Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht

• Als Empfehlung vielleich Mittel- oder Großpudel... Aussie wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn du sowieso einen Hund aus dem Tierschutz bevorzugst, würde ich´s nicht so von einer Rasse abhängig machen, sondern einfach das passende Individuum suchen.
    Wenn du doch bei deinen genannten Favoriten bleiben willst: Auch da gibt es immer wieder "Ausreißer" im TH, bei denen die vielleicht von dir nicht gewünschten Eigenschaften gar nicht da sind (z.B. ein Münsterländer mit sehr wenig oder keinem Jagdtrieb).

• Zunächst einmal, ein Labbi ist defintiv ein Jagdhund, so wie auch die Goldies. Die Rasse heisst korrekt Labrador Retriever und das bedeutet, dass sie gute Apportierhunde sind, wenn man sie entsprechend erzieht. Aber er will beschäftigt sein, der Labbi, und HD ist häufig ein Problem, aber längst nicht in jedem Fall. Ausserdem ist er ein Wasserhund und das tut nun wiederum seinen Gelenken sehr gut.
    Bei VDH-Züchtern ist das Risiko sicher geringer, einen kranken Hund zu bekommen und man erhält Infos zu seiner jagdlichen Veranlagung.
    Ich gebe zu bedenken, dass eigentlich jeder Hund einen Jagdtrieb hat...und wenn du sicher gehen willst, dass du einen Hund "ohne" bekommst, musst du einen Welpen nehmen und den Reiz umlenken.
    Für deine Idee des Hundesports wie Agility wären übrigens Jack Russel bestens geeignet :smile:

• Zitat

Zunächst einmal, ein Labbi ist defintiv ein Jagdhund, so wie auch die Goldies. :

Das ist mir schon klar, dass der Labrador ursprünglich als Jagd- bzw. Apportierhund gezüchtet wurde, aber ich kenne wirklich keinen einzigen, der nennenswerten Jagdtrieb hat. Deswegen vom Labrador abzuraten ist doch übertrieben.
    Mit der HD/ED.-Sache ist das natürlich was anderes. Als Sporthund würde ich ihn auch nicht unbedingt einplanen.

• Hey ihr :)

Vielen vielen Dank für die bisher eingegangenen, zahlreichen Antworten!

Lasst mich das kurz zusammenfassen:

Insgesamt lässt sich also von ACD sowie Kelpie abraten aufgrund der stark ausgeprägten Hüteeigenschaften.

Desweiteren sind Münsterländer und English Setter nicht zu empfehlen da ausgesprochener Jagdtriieb vorhanden.

Eine Empfehlung gibt es also zusammenfassend - Erziehung und Arbeit vorausgesetzt - nur für:
    Retriever, hier eher Golden Retriever
    Border Collie
    Jack Russel Terrier
    Mops (?)

Vielleicht noch zu diskutierende Rassen, über die selbst ich auch schon nachdachte:
    - Dalmatiner
    - Pudel (Jagdtrieb?)
    - Australian Sheperd
    - Eurasier
    - Spitz
    - Collie und Bearded Collie
    - Border Terrier (auffällig?)

Korrigiert mich, wenn ich irgendeinen Vorschlag der erwähnt wurde, überlesen habe.

Bitte seht mich nicht als total verbohrt und den perfekten Hund suchend oder so - ich will das nur gut überlegt und geplant machen, damit ich nicht am Ende aufgrund falscher Informationen einen total liebenswerten tollen Hund habe, der aber schon aufgrund seines Naturell niemals mit ins Studio könnte, weil er einfach nicht ruhig liegen bleiben kann und alles umreisst oder sich auf dem Hundeplatz eher denkt: "Du kannst mich mal, ich will lieber schlafen!" (so Hunde hatten wir bspw. immer! :lachtot: )

• Zitat

Border Collie

Dir ist bewusst, dass der "Hütetrieb" nichts anderes ist als ein sehr spezialisierter Jagdtrieb?
    Darauf bezog sich nämlich Flying-Paw' Posting.
    Ich kenne genügend Hütehunde, die so richtig gern jagen gehen.

Zitat

- Pudel (Jagdtrieb?)

Wenn Du den Labrador Wege seines Jagdtriebs von der Liste streichst, dann vergiss den Pudel. Du kannst Glück haben und einen Pudel ohne Jagdtrieb erwischen. Allerdings kann Dir das keiner vorhersagen. Es gibt genügend Pudel, die sind Jäger vor dem Herrn.

Zitat

- Australian Shepherd

Für den Aussie gilt das was für den Border Ollie auch gilt - mit Jagdtrieb ist zu rechnen, und zwar nicht zu knapp.

Zitat

- Collie und Bearded Collie

Zumindest beim Beardie kenne ich einige begnadete Jäger. So viele Beardies kenne ich nicht, aber die, die ich kenne sind gern mal dabei, wenn es an's jagen geht. Und ich schätze mal, dass nicht zufälligerweise alle die jährlich begeisterten Beardies, die es gibt,sich gerade in meiner Nähe tummeln.

Zitat

- Border Terrier (auffällig?)

Jagdhund - raubzeugscharf - wenn Dir ein Labbi zu viel Jagdtrieb hat, dann Streich Border Terrier, PRT, JRT am besten gleich von der Liste. Denn die haben mit Sicherheit mindestens genausoviel, eher weit mehr Jagdtrieb. Und sind ne gehörige Portion selbständiger als Labbis.

• Zitat

seines Naturell niemals mit ins Studio könnte, weil er einfach nicht ruhig liegen bleiben kann und alles umreisst

Das ist eher Erziehungssache als Rassebedingt.Und hinsichtlich der Motivation gibt es
    da auch innerhalb einer Rasse große Unterschiede.

Wenn du sowieso einen Hund aus dem Tierschutz willst und keinen Welpen vom Züchter
    ist die Rasse doch gar nicht so wichtig. Du kannst den Hund doch vorher kennen lernen
    und siehst wie er so drauf ist.

• Hallo Cindy,

ich habe den Labrador jetzt erstmal mehr wegen der Größe außen vorgelassen, nicht wegen des unter Umständen (gering) vorhandenen Jagdtrieb, weil ich hier sowie auch von außen oft gehört habe, dass Labbis eigentlich schon zu groß/schwer für jeglichen Hundesport wären ... und eben auch aufgrund des HD Risikos vielleicht nicht so geeignet sind für gelenk- und knochenbelastendes Agility.

Ich kenne einige Leute die einen Labrador haben, der ist aber nicht mehr oder weniger Jäger als unser Mischling. Eben auf einem normalen Level ... aber grundsätzlich habe ich bisher jeden Goldie ruhiger/gelassener erlebt ... aber ob das dann wieder zum Hundesport passt (zu dem vielleicht auch schon zu groß/schwer?)

Das sind so meine Gedanken ... :)

• Ich werfe nochmal den Sheltie in die Runde, sehr anpassungsfähig, ruhig im Haus und bei der Arbeit voll da, Hundesport lieben die meisten, nicht zu groß (ca.35 cm), in der Regel wenig bis keinen Jagdtrieb usw.
    Von der Art her auch ganz anders wie ein Terrier, arbeitet sehr gerne mit seinem Menschen zusammen und will dem gerne alles Recht machen (will to please).

• Ich finde, solange du dir nicht gerade einen extremen Spezialisten wie Kelpie, Border Collie, Münsterländer und Co anschaffst, ist ALLES was du beschrieben hast, sehr einfach über Erziehung zu regeln.

Jeder Hund muss Ruhe lernen und sollte 16 Stunden am Tag schlafen. Ob der das nun an deinem Arbeitsplatz tut oder zu Hause ist ja egal. Triebe müssen immer kontrolliert und kanalisiert werden und jeder Hund hat Triebe.

Vielleicht wäre es gar nicht schlecht nach einem erwachsenen Hund im Tierschutz/Tierheim zu schauen, dann kennst du seinen Charakter und du weißt, dass ihr zueinander passt. DAnn ist auch egal, ob er eine bestimmte Rasse hat oder ein Mischling ist.

• yane wenns danach geht sind alle Hunde Jäger :gut:
    man sollte nur Unterscheiden hab ich einen aktive Jagdhund oder eine Rasse die Früher zur Jags eingesetzt wurde, stell dir vor meine Podis jagen nicht :gut:
    auch die Labradore und Pudel die ich kenne tuns nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!