Beiträge von JavaChipEP2

    Also an dieser Stelle mal vielen vielen vielen Dank für all eure Antworten! Ich bin gerade bei der Arbeit und werde später nochmal ausführlich antworten :) freue mich aber auf das Training weil ich weiß dass ich es schaffen kann weil mein Hund super schlau ist und mich vergöttert (auch wenn es in den Situationen nicht so wirkt).

    Also um das hier nochmals zu verdeutlichen: Leyla rennt vor mir und auch allen andern Familien Mitglieder weg wenn sie Beute gemacht hat. Da ist nichts mit ganz ruhig neben dran legen. Und Leyla hat in diesen Situationen auch keinen Markknochen der toll essbar ist im Schnabel sondern zb eine Socke, auch schon mal ein Nylonsocke der böses in ihr drin anrichten kann und da gilt es für mich, schnellstmöglich einzugreifen und igr nicht noch ewig kriechend und ruhig hinterher zu krabbeln. Wisst ihr was ich meine? Ich verstehe dass ich das abgeben trainieren muss ... aber ich glaube ihr seht mein wirkliches Problem an der Sache nicht so richtig: sie beisst MICH! Für eine Socke! Und da ist gar nix mehr legitim. Wenn sie es mir knurren und motzen verteidigen würde, wäre das legitim. Aber auf lange Sicht hin würde mein Hund mich aufgrunddessen dass ich ihn vor einem Strumpffraß bewahren will, wohl irgendwann mal blutig beißen. Und das gilt es abzugewöhnen/abzutrainieren. Es kann ja sein dass dieses bei euch mit ganz viel Sanftheit funktioniert hat. Aber ganz ehrlich? Bevor ich mich richtig beißen lasse wehre ich mich lieber, packe sie und zeig ihr die Grenze auf (woraufhin sie auch sofort aufhört). Ich hätte aber gerne dass es gar nicht so weit kommt. Daher werde ich wohl jetzt mal das Aus perfekt antrainieren und aber auch parallel eure Ratschläge beherzigen sie nicht mehr im Nacken zu packen. Vielleicht bin ich da wirklich zu grob....

    @ flyingpaws:
    JETZT hab ich das auch richtig kapiert :D erst mit deiner Erklärung sah ich eben dass der andere Border einen Pansen hatte ... hab in dem Bild vorher nach dem braunen Knochen gesucht... ok, das bei dem Pansen ist echt beeindruckend :ops:


    @sab: Kannst du konkret erläutern wie du das trainiert hast? Ist es so ähnlich wie in dem Video?

    Zitat

    Du spielst täglich mit ihr Ball?!


    Ich habe unseren Hunden das Tauschen beigebracht. Wurde mir ein Spielie abgegeben, haben sie was dafür ( meist Futter) bekommen -> Ich kann ihnen problemlos alles abnehmen.
    Was spricht denn gegen Tauschgeschäfte?


    Nur im Wald und nicht täglich.
    Tauschen hab ich mit ihr nie trainiert.
    Aber in diesen brenzlichen Situationen interessiert sie auch gar nichts, nicht mal Pansen/Ochsenziemer/Kopfhaut.
    Kann man tauschen richtig trainieren?

    Zitat

    I
    So sieht es aus, wenn es trainiert ist (das bin nicht ich, aber ich trainiere es genauso):
    http://www.youtube.com/watch?l…e=player_detailpage#t=30s


    Ich erkenne Leyla da vollkommen wieder. So wie die Hunde am Anfang ist sie auch. Also wenn ICH ihr was gebe und danach AUS sage, lässt sie augenblicklich los. Aber eben nicht, wenn sie sich das selbst irgendwo klaut. Daher glaube ich, dass der feine Unterschied darin liegt. Ich kann ihr auch eine Socke ins Maul stecken und wenn ich "aus" sage, lässt sie den wieder los. Aber eben nicht so, wenn sie sich die in einem unbeobachteten Moment aus der Wäsche zieht.

    Gerade beim Gassi im Wald hab ich noch etwas mit ihr Ball gespielt und nach dem 10. Mal apportieren wollte sie nicht mehr. Dann lass ich sie auch in Ruhe ausschnaufen. Nur hatte sie den Ball noch bei sich und dann fing sie an damit "abzuhauen" als ich diesen von ihr holen wollte.
    Wenn sie das in letzter Zeit mal machte dann nur 5 min und danach hat sie mir den Ball dann wieder gebracht - aber heute nicht. Ich hab dann eine halbe Stunde gebraucht sie wieder einzufangen :( : Das hat sie bisher, seit sie apportieren kann, so intensiv und ausdauernd das zweite Mal gemacht. In solch einer Situation fang ich sie ein und leine sie nur an, den Ball darf sie behalten.
    Ich mache das daher, da sie ja mit Anleinen nicht "Ball wegnehmen" verbinden soll und sich das Weglaufen dadurch vielleicht noch verschlimmert (und in einer wichtigen Situation ich sie nicht sofort anleinen kann). Ab morgen Ball spielen wieder nur mit der Schleppleine. :verzweifelt:


    ich frag mich wirklich warum sie das macht. Sie ist so perfekt in vielen Kommandos, auch Sitz aus Entfernung aber dann hat sie plötzlich wieder solche Flausen im Kopf wo sie mich echt in den Wahnsinn treibt.

    Also nicht dass ihr mich nun falsch versteht ... ich lobe ... inform von unheimlich freuen, Stimme anheben, streicheln, mich eben unheimlich freuen. So hab ich ihr auch nach viel viel üben an der Schleppleine, das apportieren des Balls beigebracht. Das macht sie auch sehr genau. Desweiteren weiß sie im Spiel auch sehr genau was "aus" ist, nämlich loslassen/aufhören. Aber wenn sie etwas klaut bzw. erbeutet, weiß sie von dem allem nichts mehr.

    Hallo meine Lieben,


    Leyla ist jetzt 6 Monate bei mir und im großen und ganzen funktioniert es ...
    draußen ist sie wirklich toll, sie hört, sie kommt, die Grundkommandos kennt sie, sie ist toll mit Mensch, Kind, Hund ...


    Nur hat sie einen Fehler, und diesen Fehler finde ich gar nicht allzu harmlos:
    Sie klaut im Haus/Garten Dinge, am liebsten Socken oder Kartonfetzen aus der Altpapierbox und diese trägt sie dann sehr stolz mit erhobenem geplusterten Schwanz umher und glubscht einen richtig mit Blick von unten nach oben provozierend an ... natürlich, wenn man sie damit nicht beachtet, legt sie sich irgendwann nieder und zerkaut dieses erbeute Zeug und frisst Teile davon - wenn man es ihr eben nicht abnehmen würde.


    Aber hier liegt das Problem: zumal sie mit der Beute wegläuft und sich meist unter den Tisch verzieht, brummt sie erst wenn man es ihr wegnehmen will. Damit werd ich fertig. Bis dahin habe ich es bisher so gehandhabt, mich nicht beeindrucken zu lassen, hab sie im Nacken gepackt und tief und bestimmt "aus" gesagt. Das funktioniert aber nicht. In keinster Weise. Dann habe ich dieses Tauschen Thema mit Leckerlie auch schon zu Genüge probiert, funktioniert nicht ... So, manchmal hab ich aber echt kein Bock auf die Spielchen, packe sie, und nehm ihr die Socke/das Papier einfach ratzfatz weg, wenn das innerhalb von 1-2 sec funktioniert ist alles gut, sie guckt nur blöd, aber wenn ich dafür nur ein paar Sekunden länger brauche, beißt sie mich!!! Und sie springt an mir hoch um nach mir zu schnappen. Und das nicht nur ein bisschen. Da ich sie aber immer in dem Moment im Nackengriff habe wehre ich sie ab. Sie hat mich schon 3x erwischt, es waren immer nur rote Striemen/blaue Flecken da sie nicht "zu"beißt, aber ich weiß nicht was daraus irgendwann mal wird.
    Das einzige was sie von dem Dings was sie erbeutet hat abwenden lässt ist a) ihr grunzendes Trixie-Latexschwein (manchmal) oder b) ihre Leine (immer!) - aber ich glaube dass sie das mit Ablenkung b) irgendwann schnallen wird.
    Wiegesagt dieses Verhalten zeigt sie nur im Haus!
    Draußen habe ich keine großen Probleme ihr etwas wegzunehmen, aus dem Maul raus (Essen von der Straße), auch Kauknochen (im Haus) oder Futter wegnehmen stellen keine Probleme dar. Nur Sachen die sie erbeutet hat.


    Sie knabbert und fletscht auch manchmal wenn sie auf gewisse Dinge kein Bock hat wie zb. ins Auto einsteigen und ich sie am Halsband/Geschirr anfassen will oder wenn ich sie im Haus nach oben führen will und sie da aber nicht mit hin will... aggressiv ist das aber (noch??) nicht.


    Zur ihr: Sie ist ein Holländischer Schäferhund/Aussie Mix mit 26 kg, 16 Monate alt, seit 6 Monaten bei mir, kommt von einer spanischen Tierhilfe, lebte auf Menorca als Kettenhund (die Geschichte), ich glaube aber nicht mehr so ganz daran und vermute dass sie einfach ein Straßenhund war...

    Nun suche ich entweder nach Tipps der richtigen Vorgehensweise oder nach einem Tipp für einen guten Trainer in der Region Mannheim.


    Oder oder ....


    Lasst was von euch hören...