Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht

• Hallo Ihr alle,

also:
    Ich suche einen Hund. Besser gesagt einen Hund, eine Rasse, die zu mir passt.

Ich bin selbst 25 Jahre alt, arbeite größtenteils selbstständig und kann meinen Hund demnach mit zur Arbeit nehmen. Dort muss/sollte er dann bei Zeit auch sehr lieb und brav sein, das heisst, er darf dabei sein, aber er muss unbedingt "unauffällig sein". Das heisst nicht zu groß und nicht zu wild. Aber ich mag auch nicht wirklich kleine Hunde bis auf Ausnahmen wie JRT und Mops, aber naja, die passen irgendwie nicht so ganz glaub ich.

Ich bin hundeerfahren von der Familie aus, wir haben bereits unseren 4. Hund und der würde auch für zumindest die ersten Jahre Zweithund sein, da ich im Haus meiner Eltern lebe. Desweiteren leben im Haus 3 Katzen. Meine Mum wäre somit auch immer der stellvertreter wäre ich mal nicht zu Hause/könnte ich ihn nicht mitnehmen.

Ich möchte weiterhin sehr gerne Hundesport mit dem Vierbeiner betreiben, das heisst in Richtung Agility/Dogdancing/Disc- oder Trickdogging gehen ...

Was ich eigentlich gar nicht will, ist ein Hund mit Jagdtrieb, da ich dort Probleme auf mich zukommen sehe ... ich möchte meinen Hund im Waldpark, unserem Standardgassiort, gerne frei rennen lassen und dieser Park ist eben in einiger jedoch nicht unüberwindbarer Entfernung von Straßen umgeben. Das geht dann einfach nicht, dass mein Hund da wie auf Droge abhaut weil er ein Kaninchen sieht.

Ich habe bisher einige Hunde in der engeren Auswahl, die da wären:

ACD
    Border Collie
    Kelpie
    Australian Sheperd
    & Mixe derer

Labrador
    Golden Retriever

Kromforländer

Münsterländer
    English Setter

(jedoch wieder Jagdtrieb :()

alle diese Hunde sollten im Welpen oder Junghundalter sein, wenn es wirklich perfekt passt auch gerne mal bis 2-3 Jahre.

Von euch würde ich gerne wissen:

Welche Hunderasse könnt ihr mir noch empfehlen?

Grundsätzlich nehme ich Hunde aus Tierheimen/Tierschutz lieber, bin aber auch Züchtern nicht abgewendet.

LG

Jasmin

• Guck doch mal Border Terrier an, die sind net so groß und wollen arbeiten!
    Meine sehr sportliche Tochter will sich einen holen, wenn sie fertig mit der Lehre ist

• ACD bräuchten doch Hütearbeit, oder?
    Meine mich zu erinnern, dass ihr Trieb da noch stärker als bei den Border Collies ausgeprägt ist.

• Wenn du Tierheime sowieso bevorzugst, würde ich einfach mal dort gucken. Da kannst du ja auch Gassi gehen und austesten, wie jagdlich interessiert der Vierbeiner ist (sofern er schon in einem gewissen Alter ist). Ansonsten fiele mir ein Schäferhund ein.

• Hey,

Vom Kelpie würde ich dir persönlich abraten.
    Vom "arbeiten" und "hüten" her sind die Kelpies, die ich kenne noch extremer als der Border Collie und gerade auch in den Hundesportarten nur sehr schwer zu kontrollieren.
    Da sie gerne überdrehen.
    Also das ist meine Erfahrung mit dieser tollen Rasse...
    Mir haben die damals auch gut gefallen, aber ich bin der Meinung, dass diese Hunde nur schwer in den Alltag zu integrieren sind, gerade wegen ihren speziellen Aufgaben.
    Lass mich aber gerne auch eines besseren belehren.

Beim Labrador musst du wahnsinnig aufpassen mit dem Hetztrieb.
    Wenn du dir aber gleich zu Beginn Hilfe nimmst, solltet ihr das gut in den Griff bekommen. Unsere Hündin hat es auch gelernt.
    Wegen Hundesport muss man bei diesen Hunden aufpassen, gerade bei Agility auch, wegen ihrem Gewicht teilweise und weil ED/HD weit verbreitet sind.
    Wenn dir also wichtig ist eine dieser Sportarten zu machen, die du aufzählst, würde ich dir vom Labbi abraten bzw. müsstest du bei der Züchterauswahl sehr aufpassen bzw. eben auch bei den Tierschutzorganisationen.

Border Collies sind tolle Hunde und tolle Begleiter.
    Aber wenn du dir einen solchen Hund holst, würde ich zum Tierschutz gehen. (Meinen habe ich auch von dort)
    Da lässt sich schon absehen in wie fern er Hütetrieb hat und wie gut er als Begleiter ist.
    Meiner eignet sich perfekt als Begleithund und ich kann ihn stressfrei überall mit hinnehmen.
    Eine Bekannte hat einen Border Collie, denn kann sie niergends mithinnehmen ohne das er Stress hat, trotz fleissigem übens.
    Der Hund ist von Natur aus Ängstlich und diese Angst ist nur schwer in den Griff zu bekommen.

Gerade wenn du sagst du kannst ihn mit zur Arbeit nehmen.
    Da sollte es ja schon ein Hund, der mit solchen Situationen klar kommt.

Lg

• Vom Münsterländer würde ich komplett abraten! Das ist mMn eine Rasse die in Jägerhände gehört!

Die Hütehunderassen wie Border Collie, ACD werden oft empfohlen weil sie ja keinen Jagdtrieb haben und so einfach zu erziehen seien. Finde ich jetzt auch nicht ideal, dann schon eher richtung Retriever.

Zitat

Guck doch mal Border Terrier an, die sind net so groß und wollen arbeiten!
    Meine sehr sportliche Tochter will sich einen holen, wenn sie fertig mit der Lehre ist

Wir haben 2 Border Terrier, ohne Zweifel eine tolle Rasse, aber ich würde da jetzt nicht sagen dass das hier passt.
    Der Border hat Jagdtrieb (auch wenn es Züchter geben soll die diesen eigenen Angaben nach "weggezüchtet" haben :headbash: ), dies soll die gesuchte Rasse ja nicht haben. Dazu noch mehrere Katzen... kann gut gehen, muss aber nicht.
    Dazu ist es zwingend notwendig dass er auf der Arbeit "unauffällig" ist - darauf würde ich bei einem Border auch nicht wetten (bei eigentlich keiner Rasse).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!