurm hat, möchte ich gezielt ein Mittel für diesen Wurm und nichts anderes dazu.
    LG

  • Ich vermisse die Bömmelchen...

    Audrey II - Danke für die klaren Worte!

    Auch wenn der eine oder andere meint, das sei OT.

    Wer auch immer aufgrund ähnlicher Probs über diesen Fred stolpert, sollte genau diese Dinge zu wissen bekommen.

    Wiederholen muss man sich im DF noch oft genug...

    cazcarra

  • Ich wollte auch Effektive Mikroorganismen vorschlagen. Habe sie bei Hunden noch nicht ausprobiert, dafür bei Pferden mit Durchfallproblemen. Habe dabei bei meinem eigenen Pferd gute Erfahrungen gemacht, jegliche Verdauungsprobleme konnten damit eliminiert werden. Solltest Du Interesse an Bezugsadressen für die EMs haben, schicke ich Dir gerne eine PM.

  • Also 2 Sachen hätte ich:

    - Bioflorin, also Darmbakterien wie Symbioflor, Symbiopet etc. (und klar gibt es Mittel, die bei Mensch und Tier gemeinsam eingesetzt wird, obwohl ich mich schon immer frage, ob Hund und ich dieselbe Darmflora haben - denn nichts anderes ist Bioflorin. Und ich frage mich, da ich die Kapseln immer öffne und über das Futter streue, ob das Mittel den Magen übersteht, bis es im Darm landet, wo es hingehört. Aber das weiss vielleicht die Apothekerin, ob die Kapseln magensaftresistent sind oder die eh problemlos bis in den Darm kommen.)

    - Rinti Sensible. Ich werde nun wechseln, mir ist Rinti zu unsicher - ich habe das Gefühl, die wechseln ihre Zutaten zu oft - es riecht oft anders, sieht anders aus etc. Das sollte bei einem sensiblen Futter nicht so sein. Meine hat einen empfindlichen Magen bekommen, da ich sie zu spät kastriert habe. Es ist nun zwar besser als vor der Kastra, aber sie leidet unter der vergangenen Odysee zwischen Gastroenteritis und (AB-)Behandlung und ich bemühe mich, das Immunsystem so gut wie möglich wieder aufzubauen. Yoghurt hilft auch (jedes, nicht nur das Actimel - das ist ein Werbetrick)

    Das neue Futter wird das hier sein:

    http://www.petcenter.ch/index.php/hund…m-reis-4kg.html

    Das bekommt sie eh schon als Leckerli, sie liebt es und verträgt es gut. Weiss nicht, ob es das gibt in D - mir hats eine liebe Freundin aus dem Forum hier empfohlen. Laaangsam umstellen, wenn Du umstellst, das ist ganz wichtig.

    - meine verträgt z.B. kein Rind. Also auch bei Ziemern, Kauzeugs z.B. aufpassen, dass die vom Lamm sind oder so. Musst sehen, ob es daran liegen könnte.

    - zum THP: der ist eine Ergänzung zum richtigen TA, kein Ersatz.

    So, waren doch mehr als 2 Punkte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!