Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht
-
-
Zitat
Zumindest beim Beardie kenne ich einige begnadete Jäger. So viele Beardies kenne ich nicht, aber die, die ich kenne sind gern mal dabei, wenn es an's jagen geht. Und ich schätze mal, dass nicht zufälligerweise alle die jährlich begeisterten Beardies, die es gibt,sich gerade in meiner Nähe tummeln.Oh dann haben wir wohl eine Ausnahme erwischt
mit unserem Beardie kann man stundenlang Rehe, Dachse und was da sonst noch so in unserem Wald kreucht und fleucht beobachten! Und dies nicht, weil wir es ihm mühsam beigebracht hätten - es hat ihn schlicht noch nie interessiert
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Empfehlungen gesucht - aktive Hunderasse gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sorry für den "Doppelpost" aber hat denn einer von euch schon Erfahrung mit retriever-in-not.de oder im allgemeinen "Liberty for dogs" gemacht?
-
Ich finde klasse, dass du dir diese Gedanken machst!
(Es gäbe eine Menge unglücklicher Hunde-Mensch-Kombis weniger, wenn das alle vor der Anschaffung täten.)Die Rassehinweise, die hier kommen (die positiven wie die negativen), würde ich an deiner Stelle alle via Internet und Literatur noch mal vertiefen und mich nicht nur hier aufs Forum verlassen
Und ich würde so viel wie möglich mit anderen über ihre Hunde reden (speziell wenn es sich um für dich relevante Hunderassen handelt). Also auch Leute anquatschen, die du im Umfeld hast oder siehst. (In der Regel reden HH ja auch gerne über ihre Hunde)
Vielleicht wäre für dich auch eine Möglichkeit auf eine Ausstellung zu gehen. Dort siehst du nicht nur die Hunde, sondern hast jede Menge Rasseliebhaber, die du ansprechen kannst.
Auf der VDH-Seite stehen die Termine.Mein (ergänzender) Rassetipp: Ein Kurzhaarcollie.
Würde ich als verhältnismäßig leichtführige Hunde einschätzen, viel will to please, die gerne etwas tun, und dabei weniger schnell aufkratzen wie zB die Border Collies oder Aussies. Leichter, sportlicher Körperbau.
(Nur Achtung wegen MDR1 - überhaupt, wenn du dich auf eine/einige Rassen "einschießt" bitte auf die speziellen Rasseprobleme achten und wie die jeweiligen Züchter damit umgehen.)Ich finde es übrigens gut, dass du dich mit den Rassen beschäftigst, auch wenn es hinterher auf einen Mischling hinausläuft - denn bei dem haben ja irgendwann auch Rassen mitgemischt bzw. er hat Rasseeigenschaften. Gerade bei Rasse-Kombinationen ist dabei Geschick angesagt, denn manche Rassen sind schlecht kombinierbar. Mixe sind Überraschungspakete, vor denen man sich mit Rassekenntnissen zumindest ein wenig "schützt" bzw. Verantwortungsgefühl zeigt.
-
Also wenn du im Tierschutz schaust, würde ich die Rasse erstmal außen vor lassen und mich auf die Einschätzung der TH Mitarbeiter verlassen, bzw mit beim Gassi gehen eine Meinung bilden.
Sollte es doch ein Rassehund sein würde ich ebenfalls den Spitz empfehlen. Meiner jedenfalls ist in der Wohnung ruhig und draußen will er Aktion. Er ist für fast jeden Blödsinn zu haben.
Vom Eurasier würde ich allerdings auch abraten, denn das ist eine sehr junge Rasse, wo gerne mal die einzelnen Gründungsrassen deutlicher durchschlagen je nach dem welche es ist kann man pech haben und auch einen Hund mit viel Jagdtrieb (samojede).
Ich kenne Eurasier als sehr selbstständige Hunde, die häufig ihr eigenes Ding machen. Die die ich kenne, kann ich mir keines falls im Hundesport vorstellen. Die würden dir nen Vogel zeigen.
-
du hattest ja den Kromfohrländer in deiner Liste...
Prinzipiell passt der gut, meistens wenig Jagdtrieb der gut kontrollierbar ist und sportliche Aktiviäten jeder Art machen sie gerne mit. Drinnen bei passender Erziehung unauffällig (wobei man da grade bei Besuch eventuell dran Arbeiten muss), draußen sehr aktiv. Dabei aber immer am Halter orientiert, wenn auch nicht so wie die "will to please"-Rassen.
ABER man muss Terrier und ihre Art mögen, sonst ist der Kromfohrländer nix !
Am besten die Rasse live bei einer der regionalen Wanderungen ansehen (http://www.kromfohrlaender.eu/spaziergaenge/) und die Besitzer ausfragen.
Dort hat man auch die Gelegenheit einen ersten Kontakt mit Züchtern aufzunehmen, denn Kromis bekommt man praktisch nur als Welpe vom Züchter. Erwachsene Hunde werden sehr selten vermittelt.
und besser Finger weg von den Kromi-Mixen die ja deutlich gesünder sein sollen, dann lieber beim VDH Züchter direkt nach den rassetypischen Erkrankungen und dem Risiko fragen (die klären im Normalfall gerne auf) -
-
Stimme Corinna zu
Mir gefiele bei dir
Dalmatiner
Spitz
Eurasier
Sheltie
Labrador
Collie
Kurzhaarcollie
Bearded CollieVon nem Border würde ich die Finger lassen oder über den Tierschutz gehen.
Ich habe einen Aussie-BC-Mix und die Dame jagt im Moment ganz fleißig
Es geht wohl schlimmer, aber entspannt ist es grade nicht so mordsmäßigDu kannst bei Aussies, wenn es einer sein soll, auch mal hier schauen http://www.aussie-in-not.at
Ein schöner Link zum Aussie:
http://www.hundeschule-gaden.de/82.htmlLG
-
Gerade erst habe ich eine Mittelspitz Hundedame kennengelernt! Echt toll, jagd nicht, ist nun 11 Jährig und war immer gesund (muss nichts heissen aber ich habe aus einem Spitzforum die Info das Spitze wirklich sehr gesunde Hunde sind keine(?) Erbkrankheiten haben). Käme für mich irgendwann auch in Frage
Dalmis jagen schon gerne mal ^^ (und mit den Haaren sollte man sich auseinandersetzen... Sie haaren wie Sau und es ist wirklich erwähnenswert schlimm - Ganzjährig) Bei Dalmis sind Krankheiten leider nciht ganz so selten.
LG Nina
-
Ja, die sind wirklich recht langlebig und robust. Und man kann mit ihnen Allerlei machen - muss man aber nicht, weil die auch wunderbar faulenzen können.
-
Zitat
muss man aber nicht, weil die auch wunderbar faulenzen können.
Das klingt mal gut - denn auch auf eventuelle Eventualitäten sollte man vielleicht bei der Anschaffung auch achten. Man weiss nie was passiert, erst recht nicht bei der Selbstständigkeit. Am Ende passiert das Schlimmste, da bricht dein Geschäft weg und du musst wieder in ein Angestelltenverhältnis - ein Hund der einem sowas nicht gleich übel nimmt, wenn man nicht mehr ständig bei ihm sein kann und ihn trainiert, ist sicher nicht verkehrt.
Gibt es Spitz nicht auch in verschiedenen Größen?
-
collie in beiden fellvarianten.
hin und wieder suchen auch erwachsene bzw junghunde ein neues zuhause, wenn der stand der dinge noch stimmt, suchen grad 4 kurzhaarcollies in deutschland ein neues zuhause, welpenalter bis junghund. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!