Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Das Alter hat echt auch nette Seiten beim Hund. Meine Alte hatte ja vor nem guten Jahr ein Vestibularsyndrom und seitdem könnte das Gleichgewicht besser sein, was man beim Springen merkt, oder wenn sie sich schüttelt und dabei fast umkippt. Aber sie selbst tangiert das nicht. Dass sie sich deshalb irgendwie zurücknimmt ist mir noch nicht aufgefallen.

    Sehen und hören nehmen auch ab, aber sie flitzt gerne, spielt auch noch mit Emil, vergisst allerdings gern mitten im Spiel, was eigentlich gerade angesagt ist, steht dann rum, sieht den Emil und dann "Achja, wir spielen. Weiter geht's". An sich wirklich sehr witzig. Eben weil sie dabei gut drauf ist.

  • das ist grad ein bisschen schwieriges Thema für mich... Ich verdränge es zwar die meiste Zeit, aber manchmal mach ich mir dann doch Gedanken und/oder bin einfach nur traurig...

    Mein Bela wird bald 12, und man merkt ihm an, wenn er nen Tag hat, wo er nicht soo gut drauf ist wie sonst. Ich meine, er war nie der begeisterte Ausdauerläufer, aber ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mit Sport schon Schluss sein soll bei ihm. Er ist noch sehr fit, laut letztem TA-Besuch und Blutbild gesund und er kann noch ganz gut mithalten, aber neulich war das erste Mal, dass ich ihn nach der Hälfte der Runde ins Auto gebracht hab, weil ich ihm die komplette Runde nicht mehr zumuten wollte. Bei ihm merkt man deutlich, ob er nur keine Lust mehr hat oder ob er tatsächlich nicht mehr gut kann.

    Ich muss mich da schon zusammenreißen, dass ich ihn nicht überlaste, andererseits will ich ja auch, dass er viel Bewegung bekommt, weil ich mir sicher bin, dass er sonst schneller abbauen würde. So ein Kandidat ist er einfach.


    Diesen Winter kann ich es noch so machen, dass er bei der Mehrzahl der sportlichen Aktivitäten irgendwie dabei ist (was auch daran liegt, dass meine Runden kürzer ausfallen, weil ich mit meinem kaputten Fuß derzeit nicht über 12-14 km hinauskomme). Aber wie wird es dann nächsten Herbst/Winter sein? Im Sommer kann ich sowieso nicht mit ihm laufen, alles über 15/20 Grad packt er nicht gut und das wird ja nicht besser.


    Ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mein Bela alt wird. :( :

  • Na, die Frage wäre erst mal, wie oft er vorher mal die 10km durchgetrabt ist. ;) Und mit 7 ist man auch kein jünger Hüpfer mehr. Ich hab hier auch Unterschiede zwischen 8, 6 und 1 Jahr und was die mal eben so, ohne Training einfach so raushauen können. ;)

    Also an sich würde ich seinen Trainingszustand da schon als gut bezeichnen, er geht ja das ganze Jahr über (seit ich wieder regelmäßig laufe) mindestens einmal die Woche mit und unter 7km sind es nie. Die 10 geht er vermutlich nicht so oft (wobei er ja frei gelaufen ist und dann vermutlich mehr km gemacht hat als ich durch hin und herlaufen...). Ich hatte auch während des Laufes keine Bedenken (obwohl er Schwäche niemals zeigt, der würde auch bei 30 Grad laufen gehen, wenn ich das will und gerade das sensibilisiert mich dann einfach).

    An sich finde ich das auch nicht schlimm, Samstag war dann eben ein fauler Couchtag, den ich ebenso gebraucht habe nach einem stressigen Arbeitsblock (und ich konnte ganz entspannt meine lange Runde ohne Hundi laufen).



    Toll, dass es mit dem Fuß besser geht:bindafür:

  • Ich find das mit dem Altwerden generell schwierig - einfach weil es ja eher schleichend geht und dann irgendwann ist einfach der Tag, an dem man die Augen nicht mehr verschließen kann.. :/

    Beim Opi (durch den Krebs) und beim Wackeldackel (durch den Rückenmarksinfarkt) war ja der „1.offizielle Seniorentag“ schlagartig da. Bei Erbse mit ihren 8 weiß ich nicht, wann da jemals irgendwie der Tag kommt, wo man was merkt....
    Ich hoffe einfach, dass sie sich noch viel Zeit lässt. :herzen1:


    Hennie

    Nee, so war das nicht gemeint - auch Hunde dürfen durchaus mal sagen „so, Faultiertag“. xD


    Aber klar, 10km sind was Anderes als 7 und im Freilauf kommen da schnell 12-14km gesamt zusammen. Da dürfen dann die Pfoten auch mal nen bissl hochgelegt werden. :p


    Ja, dem Fuß geht’s zumindest Laufbar gut. :applaus:

    Die Erkältung hält sich weiterhin hartnäckig, aber mit 3 Wochen lieg ich noch unter der hier derzeit laut Doc üblichen Verweildauer von 5-6 Wochen. :ugly:
    Da Lunge gut aussieht und gut klingt, „weitermachen“, bloß eben kein Intensives Training. =) Aber das würden die Füße ja eh nicht mitmachen. :headbash:

  • aber ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mit Sport schon Schluss sein soll bei ihm.

    Diesen Winter kann ich es noch so machen, dass er bei der Mehrzahl der sportlichen Aktivitäten irgendwie dabei ist (was auch daran liegt, dass meine Runden kürzer ausfallen, weil ich mit meinem kaputten Fuß derzeit nicht über 12-14 km hinauskomme). Aber wie wird es dann nächsten Herbst/Winter sein? Im Sommer kann ich sowieso nicht mit ihm laufen, alles über 15/20 Grad packt er nicht gut und das wird ja nicht besser.


    Ich weigere mich, zu akzeptieren, dass mein Bela alt wird.

    Du klingst wie ich.

    Amber ist halt irgendwie immer dabei. Ich hab sie mit 17 gekauft, und hatte ein wirklich sehr turboletes Leben. Amber war immmer da. Immer an meiner Seite.

    Ich konnte lange nicht akzeptieren dass sie alt wird. Auch jetzt noch versuche ich bis zum letzten fitzel zu trainieren, bloß nicht altern lassen, nicht aufgrund des Alters auf dem Papier den Hund wie einen Senior behandeln...

    Meine Mutter hatte eine Hündin bei der sie ab 5 sagte "die ist alt, die braucht nix mehr"


    Ab 8 wurde bei Anschaffungen im Freundes-, und Bekanntenkreis immer wieder gefragt ob sich das noch LOHNT, wenn ich Amber was kaufe...

    Da bekomme ich Zuckungen in den Händen und Bluthochdruck :rotekarte:

    Und vor lauter Amber darf nicht altern traf esd mich dann wie ein Blitz. Wy, mein geliebter Wy, mein Herz ... mit 8 plötzlich wenig gefressen, kurz drauf Wasser im Bauch, nix gefunden, wir haben den Hund auf links gedreht.... Irgendwann auf gut Glück aufgemacht. Alles voller Tumore.

    ACHT! Für mich war mein Keksi 4 Wochen alt, 14 Tage in denen er weniger laufen wollte und in denen ich ihn Treppen getragen hab etc.

    Insgesammt waren es aber nur knappe 4 Wochen. Vom Hochleistungsportler zum abgemagertem Hund der in meinen Armen einschlief.

    Seitdem genieße ich jeden Tag mit Amber und bin dankbar dass sie mir eine Vorwarnung gibt.


    So genug Seelenstripp ich sitz schon wieder hier und heule



    Für nächsten Winter wirst du dir wohl was einfacllen lassen müssen, vielleicht kannst du 2 Runden laufen?

  • Ich seh' schon, wir haben alle das Ziel unsere Omis und Opis auf Ewig fit zu halten :herzen1:


    Heute habe ich meinen (selbst gebastelten) Trainingsplan etwas umorganisiert und 1000 Meter Intervalle gemacht. Theoretisch wären diese Woche 5 Stück dran gewesen, aber da ich letzte Woche gnadenlos an 4 solchen Intervallen gescheitert bin war ich mit 4 sauber gelaufenen Intervallen heute zufrieden. Offenbar habe ich die Pace heute besser getroffen. Also weniger die geplante, als die, die ich laufen kann. Die Anzeige auf meiner Uhr ist während der Intervalle so gesprungen, daß ich da irgendwann nicht mehr drauf geschaut habe.
    Die ersten drei Intervalle liefen gut, das vierte war hart, das fünfte hätte nicht geklappt. Ich war also etwas zu ehrgeizig, aber was soll's. Ich mache sonst nie Tempo-Training, taste mich da noch ran und dafür habe ich heute das Tempo ganz ordentlich getroffen.


    Nächste Woche stehen 400 Meter Intervalle im Plan. Ich könnte mir auch vorstellen einen Pyramidenlauf zu machen. In etwa 200-400-600-800-1000-800-600-400-200. Das wären dann 5 schnelle Kilometer und vermutlich leichter zu laufen als fünf mal 1000 Meter?

    Das "Ziel" von dem aktuellen Plan ist ein 5km Sylvesterlauf.

    Eigentlich ist das nur der Motivator um endlich mal konsequenter an meinem Tempo zu arbeiten. Das vermeide ich sonst eher. Aber eine gute Zeit Sylvester würde mich schon auch freuen :nicken:

  • Bei uns im Nachbarort ist nächstes Jahr ein Halbmarathon und es gibt sogar einen Laufverein =)

    War ich echt erstaunt, aber ich lauf lieber für mich.

    Ich möchte auch an meinem Tempo aber auch gleichzeitig an der Ausdauer arbeiten, damit ich mit Murphy besser mithalten kann und ihn nicht immer so wahnsinnig bremsen muss.

    Schließlich will ich beim Strong Dog ja 5km im Zug laufen, das schaffe ich so jedenfalls noch nicht.:???:

  • Meine Ausrede, keine Intervalle gehen zu können ist schlichtweg, dass ich ja nie weiß, wann nu 400, 600m oder was auch immer :D vorbei sind. Dafür braucht man ne Uhr und für ne Uhr bin ich zu geizig. :hust:

    Fahrtenspiel, wir machen Fahrtenspiel. dog-face-w-sunglasses Losflitzen, auf Josy warten, weiter flitzen, auf Josy warten usw.. Mich hat heut massiv die frühe Dunkelheit genervt. Ich könnt Mittags laufen aber dann komm ich mit meiner Arbeit immer ins dunkle.. Ködel suchen mit Stirnlampe.. Naja.. Letzte Woche habe ich es ja so gemacht aber wenn ich wie heut, noch 15Pferde, die ich noch nicht so gut kenne, füttern soll, dann ist mir bisschen Tageslicht schon ganz lieb. Und im dunklen im Wald.. Ehrlich ists mir bisschen unheimlich und Josy frei lassen dabei.. Neee. :tropf: So sind wir mit Flexi aber sie hasst es einfach.. Immer wieder ist sie mir rein gerasselt, weil sie irgendwo stehen bleiben wollte zum schnüffeln - auch dass seh ich im Dunkeln nunmal nicht, vor allem, da sie immer leicht versetzt, hinter mir läuft. :verzweifelt:


    Peppi war toll, Rouvi irgendwie nicht so gut drauf aber insgesamt eigentlich ne schöne Dunkelrunde, da der Boden da immer glatt gezogen wird. Rennstrecke für Sulkys. |)

  • Allgemein sagt man Ausdauer vor Tempo. Also erstmal ein gutes Fundament aufbauen und dann, wenn man etwa eine Stunde oder 10km gut durchlaufen kann (und 3-4 Mal pro Woche läuft) maximal eine Tempo Einheit pro Woche einstreuen.

    Immer mal aus Spaß mit dem Hund wie blöde sprinten ist natürlich immer erlaubt!

    Und mal wieder bevegt zum Thema :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!